Erfahrungen Boot Black

@Urban ich benutze die ALL-IN-ONE MOIST Lotion u.a. für die Lederriemen meiner Tasche und ab und an für Uhrenarmbänder aus Glattleder und mag den Geruch, auch den nur leichten Glanz finde ich angenehm. Dazu habe ich schon das Gefühl, dem Leder Feuchtigkeit zuzuführen und es gibt kein Abfärben. Auch eine Damenhandtasche und ein Gürtel wurden damit bereits gepflegt.
Ich habe mich gefragt, ist dieses Produkt eigentlich optimal für Armbänder und co oder auch Gürtel geeignet? Neben dem in der Beschreibung erwähnten Reinigungseffekt, wäre die Bridle Leather Cream deutlich besser geeignet? Ich habe bisher wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht, kenne aber die Bridle Leather Cream nicht. Dazu wird die Flasche vermutlich ziemlich lange reichen bei meinem Anwendungsszenario.
 
Du brauchst Dir jetzt wirklich nicht extra die BRIDLE LEATHER CREAM zuzulegen,
denn sie ist speziell für dickes Sattelleder wie man es bei Taschen aus England
oder Riemen findet.
Ansonsten und sofern es sich nicht um ein Schuppenleder handelt reicht eigentlich die Delicate Cream vollkommen aus.
Benutz die ALL-In-ONE MOIST also ruhig weiter nur halt eben nicht zu oft und immer ohne Druck
wegen dem beigemischten Reiniger.
 
Danke!
Bei der Tasche handelt es sich um eine von Croots aus gewachstem Canvas mit Lederriemen, die (natürlich nur die Riemen) ich damit eingerieben habe. Dann passt das ja so.
 
muß man, um einen gewissen glanz zu erhalten, nochmal extra wachs auftragen?
ich bin kein freund von spiegelglanz / wasserglanzpolitur, aber ein wenig "satt" sollten die schuhe schon aussehen...

Das ist sicher Geschmacksache, ich mache das nicht. Mir reicht normalerweise die normale Creme, bei manchen Farben hab ich auch die AP, da erst recht nicht. Das ist bei Glattleder sicher leichter als bei Grain. Bei meinen Loake Boots hier:
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/page-1363#post-690272
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/page-1356#post-689491
ist die Toecap ja glatter als der Rest von der Prägung her, da ist das leichter.

Das hier ist auch ohne Wachs.
https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/page-1348#post-688735

https://stilmagazin.de/threads/welche-schuhe-tragt-ihr-heute.3582/page-1362#post-690046

Nachtrag: das letzte Paar hatte die AP bekommen, ist aber schon etwas her. Das Leder ist aber insgesamt leicht zum glänzen zu bringen bis auf die Plain-Toe bedingten Falten.
 
Richtig, Artist Palette.
Ich hab bei den Loake Boots nicht viel Zeit investiert, da es für mich eher grobe Schuhe sind. Vielleicht macht es auch etwas aus, dass es nicht die erste Pflege damit ist? Oder ich hab unbewusst mehr Creme genutzt? Gerade beim Grain Leder nutze ich gerne eine Auftragsbürste und Versuche, die Creme damit schnell zu verteilen.
Wenn ich so recht drüber nachdenke, hab ich schon sehr lange kein Wachs mehr genutzt, weil mir das so taugt.
 
Benutzt du eine Tigelbürste für das Scotchgrain Leder? Die Artist Palette hab ich nur auf den Dinkelacker Schuhen im letzten Link genutzt.
@Urban hat sicher bessere Tipps als ich ;)
 
Die Shoe Cream enthält weit weniger Lösungsmittel als eine Polish.
Gerade bei Scotch Grain lagert sich "viel" Creme in den Rillen an, von daher sollte die Schuhcreme sofort poliert werden.
Kurz mit dem Finger darauf tippen - wenn es sich nicht mehr klebrig anfühlt dann sofort polieren.
Wartet man dagegen zu lange, dann ist das enthaltene Wachs bereits ausgehärtet und man sollte eine Schuh- statt einer Polierbürste benutzen, um das erste Planum zu erzielen (Glanz).
Eine Schuhcreme zieht im Gegensatz zu Scuhuhwachs in das Leder ein, nur das enthaltene Wachs verbleibt auf dem Leder und erzeugt den Glanz.
Die Shoe Cream-Farbe Deep Brown ist ein überaus dunkles Braun und deckt stark, was ein Merkmal für hohe Qualität ist und genauso erforderlich, um die sehr dunkle Lederfarbe zu erhalten bzw. aufzufrischen.

Gerade neues Schuhleder saugt sehr stark und sollte vor dem Auftrag einer Schuhcreme mit einem Moisturizer = Feuchtigkeits- und Pflegelotion genährt werden, was den Schuhcremeauftrag wesentlich erleichtert.
 
Noch ein paar Worte zum Geruch oder Duft von Schuhcremes:
Alle, auch die von AVEL, besser bekannt als Saphir und Saphir Medaille d'Or, haben ihre eigene Duftnote.
Den elegantesten und frischesten Duft hat die LL:
Sie duftet wie Kosmetika sommerlich-frisch nach Zitrus, Neroli + Lavendel.
Welche Duftnote und welcher Glanz - von dezentem Schimmer bei der LL bis hin zu Hochglanz bei der AP - jemandem am ehesten zusagt, fällt unter persönlichen Geschmack.

In vorliegendem Fall würde ich die Scotchgrainschuhe einfach mit einer Rosshaarpolierbürste so lange aufpolieren bis zur Zufriedenheit mit dem erzeugten Glanz.
Ein Poliertuch oder eine Rosshaarpolierbürste sind zu weich, um die verkrustete Wachsschicht zu glätten.
Beim nächsten Schuhcremeauftrag würde ich ein Baumwolltuch benutzen statt einer Bürste - falls doch die Schuhcremebürste verwendet werden soll, dann die Schuhcreme wirklich gut ausreiben und ggf. auch ein Tuch verwenden, um die beste Verteilung = hauchdünn zu gewährleisten.
Beim Polieren - wie zuvor schon gesagt - nicht warten wie bei anderen Fabrikaten, denn Schuhcremes mit Lösungsmittel lüften schnell ab = härten schnell aus, so dass man mit der ersten Politur umgehend nach dem Auftrag beginnen kann - ein paar Minuten später dann wenn das Wachs auf dem Leder so ziemlich ausgehärtet (abgelüftet ist) kann man dann die Feinpolitur mit einer sehr weichen Polierbürste wie extralangem Rosshaar oder Ziegenhaar machen.

Sollte die Schuhbürstenpolitur nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann hier ein, zwei Fotos posten...
 
Oben