Erfahrungen H&M Premium (Merino-Pullover, Kaschmir, Seide)

ryoishi

New Member
Hi zusammen,

war bis jetzt ein großer Fan von H&M Premiumartikeln.

Habe vor allem Pullover aus Merinowolle und Kaschmir sowie Polos aus Merino bzw. Seide/Baumwolle.

Jedoch merke ich dass die Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Feine Knoten nach dem Waschen bzw. relativ schnelle Ausfärbung (nach 5-10 mal Waschen).

Liegt das an der Qualität der Artikel oder am Material (oder wie ich wasche). Wasche alles mit 30 Grad und 800 Umdrehungen, Feinwaschprogramm. Kaschmir natürlich per Hand.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Hi zusammen,

war bis jetzt ein großer Fan von H&M Premiumartikeln.

Habe vor allem Pullover aus Merinowolle und Kaschmir sowie Polos aus Merino bzw. Seide/Baumwolle.

Jedoch merke ich dass die Haltbarkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Feine Knoten nach dem Waschen bzw. relativ schnelle Ausfärbung (nach 5-10 mal Waschen).

Liegt das an der Qualität der Artikel oder am Material (oder wie ich wasche). Wasche alles mit 30 Grad und 800 Umdrehungen, Feinwaschprogramm. Kaschmir natürlich per Hand.

Was sind eure Erfahrungen?

Liegt an der Qualität der Artikel. Habe auch ein paar Pullis und Hosen, bei den Pullis wird's aber grenzwertig mit dem Waschen. Lieber auslüften statt waschen.

Habe aber über H&M Premium tatsächlich hierhin gefunden, daher ist es sicherlich kein verkehrter Einstieg.
 
Mega! Danke euch für die Antworten

Merino und Kaschmir wasche ich nur in Ausnahmefällen (max. 1 mal pro Jahr). Auslüften reicht idR.
Finde ich einen guten Ansatz, aber kriegt man da den Geruch auch raus - gerade bei Polos aus Merino schwierig oder?

Ich wasche meine Merinos auch nur etwa 1-2 mal im Jahr. Nach dem Tragen draußen über den Stuhl oder ähnliches hängen, dann sind die immer frisch. Ansonsten Wollwaschgang (da dreht die Trommel dann gefühlt einmal pro Minute), Wollwaschmittel, 20° und wenig bis gar nicht schleudern. So mache ich es zumindest.

Was H&M angeht. Ich habe einige ältere Artikel mit denen ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Beispielsweise eine mittlerweile über 10 Jahren alte Caban Jacke / Pea Coat, die mir immer noch ständig treue Dienste leistet. Die werde ich auch noch tragen bis sie auseinander fällt. Ansonsten kommt da aber nichts mehr neues aus diesem Laden hinzu. Ich habe vor ein oder zwei Jahren eine größere Bestellung im Rahmen einer 20 % Aktion getätigt und nahezu nichts behalten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dort auch so gut wie alles aus der "Premium Linie". Die Merino Pullover und Cardigans waren alles andere als weich, sondern regelrecht kratzig. Auch ein Kumpel von mir meinte direkt das Material taugt überhaupt nichts. Der Kaschmirschal ebenfalls eine kratzige Enttäuschung. Ein Baumwolle & Kaschmir Pullover hingegen war schön weich, aber leider von der Passform und Farbe her doch nicht wie erwartet. Der Chesterfield Mantel ging nach etwa zwei Monaten wieder zurück, weil das Innenfutter im Ärmel gerissen ist.

Bei H&M ist durchaus mal eine Perle zu finden, aber das meiste ist typischer fast fashion Schrott der zum Wegwerfen produziert wird.

Such in der Preisklasse lieber bei Uniqlo oder Charles Tyrwhitt.

Uniqlo und CT also deutlich besser von der Verarbeitungsqualität? Was gäbe es denn für Marken mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
 
Uniqlo (dünner) und CT (bisl dicker) sind bis ca 60 Euro schwer zu schlagen.
Mach dir aber keine Illusionen, das ist immernoch Einstiegslevel was die Qualität angeht.
 
...
Uniqlo und CT also deutlich besser von der Verarbeitungsqualität? Was gäbe es denn für Marken mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Bei Polos habe ich keine gravierenden Unterschiede in der Haltbarkeit diverser Hersteller erkennen können - PRL, Fedeli, Dopiaa, Depavori, DU4. Irgendwann haben die ein Loch und im schlimmsten Fall sind die vermeintlich günstigeren Polos - Eigenmarken von Ansons/PC die ich früher mal gekauft habe - nach ein paar Wäschen so lang wie breit.

Für Merino-Strick ist John Smedley eine Bank. Die halten klaglos Maschinenwäschen aus, verlieren nicht die Form und halten sehr, sehr lange. Das PLV finde ich gut, auch wenn die Anfangsinvestition höher ist.
 
Für Merino-Strick ist John Smedley eine Bank. Die halten klaglos Maschinenwäschen aus, verlieren nicht die Form und halten sehr, sehr lange. Das PLV finde ich gut, auch wenn die Anfangsinvestition höher ist.
Das würde ich unterschreiben, ist aber wohl nicht das nachdem der TE sucht.
 
Oben