Erfahrung mit Maßhemden von "Spulak" in Wien

Ist doch nur der erste einer elitären Reihe..

Grüß' Euch!

Um den Strang fortzusetzen: Ich war heute in der Hemdenmanufaktur Spulak und habe ein erstes Hemd bestellt. Was ich bis jetzt sagen kann:
- Bei Manschetten und Kragen gibt es Wahlmöglichkeiten in allen Richtungen. Im ersten Versuch bin ich bei der Kragenform der Empfehlung von Frau Mader-Spulak gefolgt. Einlagen sind verklebt und unverklebt in verschiedensten Stärken möglich. Die Kragenform ist frei wählbar, da alles von Hand geschnitten wird.
- Die Stoffauswahl ist meiner unbedarften Meinung nach gut, aber nicht überdimensioniert.
- Das Probehemd ist in 2 bis 3 Wochen fertig, dann kann ich etwas zum Schnitt erzählen.

Beste Grüße,
gollo
 
Wichtig bei Maßhemden ist die Möglichkeit, die Stärke der Krageneinlagen wählen zu können. In den letzten Jahrzehnten sind die Kragen immer weicher geworden, weil viele Kunden Angst haben, der Kragen würde einengen. Dabei engt ein Kragen nur ein wenn er zu "eng" ist. Und da spielt die Stärke der Krageneinlagen überhaupt keine Rolle. Ein "steifer" Kragen wirkt einfach gepflegter.

Insofern ist man bei Spulak gut aufgehoben.

Dass die Stoffauswahl nicht überdimensioniert ist, halte ich für ein gutes Zeichen.
 
Wichtig bei Maßhemden ist die Möglichkeit, die Stärke der Krageneinlagen wählen zu können. In den letzten Jahrzehnten sind die Kragen immer weicher geworden, weil viele Kunden Angst haben, der Kragen würde einengen. Dabei engt ein Kragen nur ein wenn er zu "eng" ist. Und da spielt die Stärke der Krageneinlagen überhaupt keine Rolle. Ein "steifer" Kragen wirkt einfach gepflegter.

Insofern ist man bei Spulak gut aufgehoben.

Dass die Stoffauswahl nicht überdimensioniert ist, halte ich für ein gutes Zeichen.

Der Post hat Potenzial für eine Diskussion, ich gehe schon mal mein Popcorn holen.
 
Nachdem die letzte Antwort hier schon drei Jahre her ist, melde ich mich mal, um zu erfragen, wie ddenn Eure Erfahrungen mit Hemden Spulak sind? Habe bisher zwei Vollmaßhemden von einem anderen, sehr bekannten Hemdenmacher aus Wien, und, naja... Das zweite ist imho schlecht verarbeitet. Es musste heuer zB schon am Kragen repariert werden, a hier zu wenig "Fleisch" bzw zu dicht abgenäht worden ist. Selbiges bei der Innennaht der Ärmel, in Achselnähe. Hier franst schon die Verendelung auf. :-(

Wie haltet ihrs also mit Spulak?

LG Sanguinius

:))
 
Oben