Erfahrungen mit Shoepassion

Herr Mann

Member
Werte Schuhfreunde,

vielleicht ein Wort vorab: Ich nähere mich dem Thema hochwertige Schuhe erst seit kurzem. Wenn meine Fragen oder Erfahrungen schon irgendwo in diesem Forum einer Erwiderung entgegenschlummern, bin ich mit einem einfachen Hinweis zufrieden.

Nun zu meiner Erfahrung: Vor zwei Monaten hab ich bei Shoepassion einen Chelsea erstanden. Bisher war ich sehr zufrieden mit diesen Schuhen. Aber seit letztem Wochenende habe ich Zweifel. Ich war bei Schnee, Matsch und Eis in den Schlappen unterwegs. Ein paar Stunden waren es schon ... Danach hab ich sie ausgezogen, Schuhspanner eingelegt und aufrecht in den Flur gestellt. Am nächsten Tag war die Innensohle feucht. Als ich mir die Sache genauer angesehen habe, stellte ich fest, dass die Laufsohle über den Tag wohl viel Feuchtigkeit aufgenommen und bis nach innen durchgegeben hatte.

Ich habe die Schuhe jetzt wieder trocken bekommen (Zeitungspapier rein und auf der Seite liegend gelagert), hab jetzt aber ein paar Fragen, bei denen ihr mir gern (auch mit Kritik) behilflich sein dürft:

  1. Bisher habe ich kein Sohlenöl verwendet. War das der/ein Fehler? Werden die Sohlen dadurch hinreichend imprägniert, so dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann?
  2. Währe das erst gar nicht passiert, wenn ich die Schuhe gleich liegend gelagert hätte?
  3. Ist es ein Problem, das auf schlechte Verarbeitung oder minderwertiges Material zurückzuführen ist?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Mit schlechtem Material oder minderwertiger Verarbeitung hat es nichts, dafür mit der Konstruktion und Benutzung zu tun.
Bei goodyearwelted Schuhen mit Ledersohlen kann die Feuchtigkeit an jeder Stelle des Bodens eindringen.
Daher bei diesem Wetter, bei Matsch oder starkem Regen, nur Schuhe mit Gummi-/Kautschuksohlen tragen.
Oder bei Ledersohlen mit Galoschen.
Oder Schuhe bzw. Stiefel in der Machart Veldtschoen.

Nach dem Tragen, wie in Ihrer Phase 2, mit Zeitungspapier vorsichtig ausstopfen, auf der Seite liegend lagern und keine Schuhspanner benutzen, da diese die Feuchtigkeit nicht aufnehmen.
Sohlenöl steht immer wieder in der Diskussion.....
 
Die wollen ja auch Sohlen verkaufen :D . Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit Sohlenöl gemacht, ganz im Gegenteil. Auf meinen Rendenbachsohlen, ist der Unterschied nicht so groß, bei den günstigeren Rahmengenähten (mit schlechterem Sohlenleder) allerdings, macht es m.M. nach einen großen Unterschied.

Die Sohlen scheinen länger zu halten, zeigen feineren Abrieb und wirken auf mich "fester", kompakter ... ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschreiben soll. Schaden wird's jedenfalls nicht.

Grüße Wastel
 
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Sohlenöl von Leder Fein auch gemacht.
Die Fa. Josef Rendebach rät nicht von Sohlenöl ab - oder gibt es eine Quelle/Fundstelle für die Ablehnung?
Ich lerne gerne dazu.
 
Rendenbach selbst rät zumindest davon ab (für ihre Sohlen selbstredend).

Die Fa. Josef Rendebach rät nicht von Sohlenöl ab - oder gibt es eine Quelle/Fundstelle für die Ablehnung?

