Erfahrung mit Cove und Co

Mich stört, wenn Enthusiasten bei Cove kaufen und auch noch erzählen, die dortige Preisgestaltung wäre logisch und müsse so sein. Ich halte das für ein Ergebnis gezielter Werbung und Desinformation, das recht unreflektiert nachgeplappert oder möglicherweise auch gezielt subtil verbreitet wird.

Es gibt keine Enthusiasten, die bei Cove (oder SOSR oder SuSu oder Xuits oderoderoder) kaufen bzw. dieser Begriff ist falsch gewählt. Eine Enthusiast kauft maßgeschneiderte Kleidung aus England oder Italien, vielleicht noch Frankreich/Deutschland/Spanien, wenn er dazu einen Bezug hat. Eventuell ließe sich der Begriff noch ausdehnen auf RTW-/MTM-Kunden von Traditionshäusern wie in Deutschland Regent oder den üblichen Italienern. Das wäre schon recht weit hergeholt, aber vielleicht. Nur bei Cove und den ganzen anderen feuchten BWLer-Träumen kauft mit Sicherheit kein Enthusiast. Man würde ja auch keinen Skoda-Fahrer als Autoenthusiasten bezeichen, nur weil der sich für xtausend Euro eine Sonderlackierung gönnt, ein dickes Endrohr draufschraubt und seine dem Grunde nach gesichtslose Massenware dann nochmal zwei cm tiefer legt.
 
Es gibt keine Enthusiasten, die bei Cove (oder SOSR oder SuSu oder Xuits oderoderoder) kaufen bzw. dieser Begriff ist falsch gewählt. Eine Enthusiast kauft maßgeschneiderte Kleidung aus England oder Italien, vielleicht noch Frankreich/Deutschland/Spanien, wenn er dazu einen Bezug hat. Eventuell ließe sich der Begriff noch ausdehnen auf RTW-/MTM-Kunden von Traditionshäusern wie in Deutschland Regent oder den üblichen Italienern. Das wäre schon recht weit hergeholt, aber vielleicht. Nur bei Cove und den ganzen anderen feuchten BWLer-Träumen kauft mit Sicherheit kein Enthusiast. Man würde ja auch keinen Skoda-Fahrer als Autoenthusiasten bezeichen, nur weil der sich für xtausend Euro eine Sonderlackierung gönnt, ein dickes Endrohr draufschraubt und seine dem Grunde nach gesichtslose Massenware dann nochmal zwei cm tiefer legt.
Wenn der Skodafahrer ein Schüler ist, der sich das durch einen Nebenjob finanziert und an anderen Enden spart ist er in meinen Augen ein Enthusiast.
 
Ich verstehe die Intention des Gesagten und stimme dem grundsätzlich zu, gleichwohl geht dies an der Realität vorbei. Einen solchen Skodafahrer wirst Du weder beim D&W McDonald's an der A40 finden, noch bei den Touristenfahrten am Nürburgring, noch im gemieteten Supersportwagen in Maspalomas, um eine kleine Bandbreite an möglichem Enthusiasmus zu nennen. Gründe warum sind mannigfaltig, führen hier jedoch zu weit. Entscheidender ist jedoch: Ein echter Autoenthusiast (kein Optikposer) würde erstmal xtausend Euro in die tatsächliche Verbesserung des Autos investieren, statt ein bestenfalls solides Auto im factory setup mit optischem Zierrat zu "veredeln". Selbst ein solch ungewöhnlicher Schüler würde also niemals bei Cove kaufen, sondern sicherlich eher bei SOSR oder SuSu, zum halben Preis. Abseits dieses Sonderfalls eines finanziell natürlicherweise gehandicapten Schülers/Studenten, der sich die MTM-Anzüge mit Zeitungen austragen und vom (spärlichen) Taschengeld finanzieren muss: Ich sehe weiterhin nicht, wie man im Zusammenhang mit Cove et al von Enthusiasten sprechen kann.
 
Das sehe ich da nicht, womit bewiesen wäre, dass es hier ordentlich Streitpotential gibt und darum ging es mir. In § 645 I BGB geht es z.B. um den Fall, dass kein Umstand mitgewirkt hat, den der Unternehmer zu vertreten hat. Schon da gehen die Meinungen der Parteien oft auseinander. Weiteres Konfliktpotential finden die Parteien sicher. Und wenn nicht die Parteien, dann die Anwälte.
Erstens steht das da so auch nicht, weil es ja eigentlich um den Werklohnanspruch geht, zweitens ist es trotzdem Ausdruck des Grundgedankens, dass der Unternehmer nicht für Mängel haften soll, die der Besteller zu vertreten hat. Hierzu empfehle ich z.B. als Lektüre MüKo-Busche, § 634 BGB, Rn. 79 ff.

Dass man zum Streiten ansonsten immer was findet, ist auch klar, aber es ist schlicht falsch zu sagen, dass der Unternehmer auch für Mängel des vom Besteller gelieferten Stoffes haftet.
 
Es gibt keine Enthusiasten, die bei Cove (oder SOSR oder SuSu oder Xuits oderoderoder) kaufen bzw. dieser Begriff ist falsch gewählt.

Diese Sicht erscheint mir zu vereinfacht. Ich sehe in jemandem, der sich mit seiner Kleidung intensiv beschäftigt und bereit ist, entsprechend Energie in Beschaffung und Zusammenstellung zu investieren, durchaus einen Enthusiasten.

Ich unterstelle auch zunächst wirkliche Überzeugung bezüglich des Kaufs bei Cove etc.

Mir missfällt, in seiner Haltung störrisch zu verharren oder gar zu versuchen, einen Anderen zu diffamieren, weil er einer Überzeugung entgegentritt. Man muss eine Meinung nicht teilen. Dies tut man beispielsweise kund indem man mitteilt: "Ich möchte Ihre Meinung nicht teilen."

"Ich möchte jetzt sofort, dass Sie meine Meinung übernehmen, weil Sie offenbar keine Ahnung haben, sonst teilten Sie diese ja bereits"- ist eher etwas unreflektiert. Dennoch kann es sich um Enthusiasten handeln. Enthusiasmus erfordert ja gerade nicht zwingend ein größeres Reflexionsvermögen.

Allerdings finde ich es schade, wenn gerade Enthusiasten dazu beitragen, das von uns geschätzte Handwerk zu beschädigen und dies auch noch mit Überzeugung zu vertreten. Da sähe ich gerne eine Änderung.
 
Zurück
Oben