Erfahrungen Boot Black

Hallo Urban,

ich verwende eine Rosshaarbürste und Lappen von meinem Schuhhersteller bzw. Schuster
Ich bin ja mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, es gibt halt noch einiges zu beachten und zu Lernen.

In diesem Sinne: Danke für Ihren Kommentar.

(In Bezug auf Beitrag #9)

IMG_0891.JPG
 
Das ist eine Schuhbürste, in erster Linie zum Abbürsten, Schmutz und Staub entfernen, gedacht
und nur bedingt zum Polieren geeignet, aber garantiert nicht für Hochglanz!

Deine Tücher nennt man in Frankreich Chamoisines, also Poliertücher.
Ich komme mit solchen Tüchern beim Cremeauftrag nicht sonderlich gut klar - nimm einfach Teile eines alten T-Shirts oder Unterhemd in Streifen geschnitten und OHNE Naht; damit lässt sich Schuhcreme irgendwie, so rein subjektiv betrachtet, leichter dosieren und auftragen.
Kreisförmig und wirklich nur ein Minimum an Creme aufnehmen, komplett auf dem Schaft ausreiben...
Zum Schluss einfach den Schuh mit der Cremeauflagestelle, welch grausiges Wortungetüm,
den Schuh abreiben - er sollte dann bereits glänzen.
 
Das ist eine Schuhbürste, in erster Linie zum Abbürsten, Schmutz und Staub entfernen, gedacht
und nur bedingt zum Polieren geeignet, aber garantiert nicht für Hochglanz!

Deine Tücher nennt man in Frankreich Chamoisines, also Poliertücher.
Ich komme mit solchen Tüchern beim Cremeauftrag nicht sonderlich gut klar - nimm einfach Teile eines alten T-Shirts oder Unterhemd in Streifen geschnitten und OHNE Naht; damit lässt sich Schuhcreme irgendwie, so rein subjektiv betrachtet, leichter dosieren und auftragen.
Kreisförmig und wirklich nur ein Minimum an Creme aufnehmen, komplett auf dem Schaft ausreiben...
Zum Schluss einfach den Schuh mit der Cremeauflagestelle, welch grausiges Wortungetüm,
den Schuh abreiben - er sollte dann bereits glänzen.


Verstanden.
Danke!
 
In Dunkelblau gibt es Schuhcremes und Schuhwachs - ich weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr so genau
was ich hier für dieses Foto verwendet hatte.
Ich wollte jetzt auch nur die beiden Farben Marine- und Dunkelblau etwas erläutern,
weshalb ich auch keinen Namen der jeweiligen Produktfarbe benutzt habe sondern
die aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
 
Dem Titel entsprechend möchte ich mal meine Erfahrung erläutern.

Ich habe ein Paar Schuhe beim Schuhmachermeister des Vertrauens gekauft. Er wollte mir gerne ein paar Pflegeprodukte (passenderweise schwarz) von Saphir mitgeben, worauf ich dankend ablehnte und sagte, ich sei für diese Farbe bereits mit BB Produkten ausgestattet. Daraufhin meinte er scherzhaft: "Ist ja in Ordnung, ich stelle meine schäbigen Saphir Pflegemittel wieder ins Regal, da kann ich ja gar nicht mithalten!"
 
Du kannst auf jeden Fall Vertrauen zu ihm haben, denn auf einen Schuhmachermeister, der Saphir führt,
ist Verlass.
Früher hatte ich mir immer zuerst angeschaut welche Schuhpflegemittel ein Händler führt und was er dazu schreibt;
danach hatte ich eine ungefähre Ahnung von dem, was er zu seinen Schuhen schreibt.
 
Ich erhielt die Tage eine E-Mail in der u.a. zu lesen war:
Ich habe bisher Erfahrungen mit E…, K… (Wachs) und C…, F… und B… (Creme) gemacht.
Ich will nicht übertreiben, aber ich habe eine Creme von BB benutzt und wenn ich das Ergebnis sehe,

liegen da m. E. Welten dazwischen, zumal F… und B… nicht preiswert sind.

Das geht so in die Richtung des Schuhmachers, wenngleich der etwas übertrieben hat.
 
Oben