Ende von "Wer kennt Wen?"

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

für mich vollkommen überraschend kam kürzlich eine E-Mail, dass "Wer kennt Wen?" eingestellt wird.

Vor Jahren hatte ich mich dort mal angemeldet, habe jedoch an der Netzwerkbildung nicht teilgenommen, da mir dass nach Einarbeitung zu zeitaufwendig erschien.

Freunde, Bekannte, Kollegen, usw. haben jedoch hunderte von Stunden zum Aufbau, zur Teilnahme und zur Pflege investiert. Jetzt wird das einfach plattgemacht und alles war für die Tonne? Verstehe ich irgendwie nicht.

Erstaunlich, wie schnell so etwas in der Versenkung verschwindet und niemand mehr Interesse am Fortbestand hat? Gut, "Beta-Max" war bei Video auch mal durch und mit dem ehemaligen Textverarbeitungsmarktführer "Wordstar" schreib auch kein Mensch mehr.

Komischer weise empfinde ich diese "Unbeständigkeit" im Falle von "Wer kennt Wen?" viel erschreckender.

Grüße
 
War absehbar (für Leute die sich in dem Bereich auskennen).

Nachdem die beiden Gründer (Ex-Kommilitonen von mir) ausgestiegen sind war WKW ein "walking Dead" (wandelnder Toter -> Zombie). Die Beiden hatten früh genug erkannt, dass sich nationale soziale Netzwerke gegen das aufstrebende Facebook nicht oder nur extrem schwer Behaupten können. Dazu hätte es sehr viel Kapital, Innovationskraft und freien Handelsspielraum gebraucht.

Mit der vollständigen Übernahme von WKW durch RTL war zwar das Ged vorhanden, aber die Innovationskraft war mit den Gründern weg und wie es um den Handlungsspielraum innerhalb von RTL aussieht ist auch sehr fraglich.

Das ist leider oft der normale Weg wenn große Firmen Start-ups aufkaufen und ohne Ahnung von Innovationsmanagement eingliedern.
 
Das war halt bei Medienkonzernen mal hip sich sowas zuzulegen, siehe studivz (Holtzbrinck) bzw. lokalisten (Pro7 Sat1 media).
 
Haben denn die beiden Gründer wenigstens gut Kasse gemacht? Und: Haben die was neues angefangen oder sind die jetzt Angestellte? Oder gar Privatiers?
 
Die sind kurz vor dem Höhepunkt der Seite ausgestiegen und haben es sich entsprechend versilbern lassen. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Spekulativ bleibt die Ursache-Wirkungsfrage (Sind Sie ausgestiegen weil der Peak erkennbar war oder kam der Peak und anschließende Fall weil Sie gegangen sind?)
Danach haben sie wieder gegründet und bauen jetzt neue Startups auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben