Erfahrung mit Tweed Jacken ? Speziell Chrysalis

Meine Herren !
Hat wohl jemand Erfahrung mit Tweed Jacken- also nicht Sakko oder Mantel...

Auf den ersten Blick sehen die von Chrysalis teilweise recht interessant aus, stolze Preise, oder vielleicht von Rutland, so wie ich sie im tweedshop online gesehen habe.
Meine Fragen: Sind die sehr warm ? Und: sieht man damit wie ein modebewußter Herr aus oder wie sein eigner Opa bzw. jemand, der zu viel Downton Abbey geschaut hat ?
 
Auf jeden Fall halten die Jacken und Mäntel wirklich warm (Ich besitze die Chiltern als Field Jacket, das Norfolk Jacket sowie einen gefütterten Mantel und kann daher aus eigener Erfahrung berichten). Wie man sein eigenes Aussehen in dieser Art Bekleidung empfindet, scheint mir eine sehr persönliche Angelegenheit zu sein. Ich für meinen Teil habe da keine Hemmungen, zum Field Jacket einen Deerstalker als Kopfbedeckung zu tragen.
 
In Punkto Warmhalten kann ich nur zustimmen. Auch ich besitze eine Chiltern, die in Verbindung mit warmen Schuhwerk (isolierende Gummistiefel) den widrigsten Bedingungen trotzt.
Kein Vergleich zu den diversen Barbour-Varianten und in jedem Fall den Kaufpreis wert.

Deine Bedenken hinsichtlich der äußeren Wirkung kann ich nachvollziehen. Ich konnte mich erst im zweiten Anlauf für einen Fieldcoat begeistern, freue mich aber jetzt umso mehr, wenn ich ihn an kalten Tagen für lange Spaziergänge aus dem Schrank holen kann. War für mich auch ein Türöffner in die Welt der klassischen angloamerikanischen Kleidung.

Und ja, meine Familie musste sich daran gewöhnen, Opa-Kommentare eingeschlossen. Aber inzwischen wird er neutral bis positiv konnotiert.

Letztlich musst Du selbst entscheiden, ob Chrysalis zu Dir passt. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Auf jeden Fall halten die Jacken und Mäntel wirklich warm (Ich besitze die Chiltern als Field Jacket, das Norfolk Jacket sowie einen gefütterten Mantel und kann daher aus eigener Erfahrung berichten). Wie man sein eigenes Aussehen in dieser Art Bekleidung empfindet, scheint mir eine sehr persönliche Angelegenheit zu sein. Ich für meinen Teil habe da keine Hemmungen, zum Field Jacket einen Deerstalker als Kopfbedeckung zu tragen.
Hier ein Deerstalker in seiner natürlichen Umgebung ;)
 
Oben