Erfahrung mit Tagliatore ? // Anzugberatung

Marteria

New Member
Hallo zusammen,

ich suche einen klassischen modernen Navy-Anzug für die Arbeit (IT Consulting).

Ich wohne in Frankfurt, bin 27 jahre alt und möchte auch den Anzug hier vor Ort kaufen.
Letztes Jahr habe ich meinen ersten Anzug gekauft bei Suitsupply, einen mittelblauen 3-teiligen-Anzug aus Schurwolle und etwas dicker würde ich sagen. Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen zweiten Anzug brauche da man dieses mittelblau nicht zu allem anziehen kann wie die Navy-Farbe und generell mittlerweile sehr gern Anzug trage :)

Gestern war ich also bei Eckerle und es hat mir ein navy-farbener Nadelstreifen-Anzug von Tagliatore sehr gut gefallen für 850€.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Marke?
Es ist ein italienscher Schneider und es wird auch direkt in Italien mit italienischen Stoffen hergestellt.

Die Alternative wäre Suitsupply oder Boggi Milano, außer Ihr könnt mir noch etwas empfehlen für ein Budget von 700-800 €.

Mich würde interessieren, ob Ihr denkt das es der Preis wert ist oder ob man lieber wieder zu Suitsupply oder co gehen sollte für 300€ weniger. Gerne noch Vorschläge für Marken machen hier in Frankfurt wo man auch hingehen und anprobieren kann.

Viele Grüße,
Christopher
 
Hallo zusammen,

ich suche einen klassischen modernen Navy-Anzug für die Arbeit (IT Consulting).

Ich wohne in Frankfurt, bin 27 jahre alt und möchte auch den Anzug hier vor Ort kaufen.
Letztes Jahr habe ich meinen ersten Anzug gekauft bei Suitsupply, einen mittelblauen 3-teiligen-Anzug aus Schurwolle und etwas dicker würde ich sagen. Mir ist aufgefallen, dass ich noch einen zweiten Anzug brauche da man dieses mittelblau nicht zu allem anziehen kann wie die Navy-Farbe und generell mittlerweile sehr gern Anzug trage :)

Gestern war ich also bei Eckerle und es hat mir ein navy-farbener Nadelstreifen-Anzug von Tagliatore sehr gut gefallen für 850€.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Marke?
Es ist ein italienscher Schneider und es wird auch direkt in Italien mit italienischen Stoffen hergestellt.

Die Alternative wäre Suitsupply oder Boggi Milano, außer Ihr könnt mir noch etwas empfehlen für ein Budget von 700-800 €.

Mich würde interessieren, ob Ihr denkt das es der Preis wert ist oder ob man lieber wieder zu Suitsupply oder co gehen sollte für 300€ weniger. Gerne noch Vorschläge für Marken machen hier in Frankfurt wo man auch hingehen und anprobieren kann.

Viele Grüße,
Christopher
Warum in der Preisregion nicht SuSu MTM?
Alternativ mein Standardtipp im Raum Frankfurt DRESSLER Großostheim

Auch als Dressler MTM bei Hirmer oder Eckerle.
 
Ich habe auch schon das Eduard Dressler Outlet-Geschäft besucht und fand es sehr angenehm dort. Mein Fokus lag aber eher auf Sportsakkos und Chinos. Die Auswahl habe ich als reichlich empfunden.
 
Ich habe einen Anzug von Tagliatore und bin sehr zufrieden; allerdings muss man fairerweise zugeben, dass sich die meisten Anzüge in dem Preisbereich kaum unterscheiden. Ich würde nach Passform gehen.
 
Ich habe einen von Tagliatore, kann in der Preisrange und der darunter gut vergleichen und finde die Sachen gut und ganz gewiss besser als Suit Supply oder Boggi. Sie fühlen sich einfach wertiger an.
Da der junge Mann offenbar Anfänger ist, würde ich ihn auch nicht zu einem Made-to-Measure schicken. Da muss man ein bisschen mehr wissen, was man will, was etwas taugt und was einem steht, Glück beim Verkäufer haben. Sonst wird man schnell zu Opfer. Zudem überzeugen mich ziemlich viele Lösungen aus dem Bereich null und sehen kein Stück besser aus als fertig vom Bügel genommen. Im Gegenteil.
 
Da der junge Mann offenbar Anfänger ist, würde ich ihn auch nicht zu einem Made-to-Measure schicken. Da muss man ein bisschen mehr wissen, was man will, was etwas taugt und was einem steht, Glück beim Verkäufer haben. Sonst wird man schnell zu Opfer. Zudem überzeugen mich ziemlich viele Lösungen aus dem Bereich null und sehen kein Stück besser aus als fertig vom Bügel genommen. Im Gegenteil.

