Erfahrung mit Cove und Co

Ich verstehe ihn so, dass ATU daran ruhig was verdienen kann.
Aber eben aufgrund günstigeren Einkaufs und nicht, indem sie einfach auf meinen EK was drauf schlagen.


Nein. Er findet es illegitim wenn der Handwerker am Material verdient, also das Material nicht zu seinem EK weitergibt.

Ob ATU beim Thema Handwerk das richtige Beispiel ist ist natürlich eine andere Frage ;), aber das macht schon klar worum es geht.

Ansonsten kann man die Diskussion schon zu Beginn mit "gibt halt weltfremde Vögel" abkürzen...
 
Genau wie Ihr Automechaniker auf Ihre Rechnung schreibt, Ihr Anlasser kostet 425 € und 2,25 h Aus- und Einbau kommen mit 191,25 € dazu, wird das Ihr seriöser Schneider auch machen. Sie können dabei den Anlasser beim Autohaus kaufen oder bei eBay. Dann zahlen Sie dort eben nur 225 € für den Anlasser und dem Automechaniker 191,25 € für den Einbau.

Bei der Autowerksatt nennt sich das UPE Aufschlag. Das ist ein Aufschlag von meist 10 bis 15 % auf die empfohlenen Richtpreise. Es heißt jedoch nicht, dass die Werkstatt die empfohlenen Preise bezahlt hat, die können das auch noch günstiger bekommen haben. Der Anlasser für 425 € kann also durchaus nur 300 € oder weniger für die Werkstatt gekostet haben. Das werden Sie Dir aber nicht verraten und müssen es auch nicht.

P.S. habe gerade gesehen, dass es leider nicht ganz zum zitierten passte, aber ich hoffe es ist klar, was gemeint ist. Auch Schneider werden wie nahezu alle Handwerker einen Aufschlag für das Material nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ATU beim Thema Handwerk das richtige Beispiel ist ist natürlich eine andere Frage ;), aber das macht schon klar worum es geht.

Übrigens ist ATU beim Thema "Geld verdienen" auch nicht gerade das richtige Beispiel. Bis vor ein paar Jahren waren sie aber noch ein gutes Beispiel für das Thema "nicht erbrachte und/oder unnötige Leistungen in Rechnung stellen".

Insgesamt finde ich den Vergleich ATU und Cove daher recht passend, beides sympathische kleine Familienbetriebe, denen wirklich was an ihren Produkten liegt. :D
 
Sie mögen es überlesen haben: Ein Handwerker ist kein Händler oder jemand der ein Geschäft mit Waren betreibt. Ich sagte es Ihnen schon in einem anderen Faden: Einen Anzug zu nähen kostet so knapp 1.500 €, wenn Sie jemanden beschäftigen wollen, der davon in Deutschland ordentlich mit eigenem Geschäft leben will. Dafür können Sie sich keinen Laden in der Düsseldorfer Innenstadt mieten; davon haben Sie als Kunde aber nichts, das macht keinen Unterschied für die Qualität Ihres Anzugs. In anderer Lage können Sie stattdessen auch noch kostenlos vor dem Geschäft parken.

Wenn Sie sich bei eBay 3,5 Meter Kiton Kidsmohair oder Escorial für 300 € kaufen, kostet Sie der Anzug am Ende 1800 €. In Deutschland. Ohne Flüge nach Italien, ohne Trunkshow. Wenn ich mir anschaue, was Menschen bei Cove schon für Geld gelassen haben, letztlich für Konfektionsware, wenn ich lese, was alles für absurde Aufpreise berechnet werden sollen, für Dinge, die der Schneider beim Fertigen des Anzugs ganz selbstverständlich nebenher erledigt (weil es den Aufwand auch nicht erhöht), muss ich sagen: Das, was Sie als Handel bezeichnen, ist unseriös. Es ist Augenwischerei und es kann nicht empfehlenswert sein, dort als Kunde sein Geld zu lassen. Möglich, dass der Handel so funktioniert, wie Sie beschreiben. Dann ist man jedoch gut beraten, genau diesen Handel sorgfältig zu meiden.
Moment. Jetzt bitte nichts verwechseln!
Ich habe nie was anderes behauptet wie dass was du oben steht!

Es ging aber darum ob der Schneider, der für dich den Stoff bestellt, am Stoff verdient! Und da muss man sagen; im Normalfall ja!

Es gibt einmal die auszuübende Tätigkeit; nähen. Kostet x
Und einmal das Material zu beschaffen; Stoffkauf. Kostet y

Du kannst den Stoff bei Ebay kaufen, ob da einer noch was daran verdient; wohl eher nicht.
Du kannst den Stoff beim Händler kaufen, da verdient der Stoffhändler; logisch.
Du kannst dir den Stoff vom Händler/Schneider/Filialisten besorgen lassen, und im Normalfall verdienen diese auch daran :) bums aus. Wenn dir ein Schneider den stoff zum Einkaufspreis weitergibt, und der Tuchhersteller erfährt dies, wird es wohl eine Abmahnung geben! Muss nicht sein. Kann aber. Da so die Preise kaputt gemacht werden. Kann man jetzt als Kunde doof finden. Aber so funktioniert der Handel seit hunderten von Jahren.
 
