Erfahrungen mit Kellys Kiel

Der Hanseat

Active Member
Hat jemand bereits Erfahrungen mit MTM bei Kellys in Kiel sammeln können?
www.kellys-kiel.de

Angeboten wird, laut Aussage von dort, Half Canvas als Einstieg und Full Canvas. Gefertigt wird in Saarbrücken (somit Scabal) und Portugal. Der Preiseinstieg für einen Anzug Half Canvas beginnt bei 498,00 € wobei ich keine Wunder erwarte bzw. Vollausstattung - die Preise im Mittel sollen bei ca. 800,00 € für Half Canvas sein. Der Grund ist laut Aussage im Shop das der Inhaber selbst Posten bzw. direkt einkauft und so günstige Preise aushandelt. Wie es genau von statten geht kann ich (noch) nicht sagen da ich überlege dort aufzuschlagen.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Ich habe in Lübeck bei einem anderen MTM-Schneider jahrelang eingekauft, hervorragende Stilberatung, tolle Stoffe (die üblichen Verdächtigen mit hochwertigen Linien), schöne Schnitte aber die Verarbeitung... (Sakkos fixiert kein HC oder FC - anfangs war das noch anders). Es hält zwar alles gut aber für den Preis bekomme ich bei Cove HC ggf. auch FC. Da die Meinungen zu Cove nicht überschwenglich sind suche ich nach Alternativen.
 
@herr-de-winter

das klingt doch schon einmal sehr gut. Darf ich fragen ob Du dort MTM oder RTW (oder beides) kaufst? Hast Du Erfahrungen wo man preislich bei Anzügen und Sakkos realistisch liegt?
 
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich kaufe dort Hosen, Pullover, Krawatten und ähnliches. Ich war mal in Versuchung, mir eine Cordhose anfertigen zu laßen. Der Preis dafür würde zwischen 250,- und 300,- € liegen. Lieferzeit ca. 6 Wochen und gefertigt wird sowas in Portugal. Der Ladeninhaber (Herr Rieckhoff) nimmt dort selbst Maße für Anfertigungen.
Mehr kann ich momentan leider nicht beisteuern......:rolleyes:
 
498 Euro für einen Anzug ist aber sehr sportlich vom preis.
 
@herr-de-winter
Vielen Dank, dass hilft schon mal weiter. Für meine MTM-Cordhosen (John G. Hardy Cord) habe ich auch je 300,00 € bezahlt.

@SteveHH
Ja sehr. Zumal in Portugal und in Saarbrücken (Scabal) produziert wird. Es liegt WOHL daran das viele Tuche als Posten gekauft werden... Ist aber auch nur der Preiseinstieg - der Mittelpreis liegt bei Half Canvas bei 800,00 / 900,00 €. Mehr ist immer möglich...
 
Falls es noch aktuell sein sollte:
In Kiel ist Kellys als Herrenausstatter ziemlich alternativlos. Ich kaufe meine Anzüge und Hemden dort. Er selbst nimmt Maß. Ist meines Wissens nach kein Schneider, aber hat ein sehr gutes Auge für sowas und 30 Jahre Erfahrung.

Hemden sind top und von 119-300 € alles dabei. Herr Rieckhoff (der Inhaber) benutzt dieselben Stoffe, die z.B. auch Zaurins in Hamburg benutzt. Ich muss beruflich Hemd tragen und freue mich jeden Tag darüber, wenn ich eins anziehe.

Mit den Anzügen bin ich auch sehr zufrieden. 498€ kostet sein "Hausanzug". Ich selbst habe für meine 3 FC Loro Piana Four Seasons Super 130s jeweils 1.098€ bezahlt (HC 998€), was absolut in Ordnung ist. FC Super 100s von Vitale Barberis hätte beispielsweise 750€ gekostet; FC S110s Scabal The Royal 1.419 €. Im Übrigen habe ich auch nicht das Gefühl, dass man dort einem geschickten Verkäufer zum Opfer fällt, sondern ehrlich ohne Verkaufsdruck (z.B. Suitsupply) Er sagt von sich aus, dass er niemandem seinen Loro Piana Super 150s Tasmanian empfehlen würde, weil es für den Alltag einfach Quatsch ist.

Hinsichtlich der Gestaltung des Anzugs kann er fast alles umsetzen. Verarbeitung und Qualität der angebotenen Stoffe und Gestaltungsmöglichkeiten des Anzugs deutlich über dem Niveau von Suitsupply oder anderer Maßkonfektionäre. Wenn es einen Verbesserungsvorschlag gibt, dann vllt handgenähte Knopflöcher. Seine sind maschinell erstellt. Ich brauche sowas nicht. Ich habe Anzüge von Suitsupply MTM und anderen Konfektionären (Dolzer und Co.) und keiner ist von der Verarbeitung so gut wie seine. Bspw. kriegt keiner von denen eine neapolitanische Schulter hin. Er schon. Nicht flasch verstehen: Ich mag auch meine anderen Anzüge, aber seine sind halt besser.

Ich war kürzlich bei einem bespoke Herrenschneider und trug dabei einen meiner Kellys Anzüge. Abgesehen von den Knopflöchern meinte dieser, dass das vom Stoff und der Verarbeitung schon wirklich richtig gut sei, was ich da trage.

Ich wohne zwar in Hamburg, hatte bislang allerdings nicht das Bedürfnis auf die hiesige Maßkonfektion zurückzugreifen.

Kan ihn also uneingeschränkt empfehlen.
 
Klingt ja vielversprechend. Könntest du hier Bilder zeigen? Gerade die neapolitanische Schulter interessiert mich.
 
Was mich allerdings doch interessieren würde, wie Kellys im Vergleich zu den arbeiten von Oliver Zaurins, Cove Satorial und Marc Anthony abschneidet. Einer der Mitarbeiter bei uns im Büro ist Stammkunde bei Marc Anthony und seine Anzüge sehen schon ziemlich gut aus - soweit ich das beurteilen kann. Laut ihm liegt er preislich bei 900-1400 €. Ob FC oder HC weiß ich nicht.
Preislich ist Zaurins für MtM mit 1400€ als Start für FC wohl schon im obersten Bereich. Gibt es da Erfahrungen seitens der Mitglieder hier?
 
Oben