Erfahrung / Passformberatung - Proper Cloth MTM Hemden

Mustang-Halle

New Member
Liebe Stilmagazin-Community,

Das ist wahrscheinlich schon die 1000ste (oder mehr) Anfrage nach einer Passformbeurteilung für MTM Hemden. Ich hoffe trotzdem, dass sich das vielleicht der eine oder andere anschaut und mir Feedback gibt.

Ich habe das Hemd bei ProperCloth bestellt (konnte im Forum nicht viel dazu finden). Es ist ein relativ schwerer Oxford Stoff und er macht auf mich einen qualitativ guten Eindruck. Es gibt ein paar Punkte die mich stören.
  1. Spannfalten im oberen Brust/Schulterbereich vom oberen Knopf zu den äußeren Schulter.
  2. Kragen zu weit
  3. Starke Knitterfalten in der Armbeuge
  4. Zu weit am Rücken

Ich habe diese Bilder auch an den Customer Service geschickt und folgende Rückmeldung bekommen.

Zu 1. Ich sollte die Option „Sehr sehr gerade Schultern wählen“. Das klingt logisch für mich und würde ich ausprobieren​
Zu 2. Ich sollte die Kragenweite entsprechend reduzieren und den Kragen um 1.3 cm (0.5 zoll) nach vorne versetzen lassen, damit die „Lücken zwischen Kragen und Hals nicht so groß sind“​
Zu 3. Ich sollte die Ärmellänge um 1cm reduzieren lassen. Hier habe ich zweifel, dass das irgendetwas bringt.​
Zu 4. Ich sollte die Taille um 3cm reduzieren. Macht Sinn.​
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die Rücken/Schulterbreite um 2.5cm reduzieren sollte.

Meine Fragen zu drei Punkten bei denen ich mir unsicher bin:
  • Sollte ich wirklich die Schulter/Rückenbreite reduzieren?
  • Sollte ich wirklich den Kragen etwas nach vorne versetzen lassen?
  • Mich stören die Falten in der Armbeuge sehr. Kommt das durch den Stoff oder eher durch zu enge Ellenbogen / Vorderarme am Hemd?
  • Gibt es sonst noch Dinge, die ihr ändern würdet?

Ich würde Euch dann gerne auf dem Laufenden halten was meine Erfahrung mit Proper Cloth angeht. Der Kundenservice ist bisher schon mal sehr schnell und freundlich - außerdem darf man das Hemd insgesamt bis zu zweimal neuanfertigen lassen. Ich habe auch parallel noch eine Chino bestellt. :)

Vielen Dank schon mal!!
 

Anhänge

  • Shirt - back.jpeg
    Shirt - back.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 147
  • Shirt - front.jpeg
    Shirt - front.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 146
  • Shirt - side.jpeg
    Shirt - side.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 142
Hast Du das Hemd schon mal gewaschen? Danach können sich die Maße immer noch verändern.
Die Schultern sind in jedem Fall zu breit und im Rücken ist zu viel Stoff. Wenn das geändert werden kann dann ist das einen Versuch wert. Die Ärmel sind auch zu lang, ich frage mich aber ob es "nur" ein Zentimeter ist der da raus kann. Taille einnehmen ist auch richtig, aber ich weiß nicht wie man den Kragen nach vorne versetzt und ob von den Änderungen die Falten unter den Armen verschwinden. Eventuell ist das Armloch zu klein für Dich.
Was es mit den sehr, sehr geraden Schultern auf sich hat verstehe ich auch nicht. Auf den Bildern sieht es eher so aus, als ob Du eine Schiefhaltung nach links hast.
 
vielen Dank für das Feedback - das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich habe das Hemd mehrmals gewaschen, gebügelt und getragen. Es ist MTM und ich habe zwei kostenlose Neuanfertigungen. Daher kommt auch meine Bitte an die Experten :)

Bisher nehme ich mit:
- Schulter ist zu weit. Ich würde daher um 2.5 cm reduzieren.
- Die Taille werde ich 3cm reinnehmen lassen
- Ärmel um 1 ggf. mehr cm kürzen. Wobei ich mich mit der Ärmellänge nicht unwohl gefühlt hatte. Was wohl daher kommt, dass ich früher aufgrund meiner Körpergröße (195cm) immer zu kurze Ärmel hatte. Wie sollte ich die optimale Ärmellänge bestimmen? Er reicht im Moment bei nicht geschlossener Manchette bis etwas über die Mitte das Handrückens.

