Erfahrung mit Cove und Co

Die kostet aber doch nur 700 Euro, weil Cove den Stoff für das 4-6fache weiterreicht.
Ich kenne die genaue Kalkulation von Cove nicht. Faktor 4-6 wäre allerdings sehr verwunderlich. Ich kann dir nicht sagen was Cove allein für die Anfertigung nimmt und berechnet.
Scabal oder Regent nimmt so 250-300€ plus Stoff. Da Cove irgendwo günstiger produzieren lässt und dennoch dies gut kalkulieren würde, schätze ich mal für eine 700€ Hose rund 500€ Stoffpreis. Bei +- 240€/Meter würde ich bei dem was Steve für ein Typ ist auf das Bunch Snowy River oder Luxury Mohair tippen :D
 
Ich kenne die genaue Kalkulation von Cove nicht. Faktor 4-6 wäre allerdings sehr verwunderlich. Ich kann dir nicht sagen was Cove allein für die Anfertigung nimmt und berechnet.
Scabal oder Regent nimmt so 250-300€ plus Stoff. Da Cove irgendwo günstiger produzieren lässt und dennoch dies gut kalkulieren würde, schätze ich mal für eine 700€ Hose rund 500€ Stoffpreis. Bei +- 240€/Meter würde ich bei dem was Steve für ein Typ ist auf das Bunch Snowy River oder Luxury Mohair tippen :D

ja da bist Du gut im schätzen

Der Stoff ist ein Dragonfly Supreme 160
 
ja da bist Du gut im schätzen
Der Stoff ist ein Dragonfly Supreme 160
Dann kann ich dich beruhigen. Der Preis ist völlig normal und wäre bei Scabal auch nicht viel anders :)
680 - 750€ bei normaler Stoff- und Herstellungsspanne.

Habe auch schon von Ateliers gehört die den Stoffeinkauf runterbrechen in der Kalkulation. Was aber schon etwas Grauzone im Wettbewerb ist. Ist halt verlockend, weil man ab einem bestimmten Stoffpreis überproportional viel verdient an einer Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die genaue Kalkulation von Cove nicht. Faktor 4-6 wäre allerdings sehr verwunderlich. Ich kann dir nicht sagen was Cove allein für die Anfertigung nimmt und berechnet.
Scabal oder Regent nimmt so 250-300€ plus Stoff. Da Cove irgendwo günstiger produzieren lässt und dennoch dies gut kalkulieren würde, schätze ich mal für eine 700€ Hose rund 500€ Stoffpreis. Bei +- 240€/Meter würde ich bei dem was Steve für ein Typ ist auf das Bunch Snowy River oder Luxury Mohair tippen :D

Wie soll das funktionieren, 500 Stoff plus X Fertigung = weniger als 200 Euro für den Rest (Roetzel etc.)? So läuft das leider nicht. Eher 200-250 Stoff plus maximal 50 Fertigung.
 
Dann kann ich dich beruhigen. Der Preis ist völlig normal und wäre bei Scabal auch nicht viel anders :)
680 - 750€ bei normaler Stoff- und Herstellungsspanne.

Habe auch schon von Ateliers gehört die den Stoffeinkauf runterbrechen in der Kalkulation. Was aber schon etwas Grauzone im Wettbewerb ist. Ist halt verlockend, weil man ab einem bestimmten Stoffpreis überproportional viel verdient an einer Hose.

Die letzten Anzüge und Hosen habe ich mit eigenen Stoffen machen lassen.
 
Wie soll das funktionieren, 500 Stoff plus X Fertigung = weniger als 200 Euro für den Rest (Roetzel etc.)? So läuft das leider nicht. Eher 200-250 Stoff plus maximal 50 Fertigung.
Sorry. Ich verstehe nicht wie du das meinst.

Man hat einen Herstellungspreis, der liegt für den Kunden zB bei Scabal so um die 250-300€
In dem Preis ist der Verdienst für den Händler/Anbieter/Schneider bereits enthalten. Jetzt bestellt man den Stoff dazu. Den Einkaufspreis für den Händler tut man normalerweise auch kalkulieren. Aus dem Stoffpreis xx wird also yy, jetzt sagen sich einige Händler das man auch xy machen kann, weil man ja schon an der Herstellung verdient.

Bei all dem muss man auch noch beachten das größere Anbieter die Tuche selbst anbieten und stark subventioniert anbieten. Es ist also fast möglich eine Scabalhose zu kaufen, die im Preis günstiger ist als die Herstellungskosten für eine aus Fremdstoff :)
 
Wenn ich richtig verstehe sagst Du, daß die 500 Euro für den Stoff zahlen müssen und weniger als 200 Euro für alle anderen Kosten (Polen, Miete, Gehälter, Werbung, etc) sowie Gewinn bleiben. Das funktioniert nicht.
 
Wenn ich richtig verstehe sagst Du, daß die 500 Euro für den Stoff zahlen müssen und weniger als 200 Euro für alle anderen Kosten (Polen, Miete, Gehälter, Werbung, etc) sowie Gewinn bleiben. Das funktioniert nicht.
Es gibt Stoffe die kosten mehr als 500€ im Einkauf für die Händler, ohne zu erwähnen für wie viel diese verkauft werden. Dann gibt es Stoffe die kosten für den Endkunden 45€/m.

Was bitte soll da nicht funktionieren?

Die Produktion/Herstellung kostet etwas. Auch da gibt es viele verschiedene Preise durch viele verschiedene Art und Weise der Herstellung.
Welchen Stoff man dann verarbeitet ist doch völlig unabhängig davon.

Ah. Mir kommt da was^^ Hast du jetzt geglaubt dass die Hose mit dem 500€ Stoff am Ende 200€ im Verkauf kostet??
Natürlich nicht. Der Stoff muss ja bezahlt werden, der kommt -egal wie kalkuliert- natürlich noch oben drauf. Daher sind Preise von 700€ wie bei Steve ja nicht wirklich wunderlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht das z.B. bei meiner Hose der Stoff 500 Euro gekostet hat.

Wenn ich einer Hose bei Cove mit eigenem Stoff klöppeln lasse kostet das an Fertigungskosten 200 Euro - das muss ich bezahlen.

Ich denke Cove wird vielleicht für den Stoff 300 Euro bezahlt haben, der Rest ist Wagnis & Gewinn.
 
Um das nochmal verständlich zu machen;

Nehmen wir an du sollst mir eine Hose nähen.
Du nimmst für das nähen von mir 250€!
Darin enthalten ist dein Lohn und deine gesamten Betriebskosten für das nähen!

Jetzt bestellst du mir für meine Größe 2,2m Stoff für die Hose.
Der Stoff kostet dich (!!) gesamt 180€

Du kannst mir jetzt die Hose für 430€ verkaufen.
Oder du kalkulierst den Stoffkauf und verkaufst sie mir für xxx€

Wenn du Händler bist, solltest du mit dem Stoffverkauf auch Geld verdienen.
Du nimmst also die Herstellungspreis, dann den Stoffpreis und kommst dann auch einen Gesamtpreis den du kalkulieren kannst.


Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht warum das viele nicht wissen. Letzte Woche gatte ich erst dieses Thema mit einem Kunden, der es einfach nicht damit klar kam warum die eine Hose 315€ und eine aus einem anderen Stoff 480€ kostet- obwohl es die selbe Firma und Verarbeitungsqualität ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben