Empfehlungen für MTM (Anfänger / mollige Figur)

Carsten74

New Member
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

da ich mich nicht auskenne habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Hier gibt es so viele Menschen mit gutem Geschmack, vielleicht erbarmt sich mir ja jemand und hat ein paar Tipps für mich :)

Hintergrund:
Ich laufe sonst in meiner Freizeit mit T-Shirt und Jeans (manchmal auch ein Hemd) rum, möchte meinen Stil aber gerne verbessern. Zu diesem Zwecke möchte mir einen gut passenden einreihigen Zweiteiler zulegen, aber ich habe wirklich bisher so gut wie gar keine Ahnung von der Materie (bis auf das was ich hier bisher so gelesen habe). Es geht also (quasi) um meinen ersten richtigen Anzug.

Ich fürchte, dass ich aufgrund meiner Figur (127 kg bei 1,84m mit runtergerutschter Brust bei 48 Jahren) mit den klassischen Konfektionsgrößen nicht besonders weit komme. Bei meinen Tests passten mir bei C&A, L&T sowie P&C Sakkos Größe 60, manchmal 62, manchmal auch 31 aber nichts davon halt so richtig. Größe 60 und 62 sind einfach zu lang und teilweise zu weit. 31 schien zu kurze Ärmel zu haben und so weiter.

Bei den Hosen wird es noch schwieriger, da habe ich gar nichts passendes gefunden. Bei Jeans habe ich eher so eine 44/34 bzw. 46/34.

Es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß welche Art Schnitt bei meiner Figur vorteilhaft wäre. Es dürfte gerne etwas moderner sein, sofern sich das bei meiner Figur eignet.

Verwendungszweck:
Der Anzug soll nicht für eine Hochzeit oder ähnliches sein, sondern für schicke Dinner mit meiner Frau sowie andere festliche Anlässe. Die Farbe ist relativ egal, aber eher etwas zurückhaltender (dunkelblau, grau, schwarz).

MTM oder nicht?
Aufgrund meiner Befürchtungen bzgl. Größe habe ich mich etwas über einige MTM-Anbieter schlau gemacht - Dolzer, Kuhn, itailormade.de, Massnahme, Cove, SuitSupply usw.

Vom Feedback her scheint SuitSupply sehr beliebt zu sein und auf der Homepage gefallen mir auch viele der Anzüge. Hier mache ich mir aber Sorgen, ob deren Schnitte generell zu meinem unförmigen Körper passen. Gibt es in den entsprechenden Filialen auch Test-RTW-Modelle in den genannten Konfektionsgrößen?

Ihr seid gefragt:
Zu was würdet ihr mir raten? Gibt es Hoffnung RTW auf mich anzupassen? Ist mein MTM-Gedanke eher zielführend? Wenn ja, wo würdet ihr mit meiner Figur hingehen? Wer berät Anfänger gut?

Budget:
Budget sind so maximal 700€, gerne weniger.

Wo?
Ich wohne in Osnabrück, für mich kommen somit Geschäfte in Münster, Dortmund, Düsseldorf, Köln, usw. aber auch Bremen in Frage. Das wäre so der allgemeine Kreis.

Ich würde mich über Eure Tipps freuen.
 
Ich habe etwas überlegt, denn was Du da beschreibst, ist eine sehr große Herausforderung. Mit Vollmaß durch einen guten Schneider könnte man bei der Ausgangsbasis wahrscheinlich etwas produzieren, was irgendwie annehmbar rüberkommt (wenn man dabei auch nicht unbedingt an James Bond denken würde), aber sowohl RTW als auch MTM stoßen da an ihre Grenzen. Da ist dann auch nicht mehr die Frage, welcher Schnitt geeignet wäre, sondern wie es überhaupt möglich wird, eine Silhouette mit Struktur darzustellen, ohne nach Presswurst oder nach Fass auszusehen. Zum Vergleich: Ich bin so groß wie Du, wiege 39kg weniger und empfinde das dank ungünstiger Verteilung schon als Herausforderung, bei der ich RTW schon lange abgehakt und mit MTM ordentliche und mit Vollmaß sehr gute Ergebnisse bekommen habe.

Ich würde MTM probieren. Dolzer und Kuhn würde ich sofort streichen, iTailormade und Massnahme kenne ich nicht, Suitsupply MTM habe ich selber über viele Jahre gerne genutzt, ich bin aber bei der Schnittform sehr skeptisch, ob sie auf Dich gut skalieren würde. Bleibt aus Deiner Liste Cove, aber mit 700€ kommst Du da nicht weit und sicher ist es auch nicht, dass das gut funktioniert. Es wird immer ein Risiko sein. Ich würde da auch erst mal mit Hemden anfangen, denn auf die werden beim Sakko ja Kragen und Ärmellängen angepasst und wenn Du da ein Hemd hast, dass unter dem Sakko durch Stoffüberschüsse an bestimmten Stellen jede Form zerstört oder bei dem Du den Kragen nicht geschlossen bekommst, ist Dir damit auch nicht geholfen.

Das sind jetzt erst mal keine superguten Nachrichten, aber ich kann Dir sagen, dass einer meiner besten Freunde in Deiner Größen- und Gewichtsklasse boxt und für seine Hochzeit tatsächlich per RTW einen Anzug gefunden hat, der jetzt nach unseren Maßstäben hier nicht ideal war, aber ihn doch ordentlich hat aussehen lassen.
 
Zur zu wählenden Farbe des Anzugs: Schwarz ist in diesem Forum nicht sonderlich beliebt - es sei denn, man ist regelmäßiger Teilnehmer bei Bestattungen. Blau (Navy) oder grau sind da deutlich besser für Zwecke wie den genannten.
 