Sie mögen es überlesen haben: Ein Handwerker ist kein Händler oder jemand der ein Geschäft mit Waren betreibt. Ich sagte es Ihnen schon in einem anderen Faden: Einen Anzug zu nähen kostet so knapp 1.500 €, wenn Sie jemanden beschäftigen wollen, der davon in Deutschland ordentlich mit eigenem Geschäft leben will. Dafür können Sie sich keinen Laden in der Düsseldorfer Innenstadt mieten; davon haben Sie als Kunde aber nichts, das macht keinen Unterschied für die Qualität Ihres Anzugs. In anderer Lage können Sie stattdessen auch noch kostenlos vor dem Geschäft parken.



Wenn Sie sich bei eBay 3,5 Meter Kiton Kidsmohair oder Escorial für 300 € kaufen, kostet Sie der Anzug am Ende 1800 €. In Deutschland. Ohne Flüge nach Italien, ohne Trunkshow. Wenn ich mir anschaue, was Menschen bei Cove schon für Geld gelassen haben, letztlich für Konfektionsware, wenn ich lese, was alles für absurde Aufpreise berechnet werden sollen, für Dinge, die der Schneider beim Fertigen des Anzugs ganz selbstverständlich nebenher erledigt (weil es den Aufwand auch nicht erhöht), muss ich sagen: Das, was Sie als Handel bezeichnen, ist unseriös. Es ist Augenwischerei und es kann nicht empfehlenswert sein, dort als Kunde sein Geld zu lassen. Möglich, dass der Handel so funktioniert, wie Sie beschreiben. Dann ist man jedoch gut beraten, genau diesen Handel sorgfältig zu meiden.



Was ist das bloss für ein Stuss !!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja. Er hat nicht unrecht. Viele wollen nicht die teure Einrichtung eines 1a Lage gelegenen Geschäft mitfinanzieren. Und schon gar nicht den dicken Mercedes vom Chef :D
Meist sind es Menschen aus der Dienstleistung. Versicherungen. Dort berät man ja auch ganz kostenlos :D nichtwissen das man mit dem Beitrag sehr wohl für jede Sekunde teuer zahlt^^
Wenn ich eine Stunde meines Anwalts in Amspruch genommen habe, wird mir auch klar warum er so ein Auto fährt :)
Aber diese Diskussionen sind so alt wie die verschiedenen Tätigkeiten selbst.
 
Was ist das bloss für ein Stuss !!


So ein großer Stuss ist das nicht.
Vor allem die Preise für Zusatzoptionen bei COVE sind abenteuerlich.

Die Preise für die Anzüge auch.
Das Preis-Leistungsverhältnis sehe ich deutlich unter dem Niveau anderer Anbieter.
COVE ist meiner Meinung nach heute nicht viel mehr als ein besserer KUHN/DOLZER.
Das ist auch ok - nur dafür sind sie zu teuer.

Da gibt es an jeder Ecke bessere Alternativen.
 
Das mag alles gut und recht sein was ihr da sagt.

Festzustellen bleibt, Cove expandiert nicht schlecht. In Frankfurt haben sie schon den zweiten Laden, legen mit SOSR nach und wenn das Konzept nicht funktionieren würde dann ginge das nicht.
Also was ich sagen will, es gibt genügend Kunden und es kommen immer neue dazu die gerne bei Cove ihren Anzug etc. kaufen.

Und zum Thema Schneider. Renommierte Schneider wie z.B. Arnulf in Potsdam nehmen keinen Kundenstoff zur Verarbeitung an. Außer der Kunde ist langjähriger Stammkunde und der Stoff wirklich Vintage und auch noch ok (was nicht immer der Fall ist).
 
Naja. Er hat nicht unrecht. Viele wollen nicht die teure Einrichtung eines 1a Lage gelegenen Geschäft mitfinanzieren. Und schon gar nicht den dicken Mercedes vom Chef :D
Meist sind es Menschen aus der Dienstleistung. Versicherungen. Dort berät man ja auch ganz kostenlos :D nichtwissen das man mit dem Beitrag sehr wohl für jede Sekunde teuer zahlt^^
Wenn ich eine Stunde meines Anwalts in Amspruch genommen habe, wird mir auch klar warum er so ein Auto fährt :)
Aber diese Diskussionen sind so alt wie die verschiedenen Tätigkeiten selbst.

Komisch mein Anwalt fährt einen normalen Golf.
Der rechnet nach Schadenshöhe ab.
Anwälte die 300 oder mehr Euro die Stunden nehmen sollte man auch nicht nehmen.
 
Zurück
Oben