Hier ist was Rendenbach dazu sagt:

Die Frage, ob Maßschuhsohlen regelmäßig mit Spezialöl behandelt werden sollten, entfacht immer wieder einen regelrechten Glaubensstreit unter Schuhliebhabern. Die Haltung des Spezialisten dazu ist allerdings eindeutig: "Schuhe mit einer guten Sohle brauchen das nicht.", sagt zum Beispiel Andreas Schläwicke, Geschäftsführer bei "Budapester Schuhe" in Berlin. "Eine Rendenbach-Sohle - das ist die beste - ist wasserfest genug."

http://www.lederfabrik-rendenbach.de/
 
  1. Bisher habe ich kein Sohlenöl verwendet. War das der/ein Fehler? Werden die Sohlen dadurch hinreichend imprägniert, so dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann?
  2. Währe das erst gar nicht passiert, wenn ich die Schuhe gleich liegend gelagert hätte?
  3. Ist es ein Problem, das auf schlechte Verarbeitung oder minderwertiges Material zurückzuführen ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

gerhard polt sagt:

"Was genetisch so versaut ist, kann man auch durch Schläge nicht mehr korrigieren"

konkret zu deinem fall.

ad 1. glück und pech liegen nah beieinander. ich hatte nie ernsthafte probleme. ich verwende gutra lederfett unter forenexperten verpönt. schmecks

2. 50:50, eher nein

4. s.o., möglicherweise
 
Diese Fundstelle auf den Seiten von JR ist mir seit langem bekannt, und es ist nur eine Meinung von jemanden, der bestimmt nicht als Spezialist zu bezeichnen ist.
Seit wann gilt die Meinung von Schuhverkäufern als der Weisheit letzter Schluss?
Es gibt viele Gebereien in der EU, die vegetabil gegerbtes Leder anbieten, und zweifelsfrei ist das hochverdichtete Sohlenleder von JR sehr gut wenn auch z.B. nicht unbedingt ideal für mehrlagige Sohlen, da diese dann zu steif werden, für einlagige Sohlenleder, und je nach Vorliebe, dagegen optimal.
Lederfett, in Österreich Gutra, bei uns "Froschfett", kann man für den Nähkanal in der Laufsohle benutzen. Es sollte einem jedoch bewusst sein, dass es die Sohle leicht "aufweicht" und aufquillt.
Für das Oberleder ist es jedoch, mav des Fettleders selbst, vollkommen ungeeignet, da das Leder stumpf wird und "nicht mehr atmen kann".
Auch Burgol schreibt, dass seine (nur) fetthaltige Golfschuhcreme max. zweimal hintereinander angewendet werden soll. Abgesehen davon, dass ich dieses Produkt für maßlos überteuert und auch für verzichtbar halte, spricht dieser Pflegehinweis für sich.
Also gibt es für jedes Wetter und jeden Gebrauch die passenden Schuhe oder Stiefel, für den Winter festeres und für den Sommer leichteres.

Ich würde also nach dem Trocknen die Sohlen pflegen, nur Sohlenöl oder auch kombiniert mit Lederfett.

Ich würde den Titel dieses Threads ändern, da er mit Shoepassion an sich nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Antwort war Schuhe mit Gummisohle zu verwenden ;) galoschen mögen gehen, aber da ich keine habe kann ich nichts dazu sagen.

Einige Stunden in Schnee Matsch und ähnlichem draussen schafft einen normalen Lederschuh das ist jetzt nichts was dir Sorgen machen müsste. Da sind 2 Tage Trocknungsszeit, anstelle von einem Tag ruhen völlig ok.
Der Schuh trocknet wenn er nicht durchnäßt ist mit Schuhspanner aufrechtstehen problemlos ab, aber wenn er so durchfeuchtet ist, immer Zeitungspapier und liegend, dann nach etwa einem Tag kannst Du ihn stellen und den spanner verwenden.

Sohlenöl habe ich noch nie verwendet und bisher hatte ich nur mit einem Schuh ein Problem mit der Sohle und das wurde als Garantiefall behoben.


Mike
 
Oben