@bluesman528 Erstmal wirklich vielen Dank für Deine Antwort. Auch wenn das nicht die besten Nachrichten waren, so helfen mir die Aussagen schon eine ganze Ecke weiter.

Vollmaß ist allerdings wirklich aktuell außer Frage. Mittelfristig würde ich da schon sehen, auch mal (deutlich) mehr auszugeben aber erstmal brauche ich so eine Art "Schnupper"-Anzug um auf den Geschmack zu kommen.

Mich würde interessieren wieso Du Dolzer und Kuhn sofort streichen würdest? Dass SuitSupply vermutlich nicht die richtige Wahl ist habe ich selber ja leider schon erahnt. Bezüglich Hemden passen Größe 46 eigentlich relativ gut bei mir (okay, sehen alles andere als perfekt aus aber gehen schon in Vergleich zu RTW-Sakkos). Wieso ist es eigentlich so wichtig den Kragen geschlossen zu bekommen? Das geht bei meinen aber ich habe den obersten Knopf eigentlich lieber offen - auch bei Krawatte. Ist das ein No-Go?

Was RTW angeht habe ich mir jetzt erstmal ein - zu großes - Sakko von Digel besorgt. Damit wollte ich morgen mal zu einem angesehenen Änderungsschneider hier in der Gegend gehen und fragen, ob er da was retten kann.

@As Time Goes By Haha, OK. Das ist ein echtes Argument :)
 
Ich glaube, die meisten hier liegen ihr Jackett bei Abendveranstaltungen frühestens um Mitternacht ab.

Die Antwort auf die Frage, ob man eine Krawatte mit offenem Kragenknopf tragen kann, wird hier negativ ausfallen.
 
Mich würde interessieren wieso Du Dolzer und Kuhn sofort streichen würdest?
Komplett geklebte Innenverarbeitung, das würde ich nie wieder machen wollen. Die Ergebnisse, die ich von dort gesehen habe, würden mich jetzt auch nicht inspirieren, diese beiden als Anlaufstation zu nehmen, wenn man ohnehin ein großer Problemfall ist. Ich hätte kein Vertrauen, dass man mit Deinen gegebenen Rahmenbedingungen dort auch nur in die Nähe einer akzeptablen Lösung käme.

Wieso ist es eigentlich so wichtig den Kragen geschlossen zu bekommen? Das geht bei meinen aber ich habe den obersten Knopf eigentlich lieber offen - auch bei Krawatte. Ist das ein No-Go?
Mit Krawatte -> oberster Kopf geschlossen. Immer. Und ohne Krawatte -> keinen Anzug tragen. ;)
 
Ich würde grundsätzlich in Frage stellen, ob es direkt ein Anzug sein muss, wenn Du quasi nie einen tragen "musst" (beruflich oder auf vielen privaten Anlässen). Wenn man es nicht gewohnt ist, kommt man sich bei den meisten Gelegenheiten sicher ziemlich overdressed und fehl am Platz vor. Nicht, dass dir das die Lust nimmt weil Du dich unwohl fühlst. Und nein, auch wenn @bluesman528 mit voller Montur Brötchen holen geht, heißt das nicht, dass Du dich direkt ebenso fühlst.

Aber wie @bluesman528 schrieb, wären passende Hemden plus eine anständige Hose (Chino, die einigermaßen gut sitzt) schon ein deutliches upgrade zu Jeans und Tshirt. Ich bin kein Fan von Hemd in Hose ohne Sakko, den Trick mit Hemd + Pullover finde ich jedoch ganz gut, dann siehts auch ohne Sakko nach was aus. (geht natürlich nur im Winter)

Du wirst überrascht sein, was allein ein gutes Hemd (ordentliche Passform, schöner Kragen, guter Stoff, keine Kontrastknöpfe, Pastellfarben) ausmacht.
 
@catasha Nun ja, in der gehobenen Gastronomie ist das nach meinen Beobachtungen quasi Pflicht und das ist ja mein Hauptanlass. Ich fühle mich auch eigentlich relativ wohl in entsprechender Montur, es passt nur nichts so wirklich was dann den Spaß entsprechend trübt. Momentan fühle ich eher unwohl eben weil ich underdressed bin bei solchen Events.

Für meine sonstige Freizeit habe ich genug Klamotten. Da reicht in der Tat schon ein Hemd als Statement, wenn eine Feier für mich bedeutsam ist.
 
Nun ja, in der gehobenen Gastronomie ist das nach meinen Beobachtungen quasi Pflicht und das ist ja mein Hauptanlass. Ich fühle mich auch eigentlich relativ wohl in entsprechender Montur, es passt nur nichts so wirklich was dann den Spaß entsprechend trübt. Momentan fühle ich eher unwohl eben weil ich underdressed bin bei solchen Events.
Ich muss sagen, dass aus meiner eigenen Erfahrung heraus selbst in der Sternegastronomie das Interesse an Bekleidung teilweise demonstrativ gering ist. Aber das Wesentliche ist, dass man einen ästhetischen Kleidungsanspruch an sich selbst hat, ich würde das nicht an bestimmten Situationen oder Erwartungen anderer Menschen abhängig machen. Overdressed und underdressed sind, sobald man sich auf seinen eigenen Anspruch fokussiert, relativ sinnarme Begriffe. Deswegen finde ich ungeachtet der Herausforderung bzgl. Deiner Proportionen Deine Ambition gut und werde Dir das ganz sicher nicht ausreden wollen. Ambitionen sind das, was Menschen nach vorne bringt.
 
Oben