Erfahrungen mit "Maile"?

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde!
Heute flatterte der neue Maile-Katalog ins Haus, wie immer sehr schön gemacht. Ich konnte mich bisher nicht zu einer Bestellung dort durchringen, was wohl auch an der Entfernung zu München liegt. Da ich derzeit auf der Suche nach neuen Quellen für MTM bin, würden mich Praxiserfahrungen von Euch natürlich sehr interessieren.

Laut Katalog gibt es auch eine sartoriale Linie, deren Preis mit "annähernd doppelt so teuer" angegeben wird, was für einen Anzug ca. € 2.000 ergeben würde. Ich gehe davon aus, die Standardlinie ist geklebt.

Wer hat konkrete Erfahrungen mit "Maile"? Bin gespannt auf Eure Antworten...

Ludwig
 
Hallo,

bei Maile bin ich seit gut zehn Jahren zufriedener Kunde. Ich hatte eine einzige Reklamation (ein Maßhemd war nach dem Waschen plötzlich zwei Nummern kleiner...), die vorbildlich behandelt wurde (neues Hemd).

Grundsätzlich würde ich eine "Erstvermessung" vor Ort empfehlen. Alle Folgebestellungen sind dann unkompliziert online möglich.

Die Anzüge können auch in der MTM-Kollektion für einen moderaten Aufpreis mit unfixierter Ausstattung bestellt werden.

Bin alles in allem ein sehr zufriedener Stammkunde. Als Alternative kommt in München eigentlich nur Seisser in Frage.

Schönes Wochenende,
Matthias
 
Maile. Erfahrungen

Hi,

ich habe einen gut sitzenden Winteranzug von denen, alles OK. Der darauf folgende Sommeranzug war jedoch zu eng am Jacket und zu kurz an den Ärmeln (ca. 5 cm!). Haben die anstandslos neu gemacht. Zu enges Jacket jedoch blieb, lässt sich ja auch nur begrenzt ändern.

Meine Erfahrungen liegen nun mehrere Jahre zurück. Reiseaufwand, Preis und Qualität abgewogen ergibt jedoch kaum Wiederholungsgefahr für mich.

Deshalb schaue ich auch nicht beim Frankfurter Ableger/Wettbewerber xuits vorbei. Bin heilfroh dass ich inzwischen passendere Alternativen habe.

Grüße
 
Hallo Ludwig,

ich bin seit 2002 Maile Kunde und ich kann Dir sagen, daß sie in Sachen Kundenfreundlichkeit und Schnelligkeit ihresgleichen suchen.

Unverklebte Einlagen gibt es für 30,-€ Aufpreis. Maile ist der grösste Scabal Kunde Weltweit, soweit ich weiß. Sie haben sehr schöne und vorallem gute Stoffe und das PLV finde ich sehr gut. Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, rate auch ich zu einer Vermessung in München!!!!!!! Die Damen und Herren vor Ort werden Dich freundlich und sachkundig beraten. Da gebe ich Dir meine Hand darauf. Hemden würde ich jetzt keine kaufen, aber da bin ich auch mit Emanuel Berg perfekt ausgestattet.

Mein tip für Dich lieber Ludwig: unbedingt empfehlenswert.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Hallo Ludwig,
ich habe einen Anzug und ein Hemd bei maile anfertigen lassen. Mit dem Hemd war ich sehr unzufrieden. Die Verarbeitung habe ich als vergleichsweise schlecht empfunden. Insbesondere die Ausführung des Kragens (Stand, optische Erscheinung und Form) und der Manschetten fand ich sehr schwach.

Der Anzug war ganz in Ordnung. Es waren allerdings nach der Lieferung zwei weitere Änderungsrunden erforderlich. Ein kleiner Mangel (Falte im Nacken- / Schulterbereich) blieb auch nach der zweiten Änderung. Ich habe ihn dann letztendlich von meinem (Änderungs-)Schneider beseitigen lassen. Bei einem ersten Anzug sind Anlaufschwierigkeiten aber wohl generell nicht vermeidbar und ich würde mich auch als eher anspruchsvollen Kunden bezeichnen.

Die Beratung war freundlich und durchaus kompetent. Die Atmosphäre bei maile ist sehr angenehm. Hätte ich weitere Anzüge dort fertigen lassen, wären diese wahrscheinlich besser geworden. Dass es nicht dazu kam, hing mit sehr persönlichen Überlegungen zusammen.

