Erfahrung mit Cove und Co

Eigentlich ist es weder normal noch ist es legitim:

Wenn ich zum Schneider gehe, sagt der mir, was es kostet, eine Hose zu nähen.

Dann kann ich mir einen Stoff aussuchen, den er für mich kauft. Oder ich bringe ihm einen Stoff, den ich schon habe. Das ändert aber nichts am Preis, den es kostet, eine Hose zu nähen. Ob ich meinen Stoff bei eBay kaufe, selber webe oder sonst woher beziehe, ist meinem Schneider egal.

Warum sollte der Schneider am Stoff verdienen? Ist doch kein Stoffhändler.



Dann hast Du das Prinzip des Handels nicht verstanden. Jeder Händler rechnet seine Marche auf die Stunden oder die Materialien, dass ist völlig normal.
Wenn Dein Schneider Dir einen Preis macht und Du kannst aus seinen Stoffen aussuchen hat er eine Mischkalkulation.

Wenn er den Preis hält und du lieferst den Stoff bescheisst er Dich weil in seinem Preis ja sein Stoff mit drin ist

Wenn er zu seinem Preis jeden Stoff dir besorgt und der Preis bleibt immer gleich hat er keine Ahnung von Kalkulation


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann hast Du das Prinzip des Handels nicht verstanden. Jeder Händler rechnet seine Marche auf die Stunden oder die Materialien, dass ist völlig normal.
Wenn Dein Schneider Dir einen Preis macht und Du kannst aus seinen Stoffen aussuchen hat er eine Mischkalkulation.

Wenn er den Preis hält und du lieferst den Stoff bescheisst er Dich weil in seinem Preis ja sein Stoff mit drin ist

Wenn er zu seinem Preis jeden Stoff dir besorgt und der Preis bleibt immer gleich hat er keine Ahnung von Kalkulation


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch, habe ich. Aber ein Schneider sind Handwerker, nicht Händler.
Möglicherweise haben Sie ob Ihres unermüdlichen Einsatzes für Cove & Co. die Prinzipen des Handwerks etwas aus den Augen verloren. (Denn darum geht es dort ja auch nicht.)
Der Schneider berechnet einen Preis für die Ausübung seines Handwerks.
Die Kosten des Stoffes sind diesbezüglich völlig unwichtig. Denn es ist für das Nähen einer Hose völlig unbedeutend, ob der Stoff 50 oder 500 € pro Meter wert ist. Genauso unbedeutend ist es, ob es ihnen gelungen ist, den Stoff mit einem Preis von 500€ pro Meter bei eBay für 70 € zu bekommen, oder noch zusätzlich 2400 € Reisekosten ins Nepalesische Hochland investierten um Ihre Kaschmirziege persönlich zu streicheln.

Was hat man denn davon, wenn man sich bezüglich der Stoffauswahl für ein Projekt von jemandem beraten lässt, der wirtschaftlich von der eigenen Auswahl profitiert.
 
Doch, habe ich. Aber ein Schneider sind Handwerker, nicht Händler.
Möglicherweise haben Sie ob Ihres unermüdlichen Einsatzes für Cove & Co. die Prinzipen des Handwerks etwas aus den Augen verloren. (Denn darum geht es dort ja auch nicht.)
Der Schneider berechnet einen Preis für die Ausübung seines Handwerks.
Die Kosten des Stoffes sind diesbezüglich völlig unwichtig. Denn es ist für das Nähen einer Hose völlig unbedeutend, ob der Stoff 50 oder 500 € pro Meter wert ist. Genauso unbedeutend ist es, ob es ihnen gelungen ist, den Stoff mit einem Preis von 500€ pro Meter bei eBay für 70 € zu bekommen, oder noch zusätzlich 2400 € Reisekosten ins Nepalesische Hochland investierten um Ihre Kaschmirziege persönlich zu streicheln.

Was hat man denn davon, wenn man sich bezüglich der Stoffauswahl für ein Projekt von jemandem beraten lässt, der wirtschaftlich von der eigenen Auswahl profitiert.



Ich merke verstanden hast Du es leider immer noch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, habe ich. Aber ein Schneider sind Handwerker, nicht Händler.
Möglicherweise haben Sie ob Ihres unermüdlichen Einsatzes für Cove & Co. die Prinzipen des Handwerks etwas aus den Augen verloren. (Denn darum geht es dort ja auch nicht.)
Der Schneider berechnet einen Preis für die Ausübung seines Handwerks.
Die Kosten des Stoffes sind diesbezüglich völlig unwichtig. Denn es ist für das Nähen einer Hose völlig unbedeutend, ob der Stoff 50 oder 500 € pro Meter wert ist. Genauso unbedeutend ist es, ob es ihnen gelungen ist, den Stoff mit einem Preis von 500€ pro Meter bei eBay für 70 € zu bekommen, oder noch zusätzlich 2400 € Reisekosten ins Nepalesische Hochland investierten um Ihre Kaschmirziege persönlich zu streicheln.

Was hat man denn davon, wenn man sich bezüglich der Stoffauswahl für ein Projekt von jemandem beraten lässt, der wirtschaftlich von der eigenen Auswahl profitiert.
Das find ich jetzt witzig. Und frage mich ob das dein Ernst ist, oder du uns ein wenig foppen willst :D

Vielleicht meinst du aber auch nur das es normal ist, dass du beim Schneider für den stoff den gleichen Preis zahlst wie im "Stoffladen".
Damit hast du ja auch absolut Recht!
Was du aber vielleicht nicht weißt, und daran ist auch nichts schlimmes, dass der Schneider den Stoff zu einem Einkaufapreis erwirbt. Dieser hat natürlich nichts mit dem Verkaufspreis gemein :)

Wenn dein Schneider seine Stoffe zum Einkaufspreis abgibt, dann können morgen alle Stoffhändler in Deutschland zumachen weil jeder zukünftig bei deinem Schneider zum Einkaufspreis die Stoffe kauft :cool:
 
Ich merke verstanden hast Du es leider immer noch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann ich wohl so zurückgeben.

