Empfehlungen: Loafer und Full-Brogue (Raum Karlsruhe bevorzugt)

ok, zumindest weiße Sneaker habe ich endlich gefunden.

am wichtigsten sind jetzt dann die Brogue. Ich fahre nächsten Freitag mal nach Mannheim oder Heidelberg.
 
weiß jemand ob Langer & Messmer offen hat?
Auf der Website steht: "Bis auf weiteres bieten wir keine geregelten Öffnungszeiten an.“. Diese Info ist aber noch von 2020.

Zentrale weiß nicht ob der Laden offen hat. Man hat mir aber versprochen mich zurückzurufen wenn man es rausgefunden hat. Das war heute morgen … bis jetzt kein Rückruf.

Direkt im Laden kann ich niemanden erreichen.


Oder hat der Laden auch dicht gemacht? :(
 
auch wenn das hier nur ein Monolog ist …

ich gebe es auf einen Schuh vor Ort zu kaufen. Ich war heute in Mannheim, Ludwigshafen und in der Pfalz. Nichts gefunden. Die Auswahl war bei hell- bis mittelbraunen full Brogues nahezu null. Davon habe ich insg. gerade mal zwei Modelle gefunden (Dinkelacker und Brewick) und die haben mir nicht gepaßt.

… und L&M in Heidelberg war nicht erreichbar und keiner weiß ob es den Laden überhaupt noch gibt. Die Zentrale hat sich nicht mehr gemeldet.

Also entweder fahre ich noch nach Straßburg oder warte bis ich mit meiner Freundin ein Wochenende in Italien oder UK verbringe. Oder ich besuche Moskau oder St. Petersburg wenn ich nächsten Monat in Russland bin.
Deutschland hat einfach keine Schuh- bzw. Bekleidungskultur. Das fällt mir vor allem auf Reisen auf wenn ich den Vergleich sehe.

Oder ich spiele Roulette mit Online Käufen. Aber um ehrlich zu sein, habe ich den Spaß daran die Schuhe zu kaufen komplett verloren. Ich will die Suche danach auch nicht zu meinem Vollzeitjob machen :(.
 
Mannheim, Lu und HD haben eine spezielle Kunden und Einwohnerschaft, ist halt nicht Hamburg, München oder Düsseldorp. Warum nicht nach FRA?
 
In Frankfurt sehe ich die besten Chancen für dich: Männer und Geld, das gibt den Markt für hochwertige Schuhe. Evtl. noch BAD, wobei hier wohnen überwiegend ältere Herren, die sind dann auf bequeme Schuhe.

Ist echt frustrierend, wenn man Geld ausgeben will, nur nichts findet. Ich denke auch immer, wollen die nix verkaufen? aber wahrscheinlich sind wir einfach zu wenige mit einem guten Geschmack, und Umsatz ist Menge * Preis.
 
ja, ich habe in den Shops, in den ich gestern war, auch seltsame Bemerkungen gehört.

Zuerst in der Schuhmeile in Hauenstein (ja, ich weiß … ich habe nicht viel erwartet, aber ich war verzweifelt ;)). Die einzigen brauchbaren Schuhe gab es von Berwick und als ich gefragt habe ob sie noch andere rahmengenähte Schuhe haben, schaute mich die Verkäuferin nur verdutzt an und meinte „das ist doch viel zu teuer, das kauft kein Mensch“.
Ich persönlich habe mich aber eher gefragt wer extra nach Hauenstein fährt um Schuhe zu kaufen, die es in jedem beliebigen Bekleidungsgeschäft in den Städten gibt. Es muss dort unglaubliche Rabatte geben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Dann bei Shoepassion … Erster Verkäufer kommt zu mir und fragt was ich suche. Ich: full Brogues, etc. Er geht direkt zu den günstigen Schuhen (ich weiß die Marke nicht mehr) um einen zu holen. Ich sage, nein nein, mir gefällt dieser von Dinkelacker hier. Er nur so: der ist aber teuer!
Ich kurz überlegt … ok … vielleicht hätte ich keine Jeans und Sneakers anziehen sollen wenn ich einen „teuren“ Schuh kaufen gehe?
Egal … er geht ins Lager um nach meiner Größe zu suchen, in der Zeit kommt die andere Verkäuferin. Ich erzähle nochmal das Gleiche und zeige auf einen anderen Dinkelacker Schuh, der auch schön war (aber für mich zu dunkel). Sie sofort: der ist aber teuer!
AAAAAAAH!!!

Fünf Minuten später kommt ein Paar rein. Schauen sich um, er interessiert sich für irgendeinen Schuh … Verkäuferin geht zu ihm und was sagt sie gleich els Erstes? Natürlich: „er ist aber teuer!“. Nachdem das Paar den Preis gehört hat, waren sie aber auch wirklich total baff. Und fragten warum dieser Schuh so viel kostet. Bei H&M bekommt man doch sowas für 50€.

Und da habe ich das Dilemma dieser Verkäufer verstanden. Sie sind mitten in der Fussgängerzone zwischen irgendwelchen großen Einkaufshäusern. Da kommen ständig Menschen rein, die sich gerade noch in einer anderen preislichen Dimension aufgehalten haben. Sie sehen vielleicht Schuhe, die ihnen gefallen, wollen sie eigentlich schon fast kaufen und dann hören sie den Preis und gehen dankend wieder raus. Für einen Verkäufer muss das auf Dauer natürlich deprimierend sein.
 
Oben