Empfehlungen für typisch Italienische Hemden

ich hab ziemlich viele Hemden, aus Schweden, Deutschland und England. Die Passform und das Tragegefühl von Isaia und Borelli ist eine andere Liga. Ich weiss nicht wie die das machen aber die Hemden sitzen wie angegossen.
Nichts für ungut, aber die Passform ist schon sehr infividuell. Außerdem bieten die Hersteller meist verschiedene Passformen an. Vergleichbar sind in meinen Augen eher die Stoffe. Aber selbst da fällt mir ein Vergleich schwer. Billige Stoffe sind recht schnell ausgemacht, aber bei Hemden der 150€+ Klasse habe ich erst ein einziges Mal schlechte Erfahrungen machen müssen(Borrelli-Hemd).
 
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell dabei meine "alten" Hemden gegen vernünftige Hemden auszutauschen.

Hier gefallen mir die Hemden von italienischen Herstellern definitiv am besten. Dies liegt vor allem an den folgenden Dingen:

- Sportmanschette: Knopf nicht mittig sondern näher am Ärmel
- neapolitanischer Kragen
- die Hemden sitzen mir meist sehr gut (oben weit genug und trotzdem ausreichend tailliert)

Ich habe jetzt schon Hemden der folgenden Hersteller im Schrank:
- Finamore
- Barba Napoli
- Borriello
- Luigi Borelli

Habt ihr noch weitere Hersteller für mich, die in eine ähnlich hochwertige Kategorie fallen und meinen Anforderungen (s.o.) entsprechen?

Günstigere Alternativen sind natürlich auch immer willkommen ;-)

Danke im Voraus.

Ich kann dir Pal Zileri empfehlen. Klassischer Schnitt und gutes Tragegefühl.
 
Mal eine Frage:
Machen die großeren Hersteller, hier genannt: Pal Zileri, Attolini, Isaia, Boggi Milano, oder auch Zegna, Brioni, Loro Piana ...., ihre Hemden selbst, d.h. im Haus/eigener Herstellung oder geht der Auftrag in eine xbeliebige Hemdenfabrik/-manufaktur nach den speziellen Vorgaben der Firma und es wird nur das passende Etikett eingenäht?
 
Also die Hemden von Boggi Milano sind soweit ich weiß alle Made In China. Außer es gäbe noch eine Premium-Linie, die mir bis dato noch nicht aufgefallen wäre.
 
Mal eine Frage:
Machen die großeren Hersteller, hier genannt: Pal Zileri, Attolini, Isaia, Boggi Milano, oder auch Zegna, Brioni, Loro Piana ...., ihre Hemden selbst, d.h. im Haus/eigener Herstellung oder geht der Auftrag in eine xbeliebige Hemdenfabrik/-manufaktur nach den speziellen Vorgaben der Firma und es wird nur das passende Etikett eingenäht?

Isaia und Zegna haben eigene Fabriken, Truzzi (wurde in diesem Thread noch nicht genannt) auch (Fabrik in Rumänien). Boggi lässt meines Wissens sowohl Anzüge als auch Hemden fremdfertigen. Bei den übrigen habe ich keine Kenntnisse.
 
  • Like
Reactions: chh
Mal eine Frage:
Machen die großeren Hersteller, hier genannt: Pal Zileri, Attolini, Isaia, Boggi Milano, oder auch Zegna, Brioni, Loro Piana ...., ihre Hemden selbst, d.h. im Haus/eigener Herstellung oder geht der Auftrag in eine xbeliebige Hemdenfabrik/-manufaktur nach den speziellen Vorgaben der Firma und es wird nur das passende Etikett eingenäht?

In meinen Pal Zileri Hemden steht "Made in Italy". Lt. Firmensite produzieren sie selbst in der Provinz Vicenza.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Vinzenco di Ruggiero sieht für mich sehr gut aus und ich habe mal 2 Hemden zum testen bestellt...bin schon sehr gespannt.

Mit Luxire habe ich leider nur durchwachsene Erfahrung gesammelt...Hier wurden z.B. meine Wünsche nicht alle umgesetzt (z.B. Versetzen der Manschettenknöpfe). Darüber hinaus finde ich den gesamten Prozess sehr nervig. Man muss lange warten, dann hängt das Paket ggf. noch beim Zoll fest (ggf. Nachzahlung) und reklamieren ist auch immer schwierig und mit noch mehr Wartezeit verbunden.

Isaia und Attolini stehen nun auch auf meiner Liste. Allerdings ist gerade Attolini auch nochmal eine Nummer teurer, als z.B. Finamore oder Borrelli.
 
.....wenn Du in der Liga über 300 € unterwegs bist, kann ich Dir Kiton empfehlen. Vor allem für große, schlanke Männer bietet Kiton ausreichend Rückenlänge (88cm bei Größe 41). Ansonsten sind für meinen persönlichen Geschmack die Finamore Hemden von Michael Jondral sehr liebevoll konfektioniert. Da kannst Du im Onlinesale sehr günstig ein 1. Klassehemd erwerben. Emanuel Berg habe ich mir schon oft masskonfektionieren lassen, so ganz kriegen die das bei mir nicht hin. Herzliche Grüße, Michael.
 
Di Ruggiero ist sehr gut was die Verarbeitung angeht.

Mir fallen noch Mazzarelli, Salvatore Piccolo, Borriello (alle z.T. mit Handarbeit). Ansonsten gibt es noch hunderte guter Hemdenhersteller. Die hier bekannteren dürften Caliban, Lorenzini, Ingram etc. sein. Alles sehr solide Marken mit gutem Design und Stoffen.
 
Oben