  • die allgemeine Konstruktion der Jacke, insbesondere im Schulterbeich, ist mir zu "kastig". Es gab zudem noch einige weitere Merkmale, die mir nicht ganz zugesagt haben.
  • unfixierte Ausführung ist generell möglich. Ich wollte sie auch wählen. Man riet mir allerdings davon ab und mein Eindruck war, dass maile eine unfixierte Ausführung eher ungern macht. Sie ist sicher aufwändiger und schwieriger zu fertigen und birgt mehr Fehlerpotential.

Insgesamt denke ich, dass maile mit anderen guten Maßkonfektionären sicher vergleichbar ist. Ein Entscheidungskriterium (nicht das Einzige) bei der Auswahl eine Maßkonfektionärs ist natürlich auch die Nähe, denn inbesondere beim ersten Anzug gibt es nach meiner Erfahrung immer noch einiges zu korrigieren und weite Anreisen können die Sache dann erschweren.

Von der "sartorialen Variante" habe ich gelesen. Allerdings habe ich nicht wirklich verstanden, was sich dahinter verbirgt. Anschauen und Tasten würde wohl weiterhelfen.
 
Auch ich kenne Maile seit der Gründung im Jahre 1995 wo sie noch zu dritt waren (einer ist dann ausgestiegen) und ihre Räume in Daglfing hatten.
Ich habe damals viele Projekte mit ihnen gemacht. Davon einige als erster. Dabei war ein Knickerbockeranzug und ein Samtsakko mit Monogramm auf der Brusttasche. Auch die unfixierte Ausstattung - damals noch nicht im Programm - habe ich forciert.
Ich kann also nur berichten von großer Flexibilität und den Willen den Kunden zufrieden zu stellen. Auch wenn er komplizierte Extras will.
Die Stoffauswahl ist etwas umfangreicher als bei anderen MTM Anbietern. Zumindest habe ich den Eindruck.
Aber wie Pierino schon schrieb. Die Nähe ist vor allem beim ersten Anzug ein nicht zu unterschätzendes Detail.
Von der angekündigten "sartorialen" Linie halte ich nicht viel. Dann lieber zum Maßscheider da ist es auch nicht teuer wenn ich die Aussage (doppelt so teuer wie normal) richtig deute.
salut Grimod
 
(...)


  • ...
  • unfixierte Ausführung ist generell möglich. Ich wollte sie auch wählen. Man riet mir allerdings davon ab und mein Eindruck war, dass maile eine unfixierte Ausführung eher ungern macht. Sie ist sicher aufwändiger und schwieriger zu fertigen und birgt mehr Fehlerpotential.

Aus meiner (allerdings aus 2001 stammenden) Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Ich habe dort mal einen Anzug bestellt und das Bestellprozedere telefonisch abgewickelt. Mir wurde ausdrücklich zur unfixierten Ausstattung geraten.

Ich würde heute aber keinen Anzug mehr aus der Ferne bestellen, sondern nur dort, wo ich vermessen werde. Manches passt dann doch nicht so, und man muss das Stück wieder hin- und herschicken. Kleine Änderungen oder Details sind "am lebenden Objekt" auch besser zu diskutieren als auf einem Online-Formular.

Wenn man die Gelegenheit hat, Maile persönlich aufzusuchen, ist es sicher eine Empfehlung.

Carsten
 
Maile. Erfahrungen. Dressler


Hallo,
nach langem Findungsprozess bin ich seit einiger Zeit am meisten zufrieden mit Eduard Dressler, Werksverkauf bei Aschaffenburg. Dort kann man sich auf Anfrage Stoffe aussuchen, die dann nach den Schnittmustern der ausgestellten Stangenware hersgestellt wird. Größere Änderungen sind nicht drin, hierfür gibt es einen Maß-Service von Dressler bei verschiedenen Herrenausstattern, ich glaube auch über Deutschland hinaus.
Ich kann also ein Sacko in sagen wir Größe 102 nehmen und die Hose eines anderen Modells in 52. Passt mir einwandfrei und mein Figur-"Problem" ist gelöst. Dazu noch Stoffe selbst aussuchen, Unterkragen, Knöpfe, Futterstoff wählen: passt.

Solange ich kein besseres PLV finde bleibt das mein Favorit. Was aber nicht heißen soll dass man mit der ewigen Suche aufhört...

Grüße
 
Oben