Empfehlungen für MTM (Anfänger / mollige Figur)

Bei MTM darf man bei den Größen 60 und höher keine Wunder erwarten. Hier muss der Maßnehmende schon sehr gut mit seinem System arbeiten können und das System muss die Problemzonen dieser größen auch gut bearbeiten können. Ob das bei eher billigen Anbietern umsetzbar ist würde ich zumindestens in Frage stellen.
 
... aufgrund meiner Figur (127 kg bei 1,84m mit runtergerutschter Brust bei 48 Jahren) mit den klassischen Konfektionsgrößen nicht besonders weit komme. Bei meinen Tests passten mir bei C&A, L&T sowie P&C Sakkos Größe 60, manchmal 62, manchmal auch 31 aber nichts davon halt so richtig. Größe 60 und 62 sind einfach zu lang und teilweise zu weit. 31 schien zu kurze Ärmel zu haben und so weiter.

Bei den Hosen wird es noch schwieriger, da habe ich gar nichts passendes gefunden. Bei Jeans habe ich eher so eine 44/34 bzw. 46/34. ...
Tipp: www.hirmer-grosse-groessen.de

Die haben auch Geschäfte vor Ort, wobei ich hier auf Grund der m.E. größeren Auswahl eindeutig den Standort Frankfurt/Main bevorzugen würde. Da findest Du mit Sicherheit einen halbwegs passenden Anzug, den man noch anpassen kann, entweder bei Hirmer kurzfristig selbst oder bei der Schneiderin bei sich vor Ort.

Es fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß welche Art Schnitt bei meiner Figur vorteilhaft wäre. Es dürfte gerne etwas moderner sein, sofern sich das bei meiner Figur eignet.
Suche ich auch seit 15 Jahren nach. Eine solche Beratung gibt es im unteren/mittleren Preissegment nicht.

MTM oder nicht?
Aufgrund meiner Befürchtungen bzgl. Größe habe ich mich etwas über einige MTM-Anbieter schlau gemacht - Dolzer, Kuhn, itailormade.de, Massnahme, Cove, SuitSupply usw.
Würde ich von abraten.
a.) Sprengt den finanziellen Rahmen.
b.) Außerdem musst Du da erst mal 1-2 Anzüge fertigen lassen, bis Du Dich gefunden hast bzgl. dem Sitz/Schnitt, den Du möchtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Anzug nicht zufrieden stellt, halte ich für relativ hoch.

Zu was würdet ihr mir raten? ... wo würdet ihr mit meiner Figur hingehen?
Hirmer

Wer berät Anfänger gut?
Gute Beratung geht m.E. erst im "Bespoken-Bereich" los.
Muss Du Dich im Forum mal einlesen, wer da für "standfeste Männer" empfohlen wird.

Wo?
Ich wohne in Osnabrück, für mich kommen somit Geschäfte in Münster, Dortmund, Düsseldorf, Köln, usw. aber auch Bremen in Frage. Das wäre so der allgemeine Kreis.
Bei Hirmer ist m.E. Münster und Bremen zu klein für Dein Anliegen. War ich schon.
Hirmer Hamburg kann ich nicht beurteilen. Dort gibt es aber auch für Herrnmode "Braun" (www.braun-hamburg.de), die Dicke können sollen. Ich kenne "Braun" allerdings selbst nicht.
 
... Bleibt aus Deiner Liste Cove, aber mit 700€ kommst Du da nicht weit und sicher ist es auch nicht, dass das gut funktioniert. Es wird immer ein Risiko sein. ...
100 % Zustimmung.
"Cove" wäre auch die von mir bevorzugte erste Anlaufstelle, wenn ich mehr für einen Anzug anlegen und das Risiko eingehen wollen würde.

... einer meiner besten Freunde in Deiner Größen- und Gewichtsklasse boxt und für seine Hochzeit tatsächlich per RTW einen Anzug gefunden hat, der jetzt nach unseren Maßstäben hier nicht ideal war, aber ihn doch ordentlich hat aussehen lassen.
Das habe ich auch festgestellt.
Bei Dicken sieht "von der Stange" oft besser aus, als "auf Maß".

