Erfahrung mit Tagliatore ? // Anzugberatung

Danke schonmal an alle für das Feedback.
Also mein aktueller Anzug ist ja Suitsupply und angepasst für mich, deshalb wollte ich einen anderen Hersteller ausprobieren. Also quasi RTW und direkt dann an meine Maße angepasst.

Dressler schonmal gehört, aber mir noch nicht angeschaut.
In welcher Preisregion sind wir dann bei Dressler MTM circa ?

Also ich habe generelle eine sehr normale Figur (Anzug-Größe 48).

Mein Budget ist maximal 800 €, aktuell tendiere ich dazu mit einer soliden Marke RTW zu kaufen und das dann im Store oder beim Schneider direkt anpassen zu lassen.

Habt Ihr noch Tipps für das Budget außer Dressler oder Tagliatore ?
Alternative wie gesagt sehe ich aktuell nur Suitsupply und Boggi, da ich die Anzüge vor Ort anprobieren bzw. mir vorher anschauen möchte (Ort: Frankfurt). Pini Parma ist reiner Online-Handel so wie ich das sehe und vorerst nicht das, was ich aktuell suche.

VG
Christopher
Poszetka wäre noch eine Idee, die gut ins Budget passt. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit den dortigen Anzügen.
 
Habe von Tagliatore ein Sakko und eine Flanellhose und bin mit denen wirklich zufrieden.
Ansonsten wie @Newton gesagt hat. Dressler ist unterbewertet und in der Nähe.

In der Preiskategorie würde ich vielleicht noch Anton Meyer (~500 jetzt?) empfehlen, wenn du Online-Händler à la Yoox gleich ausschließt..
AM wollte in Frankfurt mal einen Laden eröffnen, aber wegen Corona dann doch nicht.. nächster Store ist halt leider nur in München oder Hamburg…
 
Wo hier ja ein wenig kritische Haltung bzgl. MTM zu spüren ist, möchte ich aus eigener Erfahrung zu bedenken geben, dass MTM, z.B. Suitsupply MTM, ein größeres Risiko bedeutet, aber auch, wenn es funktioniert, einen viel größeren Gewinn ermöglicht. Bevor man sich nicht mit einer solchen Form von Auftragsfertigung versucht, ist einem gar nicht klar, wo man überall Passformprobleme im Detail hat. Ein bisschen kann man da mit einem Änderungsschneider auch bei RTW adressieren, aber wenn man nicht einen der wenigen Magier dieser Branche kennt, der das Kleidungsstück komplett zerlegen und wieder geeignet zusammensetzen kann, und mit einem durchschnittlichen Exemplar leben muss, wird man kaum je über Ärmel- und Hosenbeinkürzen und ein wenig Ein- oder Auslassen der Taille hinauskommen, was die Oberfläche kaum ankratzt.

D.h. am Ende wird man sich als Durchschnittskunde an RTW auch nie weiter entwickeln, sondern sich stattdessen mit viel mehr schlechten Kompromissen zufriedengeben als man selber ahnt. Und nennenswert Geld kostet das dann leider auch.
 
Warum in der Preisregion nicht SuSu MTM?
Alternativ mein Standardtipp im Raum Frankfurt DRESSLER Großostheim

Auch als Dressler MTM bei Hirmer oder Eckerle.
Leider hat Dressler zur Sommersaison die Schnitte wieder in Richtung Schlimm-Fit verändert. Zumindest für Sportsakkos, Chinos und Hemden. Und gut laufende Standards bleiben häufig den Retailern vorbehalten und dürfen nicht im VIP-Store angeboten werden, wie man mir unter der Hand verriet. Insoweit schaue ich mich aktuell eher bei Hirmer um.
 
Leider hat Dressler zur Sommersaison die Schnitte wieder in Richtung Schlimm-Fit verändert. Zumindest für Sportsakkos, Chinos und Hemden. Und gut laufende Standards bleiben häufig den Retailern vorbehalten und dürfen nicht im VIP-Store angeboten werden, wie man mir unter der Hand verriet. Insoweit schaue ich mich aktuell eher bei Hirmer um.
Danke für die Info. Ich war seit rd. 1 Jahr nicht mehr dort. Bin gespannt, wie es beim nächsten Mal ist. Habe leider auch keine Figur bei der slim fit gut aussieht. Bei der Zielgruppe von Dressler wundert es mich ehrlicherweise auch nicht, dass die Slim Fit outfits im Outlet hängen bleiben. Da passt halt kein typischer Dressler Kunde rein ;-)
 
Die haben ja Namen für die Schnitte, insbesondere "Sawyer" ist sehr 'modern'. Mein Gefühl war auch, dass dieser Schnitt bei vielen Modellen genommen wird. Bei P&C habe ich schon einige unterschiedliche Schnitte hängen sehen.
 
Im Bereich um 800€ gibts auch gelegentlich was von Lardini und Lubiam. Ich finde die klassischer als Suitsupply und häufig stimmiger in den Details und im Schnitt. Meine Empfehlung wäre, so einen Anzug von Tagliatore oder den genannten Alternativen zu kaufen, um nicht nackt zu sein. Dann kann man in Ruhe nach gehobeneren Dingen gucken. Mein Tip wäre Caruso. Das kann man sich einer größeren Stadt mal ansehen. Bei YOOX gibts die immer mal wieder für 400-1000€.
 
Cavour kann ich noch sehr empfehlen. Habe mittlerweile einen Anzug und ein Sportsakko von dort. Die Hosen sind slim, allerdings haben die genug Reservestoff um das Bein auszulassen. Derzeit gibt es noch einen Sale mit -50%. Versandt ist absolut problemlos, Rücksendung wird auch übernommen.

Natalino wäre auch noch eine Option. Ich habe von dort nur eine Hose, weil mir der Schnitt der Sakkos nicht passt.
 
Oben