Erfahrungen mit Prime Shoes

Hat jemand Erfahrungen mit Prime Shoes in Sacchetto-Machart / Prime Shoes Flexible?
Ich hab die im Laden mal am Fuße gehabt. Das Leder ist mE deutlich schlechter, viel weicher. Es ist definitiv nicht mit den rahmengenähten Modellen zu vergleichen, bei denen der Schuh den Fuß sehr fest umfasst. Der Schuh selbst war allerdings sehr bequem, direkt beim Anziehen schon. Das Laufgefühl war Out of the box spitze, nur muss ich sagen, dass mir die Schuhe hinsichtlich Stand einfach zu filigran sind. Mir gefällt gerade an rahmengenähten Schuhen der feste Stand auf dem Boden, das ist bei den doch recht leichten Flexible-Prime Shoes deutlich weniger. Außerdem ist da meines Wissens kein Kork, sondern ein synthetisches Material für die Ausballungsmasse verarbeitet.

Viele Grüße
 
Wie schaut’s aus bzgl. den Modellen Bari, Glasgow oder Roma?
Empfehlenswert?
Ist doch alles schon klar. Überteuerte, verklebte Schuhe, die als langlebige Produkten uas Handarbeit etikettiert an jene verkauft werden, die nicht viel Ahnung von Schuhen haben. Das meine ich alles mitnichten arrogant, ich denke lediglich, daß wir in der Diskussion hier im Forum schon weiter sind ;).
Edit: gerade den Verlauf gelesen, bin nicht an der erneuten Entfachung einer Diskussion interessiert. Der interessierte Leser sei lediglich darauf verwiesen, daß hier im Forum bessere Möglichkeiten in dieser Preisklasse zu finden sind: Stichworte: De Fumo, Ripani.
 
2 Anmerkungen:

Fast alle rahmengenähten Schuhe enthalten Klebstoff im Schuh. Gerne mal bei Andrea nachfragen. Warum würde sonst eine rahmengenähten Sohle nicht abfallen, wenn die Sohlennaht durchgelaufen ist. Auch die Innensohle muss irgendwie befestigt sein.

Zu Prime Shoes: Der UVP ist tatsächlich ein UnVerschämter Preis. Allerdings gibt es sehr viele Angebote von Prime Shoes mit 50% und mehr Rabatt (Bestsecret, ebay, ...) Mit den Preisen sind die Schuhe dann durchaus fair bewertet.
 
2 Anmerkungen:

Fast alle rahmengenähten Schuhe enthalten Klebstoff im Schuh. Gerne mal bei Andrea nachfragen. Warum würde sonst eine rahmengenähten Sohle nicht abfallen, wenn die Sohlennaht durchgelaufen ist. Auch die Innensohle muss irgendwie befestigt sein.

Zu Prime Shoes: Der UVP ist tatsächlich ein UnVerschämter Preis. Allerdings gibt es sehr viele Angebote von Prime Shoes mit 50% und mehr Rabatt (Bestsecret, ebay, ...) Mit den Preisen sind die Schuhe dann durchaus fair bewertet.
Ja, aber bei Blake Rapid, von Hand in Goodyear (rahmengenäht) oder Norvegese, Stagno etc. ausgeführten Schuhen fällt die Korkausballung weit dünner aus (oder fällt ganz weg), als dies bei primestitched-Schuhen der Fall ist. Nicht, daß Kleber verwendet wird, ist an sich problematisch, sondern daß der gesamte Schuh von unten mit einer versteifenden Kork-Kleber-Mischung ausgefült wird.
 
Ich nehme an, Du weißt aus Erfahrung wovon Du schreibst ;-)
Ganz recht. Man erfährt so einiges, wenn man verschiedene Paar Schuhe in mehreren Macharten besitzt und die Unterschiede der Tragegefühle kennt und auch, wenn man mit Schuhmachern redet ;-).
Zwischen einem Primestitched-Goodyear und einem Goodyear Artigianale mit Fußbettstüzung liegen schließlich Welten.
 
Ganz recht. Man erfährt so einiges, wenn man verschiedene Paar Schuhe in mehreren Macharten besitzt und die Unterschiede der Tragegefühle kennt und auch, wenn man mit Schuhmachern redet ;-).
Zwischen einem Primestitched-Goodyear und einem Goodyear Artigianale mit Fußbettstüzung liegen schließlich Welten.
Nachtrag: Ich finde, daß sogar geklebte Schuhe ohne Rahmennaht, bei denen die Laufsohle einfach angeklebt wird, angenehmer zu tragen sind, als Schuhe von Prime shoes, shoepassion etc.
Nur muß man erstere eben recht schnell ganz entsorgen, wenn die Sohle durchgelaufen ist.
Das obere war ja auch nur auf die Macharten bezogen, die Feinheiten habe ich ja gar nicht erwähnt. Die Unterschiede in der Lederqualität zwischen Ripani und Prime Shoes und Co. sind nochmal eine Sache für sich, wie auch die feinen Unterschiede in der Verarbeitung (Schärfung des Leders, Stanzungen/Nähte, Patinierungen von Hand, (genähte) Verarbeitung des Innenfutters, inverse Nähte im Oberleder,...).
 
Oben