Erfahrung mit Windsor Mindful Traveller Kollektion (speziell Anzug)

jhmaing

New Member
Hallo,

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Anzug?
Welche Vorzüge bietet er gegenüber anderen Anzügen (von Windsor oder allgemein).
Gesprochen wird über satoriale und semi-traditionelle Verarbeitung, aber mir sind die Unterschiede nicht ganz klar.
Einlage scheint geklebt und neben den funktionalen Knopflöchern ist MIR leider nichts Besonderes aufgefallen.

Als Alternative käme Caruso oder Regent in Betracht, wenn auch teurer.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße,
jhmaing
 
Welche Vorzüge bietet er gegenüber anderen Anzügen (von Windsor oder allgemein).
Gesprochen wird über satoriale und semi-traditionelle Verarbeitung, aber mir sind die Unterschiede nicht ganz klar.
Einlage scheint geklebt und neben den funktionalen Knopflöchern ist MIR leider nichts Besonderes aufgefallen.

Zum Thema Einlage steht auf der Webseite folgendes:

"leichte, satoriale und semitraditionelle Verarbeitung im Schulterbereich ohne Polster mit Wollhaarplackaufbau und pikiertem Revers"

Ich habe ein Wintersakko in dieser Verarbeitung und das ist vom Tragegefühl wesentlich besser (angenehmer, flexibler) als die Windsor-Sakkos unter 500 Euro Liste. Ich kann das auch mit Regent und Kiton vergleichen: der Sprung von den billigen Windsors (und allen anderen verklebten Standardsakkos) auf diese Stufe ist ähnlich groß wie die dann auf Regent und dann auf Kiton.

Scheint mir für diesen Preis für Handelsware durchaus angemessen, schliesslich sind Caruso und Regent ungefähr doppelt so teuer in der richtigen Ausbaustufe.

"Traveller" bezieht sich wohl auf strapazierfähige (hochverzwirnte) knitterarme Wollstoffe. Auch da kann ich nur positives Vergleichbares sagen: die drei Windsors die ich habe (alle aus der höheren Preisklasse) haben schöne und (bis jetzt) haltbare Stoffe (ich habe Colombo, Carlo Barbera und Zegna Stoff).

Am allerwichtigsten ist aber die Passform, wenn die Schultern nicht sitzen, ist die schönste Verarbeitung für die Katz. Hier unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller durchaus. Regent und Kiton (zumindest die alten Modelle) passen mir fast ohne Änderung. Windsor schneidert etwas schmaler und mittlerweile auch deutlich kürzer, Caruso von der Stange hatte bei mir immer zuwenig Brust (oder zuviel Schulter). Corneliani, Canali und Pal Zileri habe ich einiges probiert, was auch passte, aber da muss ich meistens auch auf 52 statt 50 gehen. Auch hier gibt es Unterschiede. Ich hatte mal ein Pal Zileri Sakko an, dass erinnerte doch stark an Hartpappe, alle anderen waren aber gut. Wenn eine Kaufhauskette da was günstiges bestellt, springen die wahrscheinlich auch schon mal über ihren Schatten.

Insofern kann ich aber jedem empfehlen, die teureren Windsor-Modelle mal in Betracht zu ziehen, man spürt den Unterschied im Tragekomfort und fühlt auch den Unterschied in der Stoffqualität. Gegen Saisonende bekommt man die Sachen auch häufig mit 30% Nachlass.
 
"leichte, satoriale und semitraditionelle Verarbeitung im Schulterbereich ohne Polster mit Wollhaarplackaufbau und pikiertem Revers"
Was unter'm Strich wohl bedeutet: Half-Canvassed. Da ist man halt auf Suitsupply-Niveau und muss sich auch preislich damit vergleichen.

Corneliani, Canali und Pal Zileri habe ich einiges probiert, was auch passte, aber da muss ich meistens auch auf 52 statt 50 gehen. Auch hier gibt es Unterschiede. Ich hatte mal ein Pal Zileri Sakko an, dass erinnerte doch stark an Hartpappe, alle anderen waren aber gut.
Sowohl bei Pal Zileri als auch bei Corneliani gibt es auch verschiedene Linien. Nur die Hauptlinien sind mit z.B. Caruso vergleichbar, bei den einfachen Sachen kann man deutlich schlimmer enden als bei diesem Windsor-Modell, das ist dann mehr mit Z Zegna oder Armani Collezioni vergleichbar. :)
 
Zurück
Oben