Empfehlungen: Loafer und Full-Brogue (Raum Karlsruhe bevorzugt)

Milamber

Well-Known Member
hi

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage hier schon öfters gestellt wurde, aber jeder hat da so seine eigenen Bedürfnisse und beim Stöbern habe ich bis jetzt keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Leider scheint es in Karlsruhe keinen brauchbaren Schuhladen zu geben!!! Deswegen suche und informiere ich mich jetzt online, was sehr mühsam ist, wenn man wieder von vorne anfängt.

Ich will meinen Schuhschrank wieder von vorne aufbauen und brauche aktuell folgende Schuhe:
  • Penny Loafer (mittel- bis dunkelbraun)
  • Full-Brogue Derby (dunkel)
  • weiße (schicke) Sneaker
Die Schuhe sollen folgende Kriterien erfüllen (Größe 44):
  • breit – nicht extrem breit, aber definitiv breiter als der Durchschnitt. Ich trage in der Freizeit und erst recht beim Sport sehr oft „Barfussschuhe“. Ich hasse es wenn mein Fuss eingeengt ist. Deswegen habe ich lange Zeit Abstand von Buisinesschuhen genommen.
  • weder spitz noch quadratisch. Ich kann mit beiden Designs absolut nichts anfangen. Leider scheinen spitze Schuhe trendy zu sein, denn ich sehe sie oft bei vielen Herstellern.
  • Sneakers dürfen nicht lang aussehen. Gerade die Modelle mit 7+ Löchern sehen an meinem Fuss wie Clownschuhe aus. Durch das Design machen sie den Fuss sehr schmal und sehr lang.
  • Preisbereich, je nach Schuh, bis etwa 300€ … würde ich mal sagen. Oder ist das unvernünftig?
  • weich(!) und bequem – ich hasse harte Schuhe. Für mich müssen Schuhe in erster Linie das Laufen erleichtern … und nicht erschweren ;).
Ich habe 2 Tage in Internetshops verbracht und bin am Ende kein Stück weiter. Obwohl, ich habe ein paar weiße Sneaker zur Probe bestellt und sie alle wieder zurück geschickt weil sie furchtbar waren.
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Ich kenne mich da wirklich absolut gar nicht aus und bin gerade total überfordert. Ich habe schon einige Videos angeschaut. Auch von Shoepassion. Weiß aber nicht was ich davon halten soll.
Gibt es in der Gegend von Karlsruhe einen guten Laden? Oder muss ich wirklich online bestellen?
 
Hallo Milamber,
da Du ja recht konkrete Vorstellungen hast, wie Deine Schuhe aussehen und sich am Fuß anfühlen sollen, kommst Du meiner Meinung nach nicht drum rum für Deine neuen Schuhe eine andere Stadt aufzusuchen. Ich befürchte, Du wirst sonst der beste Freund Eurer Postfiliale werden….,,herzliche Grüße, Michael.
 
Oder Du gehst zu Linea Italiana in der Bürgerstraße 4, Karlsruhe. Die haben ordentliche Herrenschuhe z.B. von Berwick. Sneaker, Loafer & Derbies sind vorhanden. Gestern war ich selber da...
hm, leider hat mir dort kein einziger Schuh gefallen. Mal abgesehen von einer sehr spitzen Form, waren die Schuhe auch extrem hart.

na ja … muss mal in Mannheim schauen.
 
Langer und Messmer und Schuh Keller sind im Großraum Mannheim sicher die besten Anlaufstellen. Engelhorn hat noch eine kleine Auswahl von Crockett und Jones
 
Ich würde die weißen Sneaker gegen ein paar Docksider tauschen und das gesparte Geld in das Budget der beiden anderen Schuhe investieren. Mit L&M und Keller hast Du jedenfalls eine breitere Auswahl in der Region.
 
Oben