Erfahrungen Boot Black

Urban

Well-Known Member
Die dunklen Stellen in den Tälern der Gehwellen bekommst Du mit dem High-Shine Cleaner
auch noch recht leicht weg, oder Du machst sie peu à peu mit der 2FPL feucht und
bürstest sie sofort mit einer Schuhbürste auf Kante, d.h. nicht alle Borstenreihen liegen auf
sondern du knickst die Bürste in/mit der Hand so ab, dass nur 1/2 Reihen aufliegen.
Dadurch erhöht sich der Druck, ausgeübt durch deine Hand, sehr stark und somit ist die Bürstenwirkung (abrasiver/abtragender Effekt) weit höher im Vergleich zur normalen Bürstenauflage mit allen Borstenreihen.
Klar wie ich das meine?
 

trommelmo

Well-Known Member
Verstanden. Vielen Dank! Sehr hilfreich.

Eine andere Frage: Welche Farbe der BB Cordovan Creme passt denn am besten auf das typische Alden No.8? Ein Kollege sah gerade die Schuhe in meinem Büro stehen und war direkt interessiert.
 

Wiener Kontrabass

Well-Known Member
Mahlzeit!

Turnschuhe trage ich grundsätzlich nicht, bis auf zwei Ausnahmen: Wenn ich mit meinem Sohn am Spielplatz gehe oder mit ihm im Garten spiele.
Da das Schuhwerk dadurch schnell dreckig wird und mir an billigen Turnschuhen nicht viel liegt, pflege ich diese nicht allzu oft, vielleicht 2x im Jahr.
Hier ein vorher - nachher Foto von einem Paar, welches ich mit den Produkten meiner letzten Bestellung gepflegt habe:
 

Anhänge

  • IMG_20220415_101820.jpg
    IMG_20220415_101820.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220415_092940.jpg
    IMG_20220415_092940.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220415_092936.jpg
    IMG_20220415_092936.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220426_122839.jpg
    IMG_20220426_122839.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220426_123606.jpg
    IMG_20220426_123606.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220426_123612.jpg
    IMG_20220426_123612.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 91

Urban

Well-Known Member
Gehe ich richtig davon aus, dass die Nachher-Fotos die Schuhe bzw. Sneaker in der Originalfarbe,
die vor der Schuhpflege etwas ausgelaugt war, zeigen?
 

Wiener Kontrabass

Well-Known Member
Ganz genau Urban, so wie du es mir vorhergesagt hast - ich bin begeistert! Ein Nachfärben, bzw. farbige (Imrägnier-) Sprays sind somit überflüssig!
Fabelhafte Produkte, wie immer!
 

Storm

Well-Known Member
Bei meinen bereits gezeigten HD Luzern Boots habe ich mich auch für die Suede Rich Moisture Lotion entschieden.
Es handelt sich um sog. Fettnubuk. Aus diesem Oberleder besitze ich bereits ein weiteres Paar Halbschuhe. Die Lotion finde ich passend, da ich das Leder pflegen kann, ohne, dass die samtige Oberfläche verloren geht oder verklebt, wie es bei Creme oder Wachs der Fall wäre. Das liest man immer Mal im Internet als Empfehlung. Zwar sind die Boots noch zu frisch für einen Langzeitbericht, aber auch bei den sehr gerne und oft getragenen Halbschuhen bin ich sehr zufrieden. Auch mag ich, dass das Leder nicht nachdunkelt.
 

Storm

Well-Known Member
PS: ich habe geschrieben, dass ich mich entschieden habe. Das ist auch richtig, aber ich habe mir zuvor auch einen schnellen und freundlichen Rat geholt ;)
 
Oben