Erfahrungen Boot Black

Die Shoe Polish, das Schuhwachs ist relativ trocken und nicht mit Lösungsmittel hochgezüchtet,
um es leicht auftragen zu können. Es fühlt sich relativ fest oder zäh an wenn man es zum ersten Mal
benutzt.
Die Farbdeckung ist real vorhanden und bei Schuhwachsen die absolut beste, die ich kenne,
egal bei welcher Farbe - nach 2, 3 lagen wird das Leder, der Narben, komplett abgedeckt
und nichts schimmert mehr durch wie bei SMDO.

P1050419_edited-2.png

Das Schuhwachs von Saphir MDO ist dagegen viel schwächer pigmentiert, was wohl mehrfarbige Polituren erlaubt, aber auch mit viel mehr(!) Zeitaufwand verbunden ist.

P1050929_edited-2.jpg

Bei der High-Shine-Serie sind BASE + COAT im Glastiegel weicher, sie erzeugen aber eine sehr, sehr harte
Glanzschicht auf der Schuhspitze, die durchaus die Energie von Anstößen aufnehmen kann.
Zum leichteren Entfernen braucht es schon den High-Shine Cleaner - ansonsten kann man die Wachsschicht
auch mit einem Lederreiniger abnehmen, muss aber viel länger reiben, und zudem ist der H-S Cleaner
schonender.
Die High-Shine Serie ist das Original.
Das Video eines begeisterten Kunden, der die H-S Serie mit der AP kombiniert hat sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nEkuKQgl4VM

Es erfordert eine leicht Umgewöhnung vom relativ weichen Saphir-Schuhwachs auf das trockene von BB
falls man sich denn überhaupt noch die Mühe macht überhaupt ein Schuhwachs aufzutragen,
was ja einen gewissen Zeitaufwand erfordert, statt gleich die AP zu verwenden, die bei speziellen Polituren
dem Glanz von Saphir-Cirage Pate sehr nahe kommt, für Normalanwender aber locker luftig ausreicht
wie auch schon das o.g. Video zeigt, erst recht im Zusammenspiel mit THE BRUSH.

Schneller und einfacher geht's nicht und mit BB bekommt man den gesamten Schuh hochglänzend
und nicht bloß die Schuhspitze, weil die Glanzschicht ansonsten brechen würde!

THE BRUSH INSTA.png
 
  • Like
Reactions: Hop
Ah okay jetzt verstehe ich: Base and coat ist etwas ganz anderes als das Hartwachs...
Das Wachs wäre prinzipiell mit dem Wachs von Saphir zu vergleichen.

Okay und muss man das Base und coat immer zusammen verwenden oder könnt man nur das coat verwenden?
 
Und wenn man, wie ich, viele handbemalte Schuhe besitzt: löst die twonface Lotion die Farbe an?
 
Base und Coat wirken zusammen natürlich besser als nur der Coat, der Coat alleine funktioniert auch sehr gut
wenn jemand eine Schuhcreme aufgetragen und poliert hat.
Statt Spucke benutzt man das Polish Water, zuerst mit Wasser verdünnt und ganz zum Schluss ggf.
ein, zwei Tropfen pur.
Ja, die Polish entspricht der Cirage Pate von Saphir, ist meiner Meinung nach aber sogar viel besser
als deren Mirror Gloss und sogar billiger wenn jemand 75 ml in 60 gr umrechnet.
Sie besteht nicht bloß aus Carnauba-Wachs sondern enthält eine komplexe Wachsmischung aus vielen Wachsen;
dadurch bleibt sie nach dem Polieren elastischer und bricht nicht so leicht in den Gehfalten.
Durch die starke Pigmentierung erzeugt sie den von mir getauften Lackschuheffekt.
Generell sind BB und Saphir Medaille d'Or zwei ganz andere Qualitätsklassen, zweitere hat gegen erstere Marke
noch nicht einmal den Hauch einer Chance und ganz gleich bei welchem Produkt.
Saphir hat und lebt von seinem Namen und scheint auf den ersten Blick preisgünstiger zu sein...
Ich kenne beide sehr gut und sehr lange.

Two Face Plus Lotion:
Ja, wenn die handgemalten Schuhe keinen Farbstabilisator aufweisen... man muss ihr nur genug Druck geben,
oder besser: Keinen! Sie also bitte nicht unterschätzen!
Aber sachte angewandt ist sie mehr Moisturizer als Cleaner - alles in allem aber wirklich genial!
 
Hallo Urban, kannst Du ein Produkt zur Farbauffrischung von Rahmen, Absatz und Sohle empfehlen (BB/Saphir)? (Diese Stifte von Burgol sind mir nicht geheuer). Auf Deiner Seite habe ich dazu keine Informationen gefunden...
.
 
Das Produkt nennt sich grundsätzlich Sohlenrandfarbe, edge color, deckt sehr stark und trocknet sehr schnell;
Schleifpapier gehört zum Lieferumfang - daher immer als ersten Schritt durchführen.
Den Steg würde ich nur in Ausnahmefällen nachfärben wegen der Ausrutschgefahr auf Treppen.
 
Two Face Plus Lotion:
Ja, wenn die handgemalten Schuhe keinen Farbstabilisator aufweisen... man muss ihr nur genug Druck geben,
oder besser: Keinen! Sie also bitte nicht unterschätzen!
Aber sachte angewandt ist sie mehr Moisturizer als Cleaner - alles in allem aber wirklich genial!
Nachtrag:
Da Deine handcolorierten Schuhe Schuhwachs anstandslos vertragen, brauchst Du keinerlei Bedenken
bei der TFPL zu haben.
 
  • Like
Reactions: Hop
Färbst Du sie selbst und benutzt zum Abschluss den Farbstabilisator, oder wie ist das zu verstehen?
 
Oben