Erfahrung mit Cove und Co

Wenn ich es genau überlege, müsste es eigentlich gut machbar sein, um 1000€ einen passablen Bespoke Anzug anzubieten. Wenn ich mich richtig erinnere, nehmen die Off-Row Schneider in London auch etwa so viel und dort dürften die Mieten noch höher sein als in deutschen Großstädten.
 
Solange er nicht versteht, dass ein Betrieb viele Kosten hat die keinen unmittelbaren Umsatz bringen- wie Verwaltung, Entwicklung und auch der Fahrer bei Cove verdient Geld ohne welches beim Kunden zu kassieren- all diese Kosten stecken im Anzugspreis!

Wer das nicht zahlen will soll zum günstigen Schneider gehen- ach ja Problem- der eine nimmt 5.000€ für einen Anzug und beim anderen kommt meist etwas anderes heraus als man gedacht hat.

Sorry, aber wenn Schneider mit 1.500€ Anzüge Geld machen könnten, dann würde es dutzende, wenn nicht hunderte von ihnen hier Geben im Millionenmarkt MTM/Maß!!!

Ich habe das verstanden, das Problem betrifft jedoch Cove deutlich mehr, als einen Schneider. Der muss wenig bewerben, wenig entwickeln und noch viel weniger verwalten. Er ist einfach nur ein kleiner selbständiger Handwerker. Von ca. 6500 € aus meinem Beispiel werden nach Aufwand Umsatz- und Einkommenssteuer gut 2000 € übrig bleiben. Da gibt es ne Menge Menschen, die weniger haben.

Warum es so wenige entsprechende Schneider gibt, hat auch mit Ihnen zu tun. Und mit Cove. Weil Menschen wie Sie - oder Menschen bei Cove - versuchen, ihren Mitmenschen vom Schneider abzuraten. Jetzt muss man - wolle man Ihre Aussage ernst nehmen - schon 5000 € ausgeben. Sonst wird man nur ein zweifelhaftes Ergebnis bekommen. Oder bei Cove eben. Da gibts das, Gemeinkosten sei Dank, das schon für knapp die Hälfte. Glücklicherweise.

Das ist genau das Problem, das ich kritisiere.
 
Wenn ich es genau überlege, müsste es eigentlich gut machbar sein, um 1000€ einen passablen Bespoke Anzug anzubieten. Wenn ich mich richtig erinnere, nehmen die Off-Row Schneider in London auch etwa so viel und dort dürften die Mieten noch höher sein als in deutschen Großstädten.

Da die gängigen "Super"-MBTs in Italien so um die 1k nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in Deutschland mit höherem BSP & gesteigerter Steuermoral einen Bespoke-Anzug für den selben Preis bekommt.
 
Mir ist die Diskussion hier insgesamt zu theoretisch. Am Ende ist es nicht entscheidend, wer etwas mit welchem Stückgewinn herstellen kann (das könnte man auch für Primark diskutieren), sondern nur ob es die von uns gewünschten Eigenschaften im Detail hat und wie es am Ende am lebenden Objekt aussieht. Für die Extrapolierung vom funktionierenden Einzelfall zum massentauglichen Phänomen muss auch eine qualitative Reproduzierbarkeit und ein einfacher Zugang zum Angebot dazukommen.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich fände es toll, wenn hier bislang unbekannte Handwerker mit wirklich ansehnlichen Produkten hier buchstäblich ein Forum bekämen. Im Allgemeinen sind unbekannte Handwerker im geschäftlichen Haupterwerb aber auch nicht zu Unrecht unbekannt (oder aber menschenscheu und aus eigenem Wunsch geheim, was für einen Selbständigen immer eine ungünstige Kombination ist ;)). Deswegen würde ich hier oder im WTIH-Thread gerne Fotos sehen, woraus das explizit hervor geht. Sozusagen Pics or it didn't happen. :)
 
Da die gängigen "Super"-MBTs in Italien so um die 1k nehmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in Deutschland mit höherem BSP & gesteigerter Steuermoral einen Bespoke-Anzug für den selben Preis bekommt.

Aber die machen auch sehr viel von Hand, oder? Off-Row -(und ich glaube selbst Savile Row-) Schneider machen meines Wissens nach deutlich weniger mit der Hand und oft werden einige Verarbeitungsschritte auch im Ausland gemacht und dann einfach für die Anproben wieder zurückgeschickt.

Wenn man also weniger Handarbeit verwendet und vielleicht auch ein paar Schritte auslagert, könnte ich mir vorstellen, dass man den Preis hinbekommen könnte.
 
Warum es so wenige entsprechende Schneider gibt, hat auch mit Ihnen zu tun.
:D
Soweit zum Durchblick^^
Es dürfte wohl niemanden im hessischen Einzelhandel geben der die Schneider-Fahne so sehr schwenkt wie meine kleine Wenigkeit!
Und mit Cove. Weil Menschen wie Sie - oder Menschen bei Cove - versuchen, ihren Mitmenschen vom Schneider abzuraten.
Wie gesagt. Das ist Schwachsinn!

Jetzt muss man - wolle man Ihre Aussage ernst nehmen - schon 5000 € ausgeben. Sonst wird man nur ein zweifelhaftes Ergebnis bekommen. Oder bei Cove eben. Da gibts das, Gemeinkosten sei Dank, das schon für knapp die Hälfte. Glücklicherweise.
Die nächste Aussage, die mir zeigt, das deine Menschenkenntnis in etwa so ausgeprägt ist wie deine Erfahrungen welche Kosten ein Betrieb so hat.
Ich würde niemals einen Schneideranzug mit einem MTM in ein Boot setzen!

Das ist genau das Problem, das ich kritisiere.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr :) Die Praxis in der Realität ist einfach zu weit weg von dieser theoretischen Diskussion.
Daher verabschiede ich mich von der Debatte.
 
Schade!
Wenn jetzt hoffentlich der Thread nicht abebbt, denn immerhin ist der Preis für einen Anzug vom Schneider schon auf 840 € netto runter,
da ginge sicher noch was, wie gesagt, wenn er nicht ....
 
Schade!
Wenn jetzt hoffentlich der Thread nicht abebbt, denn immerhin ist der Preis für einen Anzug vom Schneider schon auf 840 € netto runter,
da ginge sicher noch was, wie gesagt, wenn er nicht ....

Sollte ich in Zukunft in die Verlegenheit von Bespoke mit eigenem Stoff kommen, werde ich ein möglichst stark von Motten befallenes Bündel einreichen, damit der Schneider sich davon nähren kann, während er mir für <800 was Vorzeigbares auf den Leib bringt. Mit der zusätzlichen Proteindosis geht es dann hoffentlich auch gleich etwas schneller. Für eventuelle Fraßlöcher muss er mir selbstverständlich preislich entgegenkommen, sonst schreib ich bei Yelp eine Bewertung rein, die sich gewaschen hat.
 
Oder man macht es wie ein Teil der Foristen und lässt sich für <800 was (tlw.) Vorzeigbares bei SuSu auf den Leib schneidern.. Dann muss man dem Typen, der einem das für einen Hungerlohn unter menschenunwürdigen Bedingungen zusammenschraubt wenigstens nicht in die Augen schauen. ;)
 
Zurück
Oben