Erbstück

Basileus

Member
Hallo liebe Stilmagazin-Gemeinde,

von meinem Großvater habe ich ein Erbstück erhalten, dessen Funktion ich leider nicht kenne. Es handelt sich um eine Art Stecknadel, an deren einem Ende eine kleine Perle sitzt.

Wie nennt man dieses Utensil? Was mache ich damit?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
-B
 
Ja, genau ein solches Utensil ist es. Nun aber eine weitere Frage, ist ein derartiges Accessoire noch zeitgemäß, um es zum "normalen" Anzug zu tragen?
Insbesondere der Hinweis (im Wikipedia-Artikel), dass Seidenkravatten dadurch Schaden erleiden, schreckt mich ziemlich ab, die Nadel zu tragen...
 
Naja, das ist eine Frage des Stils würde ich sagen. Wenn deine restliche Garderobe gut mit einer Krawattennadel harmoniert, why not? Wenn du meinst nicht der Typ dafür zu sein und sie dir irgendwie "altbacken" vorkommt, halt das Erbe in Ehren ohne sie zu tragen... Grundsätzlich spricht nichts gegen das eine oder das andere.
 
Grundsätzlich nimmt die Seide der Krawatte nicht unbedingt Schaden durch die Benutzung einer Krawattennadel: Lose Webungen nehmen die Nadel zwischen den Fadensträngen auf und verbleiben nach dem Herausnhemen völlig ohne "Loch". Twillbindungen könnten allerdings auf Dauer leichte Perforationsspuren bekommen, allerdings nicht, bevor die Krawatte ohnehin Abnutzung an den Kanten zeigt.
 
Hmm, danke für die Antworten.

Ich glaube, ich verwahre die Nadel "nur" gut auf, denn der Inhalt meines Kleiderschrankes lässt sich damit eher weniger kombinieren.
 
Oben