Bei einem ehrlichen Handwerker ist es doch einfach. Sagen wir, das Nähen einer Hose kostet 250 €. Sie können dazu Stoff beim Schneider erwerben. Der kostet 50 € pro Meter und sie brauchen 1,3 Meter. Dann kostet Ihre Hose 315 €.

Wenn Sie lieber Vikunja möchten, kostet der Meter eben 450 €. Dann zahlen Sie für Ihre Hose halt 835 €.

Genau wie Ihr Automechaniker auf Ihre Rechnung schreibt, Ihr Anlasser kostet 425 € und 2,25 h Aus- und Einbau kommen mit 191,25 € dazu, wird das Ihr seriöser Schneider auch machen. Sie können dabei den Anlasser beim Autohaus kaufen oder bei eBay. Dann zahlen Sie dort eben nur 225 € für den Anlasser und dem Automechaniker 191,25 € für den Einbau.

Ihrem Schneider können Sie auch die 1,3 m Vikunja geben, die Sie bei eBay für 120 € besorgt haben. Dann kostet die Hose dieselben 250 €, wenn Sie bei einem ehrlichen Handwerker gelandet sind. Insgesamt müssen Sie dann nur 370 anstatt 835 € bezahlen. Das ist gut für Sie, ihrem Schneider ist es egal.

Es gibt auch keinen guten Grund, warum das anders sein sollte.
Absurd wäre doch, wenn der Schneider sagt: Da Sie den Stoff so billig kaufen konnten, berechne ich Ihnen jetzt stattdessen 450 € für das Nähen. Sonst werden Vikunja-Hosen viel zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automechaniker ist ein tolles Beispiel. Was glaubst du wohl, warum viele Kunden Öl selbst kaufen und zum Ölwechsel mitbringen?
 
Bei einem ehrlichen Handwerker ist es doch einfach. Sagen wir, das Nähen einer Hose kostet 250 €. Sie können dazu Stoff beim Schneider erwerben. Der kostet 50 € pro Meter und sie brauchen 1,3 Meter. Dann kostet Ihre Hose 315 €.
Der Stoff kostet 50€. Für Kunden. Was der Schneider dafür bezahlt hat ist eine andere Sache. Das kannst du jetzt aktzeptieren oder weiter ignorieren :)
 
Der Stoff kostet 50€. Für Kunden. Was der Schneider dafür bezahlt hat ist eine andere Sache. Das kannst du jetzt aktzeptieren oder weiter ignorieren :)

Es wäre erstaunlich, wenn er seine 1,3 Meter deutlich billiger einkaufen könnte, als ich oder ein anderer. Wer sollte sich denn die Mühe machen, extra dafür einen Rabatt auszuhandeln. Ein Schneider wird auch kaum soviel Stoff abnehmen können, dass das für einen Hersteller oder Großhändler irgendwie attraktiv wird, zumal er ja Stoffe von jedem Hersteller organisiert. Er müsste mit jedem einen entsprechenden Rabatt vereinbart haben - so viele Hosen kann der ja gar nicht nähen. Er ist Handwerker und keine Fabrik.

Gerade deswegen ist es ja so, dass es einem Preis für die Arbeit gibt. Und nicht einen obskuren Preis für ein irgendwie insgesamt berechnetes Kleidungsstück.
 
Das kann ich wohl so zurückgeben.

Bei einem ehrlichen Handwerker ist es doch einfach. Sagen wir, das Nähen einer Hose kostet 250 €. Sie können dazu Stoff beim Schneider erwerben. Der kostet 50 € pro Meter und sie brauchen 1,3 Meter. Dann kostet Ihre Hose 315 €.

Wenn Sie lieber Vikunja möchten, kostet der Meter eben 450 €. Dann zahlen Sie für Ihre Hose halt 835 €.

Genau wie Ihr Automechaniker auf Ihre Rechnung schreibt, Ihr Anlasser kostet 425 € und 2,25 h Aus- und Einbau kommen mit 191,25 € dazu, wird das Ihr seriöser Schneider auch machen. Sie können dabei den Anlasser beim Autohaus kaufen oder bei eBay. Dann zahlen Sie dort eben nur 225 € für den Anlasser und dem Automechaniker 191,25 € für den Einbau.

Ihrem Schneider können Sie auch die 1,3 m Vikunja geben, die Sie bei eBay für 120 € besorgt haben. Dann kostet die Hose dieselben 250 €, wenn Sie bei einem ehrlichen Handwerker gelandet sind. Insgesamt müssen Sie dann nur 370 anstatt 835 € bezahlen. Das ist gut für Sie, ihrem Schneider ist es egal.

Es gibt auch keinen guten Grund, warum das anders sein sollte.
Absurd wäre doch, wenn der Schneider sagt: Da Sie den Stoff so billig kaufen konnten, berechne ich Ihnen jetzt stattdessen 450 € für das Nähen. Sonst werden Vikunja-Hosen viel zu billig.

Das klingt völlig anders als die vorherigen Aussagen.
Da klang es so als wenn sie einen Preis inkl. Stoff bekommen und dann erst aussuchen würden.
 
Zurück
Oben