Ist eine einfache Milchmädchenrechnung: MTM ist durch die Einzelanfertigung aufwändiger als die immer selben Modelle von der Stange zu nähen, d.h. bei gleichem Preis wird die Produktqualität (was auch immer das sein soll) gegenüber der Stangenware tendenziell geringer sein - auch im Konfektionsbereich schraubt sich kein Hersteller goldene Wasserhähne auf die Besuchertoilette. Die Stärke von MTM und oberhalb ist die Individualität in Passform und Umsetzung spezieller Wünsche. Und dafür muss man erstmal wissen was man will, das erfordert Erfahrung und kostet dann halt auch extra.

Und, so gerne hier gelästert wird: wenn man keinen grob ungewöhnlichen Körperbau hat wird man von der Stange etwas finden was schon sehr gut sitzt. Das ist ja der Sinn der Konfektionsgrößen.

N.H.
 
Ist eine einfache Milchmädchenrechnung: MTM ist durch die Einzelanfertigung aufwändiger als die immer selben Modelle von der Stange zu nähen, d.h. bei gleichem Preis wird die Produktqualität (was auch immer das sein soll) gegenüber der Stangenware tendenziell geringer sein - auch im Konfektionsbereich schraubt sich kein Hersteller goldene Wasserhähne auf die Besuchertoilette. Die Stärke von MTM und oberhalb ist die Individualität in Passform und Umsetzung spezieller Wünsche. Und dafür muss man erstmal wissen was man will, das erfordert Erfahrung und kostet dann halt auch extra.

Und, so gerne hier gelästert wird: wenn man keinen grob ungewöhnlichen Körperbau hat wird man von der Stange etwas finden was schon sehr gut sitzt. Das ist ja der Sinn der Konfektionsgrößen.

N.H.
Naja, kommt schon zu großen Teilen auf Marge und Marktpositionierung der Hersteller an. So einfach ist das dann doch nicht.

MTM bei Suitsupply würde ich nur machen, wenn ich mich ausreichend auskenne, um mir nicht einen Schnitt einreden zu lassen, der nach Suitsupply aussieht und das Selbstbewusstsein, das auch durchzusetzen.
 
Naja, kommt schon zu großen Teilen auf Marge und Marktpositionierung der Hersteller an. So einfach ist das dann doch nicht.

Natürlich nicht, sowas ist immer über den groben Daumen. Generell neigt eine Skalierung dazu die Stückkosten zu senken. Ausnahmen gibt es ja immer und überall, aber man muss sich bewusst sein dass niemand was zu verschenken hat, echte Schnäppchen sind selten.

Wenn also MTM bei gleicher Qualität (Material, Verarbeitung...) gleichviel kostet wie ein Stangenanzug, letzterer in der Produktion aber billiger ist (größere Stoffmengen, gleichmäßige Arbeitsschritte, ja, auch die Möglichkeit in Billigländern zu produzieren und ein halbes Jahr auf die Lieferung zu warten...), was schlägst Du vor? Dass SuSu ihre Marge verschenken? Mein Postulat ist dass sich ihr höherer Aufwand im Preis wiederfinden wird.

N.H.
 
SuSu ist hier doch ein gutes Beispiel, genauso wie bei mir Dressler. Es gibt beides, RTW und MTM. MTM ist halt teurer, weil aufwändiger.

Und DerErwin hat natürlich recht, wenn jemand absolut neu im Thema Anzüge ist, begibt er sich in die vollständige Abhängigkeit des Maßnehmenden. Kann funktionieren, kann auch schief gehen. Ich erinnere mich leider noch gut an meine ersten Besuche bei Dolzer vor vielen Jahren.

Und Konfektion plus gute Beratung plus Schneider ist zu Beginn keine schlechte Option.

Allerdings würde ich bei diesen ersten Anzügen nicht gleich zu weit oben in die Schublade greifen, weil es ganz sicher recht schnell neue Erkenntnisse gibt, zumal wenn man sich für das Thema Bekleidung begeistert, die dazu führen werden, dass man beim Vorhandenen sieht, was nicht passt oder fehlt. Da einen das dann von Tag zu Tag mehr stört, wird neu gekauft. Der einzige Unterschied eines nach persönlichen Ermessen „teuren“ Erstanzugs ist dann nur, dass er länger im Kleiderschrank hängen bleibt als ein günstigerer.

Erfahrung kostet, in jedem Fall Zeit, meist auch Geld.

Aus Weisheiten eines Unbelehrbaren, Kapitel 19
 
Oben