Erfahrungen Boot Black

Die Schuhe wurden ausschließlich mit der Artist Palette (prune) gepflegt und anschließend mit der Hand poliert (keine Bürste!) - kein zusätzliches Wachs, kein Wasser, keine High Shine Produkte! Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren zufriedener Boot Black Kunde und bin nach wie vor begeistert von den Produkten! Für solch einen Spiegelglanz habe ich früher, mit Produkten von Saphir (die natürlich auch sehr gut sind) bestimmt eine Stunde gebraucht - mittlerweile schaffe ich es Dank den Produkten von Boot Black in 10 Minuten!

PS: Die Bilder stammen, wie immer, von einer Billigsmartphonekamera und sind unbearbeitet. Außerdem bekomme ich keine Provision o.ä. Von Boot Black, ich bin einfach nur ein sehr zufriedener Kunde und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.
 

Anhänge

  • IMG_20220225_120124.jpg
    IMG_20220225_120124.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220225_115931.jpg
    IMG_20220225_115931.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220225_115927.jpg
    IMG_20220225_115927.jpg
    130 KB · Aufrufe: 108
Hat schon jemand 2 bzw. 3 der folgenden Produkte probiert und kann mir den Unterschied des Ergebnisses mitteilen? Bin noch nicht sicher welches ich bestellen soll.

- Leather Lotion – Lederreiniger
- Leather Lotion MILD – sanfter Lederreiniger
- Two Face Plus Lotion – Lederreiniger + Feuchtigkeitslotion

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Spricht etwas gegen die Nutzung der two face plus auf Cordovan?

Ich weiß, dass bei Cordovan weniger mehr ist, habe aber hier einen sehr alten AE vor mir...
 
Du kannst die Two Face [Plus] Lotion auch auf Shell Cordovan verwenden,
die Frage ist nur warum Du das tun willst, welchen Zweck Du damit verfolgst.
Grundsätzlich jeden Schuh nach dem Abbürsten des Staubs reinigen oder
bei SC eine Ausnahme machen?
Oder um das in den gehwellen ausgetretene Fett-Schmutz-Gemisch zu entfernen?
Dafür eignet sich der High-Shine Cleaner besser und ist schneller = effektiver = weniger Arbeit.

LEATHER LOTION = starker Lederreiniger
LEATHER LOTION MILD = sanfter Lederreiniger, speziell für empfindliche Leder wie Handschuhe, Kroko, Python oder Echsenleder entwickelt.
Das gilt NUR wenn die Lotionen OHNE Druck angewendet werden!
Mit Druck werden alle 3, und in diesem Punkt sollte man auch die Two Face [Plus] Lotion niemals unterschätzen, zum Berserker!

Two Face Plus Lotion:
Es war bei den nachfolgenden Schuhen ABSICHT!

LAURI DSC_0005-2.jpg

Die Two Face Lotion - so heißt sie in der Serie La Lumière bzw. Two Face Plus Lotion
bei Boot Black 1919 - kombiniert Lederreiniger plus Moisturizer in einer Flasche.
In einem Arbeitsgang wird das Leder bzw. die Schuhe gereinigt und zugleich genährt.

Daher ist sie ideal für die regelmäßige Schuhpflege - aber nicht jedes Mal muss das Leder gereinigt werden:
1) Je nach verwendeter Schuhcreme bzw. -wachs können die Schuhe auch mit einer Feinpolierbürste aufpoliert werden.
2) Ist das Leder gut genährt, keine Anhaftungen oder Flecken vorhanden, braucht eigentlich nur etwas Creme/Wachs, um wieder glänzen zu können, dann muss man es auch nicht jedes Mal reinigen sondern kann einfach die Schuhcreme auftragen, gut sollte die allerdings schon sein.
3) Ergo reicht es vollkommen aus - immer die Verwendung eines Moisturizers/Feuchtigkeitslotion und
einer guten Creme vorausgesetzt - alle 3, 4 Schuhpflegen das Oberleder zu reinigen.

Ganz wichtig:
Auch das Futterleder mit einem Moisturizer einreiben und für die regelmäßige Innenreinigung dann später die Two Face benutzen, da ein gut genährtes Futterleder nicht zu schnell (speziell an der Ferse) zerrieben wird.
Keine der 3 Lotionen/Lederreiniger trocknet das Leder aus.
Die BB und LL Moisturizer reduzieren NICHT die Farbdeckung der anschließend aufgetragenen Schuhcremes!


Genau in diesen Punkten hebt sich eine sehr gute Schuhpflegeserie von einer qualitativ weniger guten
ab; was Mann an Geld spart geht an Mehrarbeit wieder drauf.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir für meine Entscheidung sehr geholfen.
2 Fragen noch:

1.) Unterschied zwischen Two Face Lotion und Two Face Plus Lotion? Ich konnte nur lesen, dass bei der einen Arganöl steht und bei der anderen Bio Arganöl.

2.) Wie am besten anwenden? Wie Schuhcreme mit einem Baumwolltuch leicht auftragen?
 
Egal ob mit oder ohne BIO, es ist dasselbe Arganöl. Der einzige Unterschied liegt im Etikett.

Ja, genau wie Schuhcreme:
Ein paar Tropfen auf das Baumwolltuch und dann auf dem Leder verteilen - du siehst dann schon wie schnell es einzieht, aber wie schon geschrieben würde ich eine Grundbehandlung mit einem Moisturizer empfehlen, da er konzentrierter ist und wirkt.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Es ging mir darum, den gebrauchten und sehr alten Schuh einmal sauber zu bekommen und das Leder wieder ein kleines bisschen zu befeuchten.

Ich habe ihn jetzt innen und außen gründlich mit der TF+ gereinigt und eine Lage Cordovan Cream von BB aufgetragen sowie wenige weitere Dinge gemacht. Davor und danach wie ein Wahnsinniger mit der Schuhbürste behandelt. So steht er wieder ganz ordentlich da:IMG-20220329-WA0000.jpeg
 
Oben