Die Passform "sehr sehr gerade Schultern" soll die Spannfalten zwischen oberen Knopf und Schultern reduzieren. Ich denke einen Versuch ist es wert. Gibt es noch eine Möglichkeit die Falten an der Armbeuge/Vorderarmen zu reudzieren (z.Bsp. Arm etwas "weiter" anfertigen lassen).

Gibt es noch weitere Meinungen / Vorschläge? :)
 
Das Hemd ist ein Fehlschlag, an dem ich nicht mehr rumoperieren würde. Gerade in Kombination mit dem Hosenbund auf Halbmast sieht das einfach nur fürchterlich aus. Ein vernünftiger Vorschlag wäre daher zu erkennen, dass sich selbst vermessen bei Dir nicht hinhaut. Suche Dir einen brauchbaren Berater, der Dir die Vermessung abnimmt. Mit Maßanpassungen auf Zuruf wirst Du dieses Projekt nicht mehr retten. Egal wie viele "Neuanfertigungen" kostenlos sind. Bei den Preisen einer online-MTM-Konfiguration wäre mir die Zeit zu schade.
Und gleich noch ein konkreter Vorschlag: ich würde die Brusttasche beim nächsten Hemd weglassen und keine aufgesetzte Knopfleiste mehr wählen.
 
Da der finanzielle Schaden bereits entstanden ist, würde ich versuchen das Beste aus dem Hemd zu machen. Und Brusttasche/Knopfleiste sind Geschmacksache, die bei einem Freizeithemd auch okay sind.

Ich würde wie folgt vorgehen:
Nimm ein Hemd dessen Schulterbreite korrekt sitzt und miss nach, wie viel weniger Du bei diesem Projekt benötigst. Dann stecke das Hemd an den Seiten erst mal einen Zentimeter links und rechts mit Nadeln ab und nimm mit Nadeln auch erstmal jeweils einen Zentimeter vom Stoff am Rücken ein. Dann immer wieder anziehen und gucken wie es sitzt, vor allem wenn Du sitzt, weil Du dort dann mehr Stoff haben benötigst damit es nicht kneift oder sich alles nach Oben schiebt - es sei denn Du stehst auf den "auf den Körper gesprüht"-Look. Wenn die Manschette offen bis Mitte Handrücken hängt, dann ist ein Zentimeter weniger nicht verkehrt, auch wenn das das geringste Problem ist. Es wird nicht perfekt werden, aber weniger Faltenhund sollte möglich sein.
Viel Glück!
 
Danke! Für die Brusttasche und die Knopfleiste habe ich mich bewusst entschieden, da ich das bei einem Oxford/Freizeithemd gerne mag und passend finde. Aber ist natürlich individuelle Geschmackssache.

Ich werde das mal mit abstecken versuchen. Möchte auf keinen Fall ein Hemd das zu eng sitzt. Gibt es noch einen Tipp wie ich feststellen kann, dass die Schulterbreite bei einem Hemd passt? Das Hemd hat ungefähr die gleiche Breite, wie ein Emanuel Berg Hemd das ich mir vor einiger Zeit mal in München anfertigen lassen hab.
 
Schönheit ist jedenfalls so weit objektivierbar, dass Brusttasche oder aufgesetzte Knopftasche an solch einem weißen Hemd nicht unter Geschmackssache buchbar sind. Aber sei es drum - wenn Du Freude hast, Deine Zeit damit zu verbringen und Dir auch noch Erkenntnisse erhoffst - go for it.

Verrate mir noch bitte was da im Hintergrund an was hängt. Sternschnuppe an Uhr an Trafo? Und was ist unten noch eingesteckt?

Viele Grüße
 
  • Haha
Reactions: Has
...Gibt es noch einen Tipp wie ich feststellen kann, dass die Schulterbreite bei einem Hemd passt? Das Hemd hat ungefähr die gleiche Breite, wie ein Emanuel Berg Hemd das ich mir vor einiger Zeit mal in München anfertigen lassen hab.

Wenn die Naht an der Schulter und Ärmel auf einander treffen am äußersten Punkt der Schultern liegt, ist das Hemd passend. Hier sind Anhaltspunkte genannt, die Angabe der Gesamtlänge stimmt auf dieser Seite aber nicht.
 
Oben