Wobei ich nicht abstreiten will, dass es Maßschneider gibt, die Dicke richtig gut können. Nur ich kenne keinen, habe diesbzgl. auch noch von keinem gehört oder hier im Forum von gelesen.
 
Der Schneider von Helmut Kohl z.B. (Name ist mir entfallen)
Volkmar Arnulf. Der ist mittlerweile aber auch schon in biblischem Alter. Und ich sag' mal, auch Helmut Kohl hatte wenig Ähnlichkeit mit James Bond in seinen Anzügen. ;)

Wobei ich nicht abstreiten will, dass es Maßschneider gibt, die Dicke richtig gut können. Nur ich kenne keinen, habe diesbzgl. auch noch von keinem gehört oder hier im Forum von gelesen.
Das liegt vor allem daran, dass nennenswert Übergewichtige üblicherweise keine Fotos von sich posten. Meist wird implizites Body Shaming die Ursache sein, solche Fotos passen heutzutage nicht in die übliche Instagram-Lifestyle-Schiene. Ich würde schätzen, dass mindestens ein Drittel der Bespoke-Kunden mehr oder weniger schwere Figurprobleme hat (die natürlich nicht nur mit Übergewicht zu tun haben, sondern auch mit anderen Irregularitäten).

Man muss aber auch einfach akzeptieren, dass ab einer bestimmten Gewichtsklasse die Proportionen so verschoben sind, dass auch der beste Schneider da kein nach herkömmlichen Maßstäben attraktives Ergebnis mehr hervorzaubern kann, auch wenn das an den Voraussetzungen gemessen durchaus respektabel aussehen kann.
 
Das liegt vor allem daran, dass nennenswert Übergewichtige üblicherweise keine Fotos von sich posten. Meist wird implizites Body Shaming die Ursache sein, solche Fotos passen heutzutage nicht in die übliche Instagram-Lifestyle-Schiene. ...
Trifft auf mich zu.
Seit über 12 Jahren folge ich dem Forum schon, aber ein wirklich Dicker (BMI ab 35) hat sich hier m.E. noch nicht mit Bildern hervorgewagt.

Ich würde schätzen, dass mindestens ein Drittel der Bespoke-Kunden mehr oder weniger schwere Figurprobleme hat (die natürlich nicht nur mit Übergewicht zu tun haben, sondern auch mit anderen Irregularitäten).
Bzgl. Übergewicht würde ich den Anteil an "Vollmass"-Kunden noch deutlich höher einschätzen.
Umgehen können das eigentlich nur Männer, die regelmäßig in den USA unterwegs sind.

Vor Jahren war ich noch besorgt, was ich mache, wenn ich aus dem "Hirmer-Angebot" heraus dehne. Das ist aber inzwischen kein Thema mehr, da ich altersbedingt nicht nicht mehr so stark zulege.

Man muss aber auch einfach akzeptieren, dass ab einer bestimmten Gewichtsklasse die Proportionen so verschoben sind, dass auch der beste Schneider da kein nach herkömmlichen Maßstäben attraktives Ergebnis mehr hervorzaubern kann, auch wenn das an den Voraussetzungen gemessen durchaus respektabel aussehen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Dicker immer wieder mal mehrere unterschiedliche "Übergrößen-Stange-Anzüge" anprobieren muss. Und dann findet man überraschender weise auch immer wieder Anzüge, die wesentlich besser kleiden/sitzen/wirken als Andere. Ich kann aber nicht festmachen, woran das liegt.
 
... Und ich sag' mal, auch Helmut Kohl hatte wenig Ähnlichkeit mit James Bond in seinen Anzügen. ...

Auf Grund der Bauchproblematik habe ich mir Helmut Kohl immer sehr genau dahingehend angeschaut, wie das bei Ihm kleidungstechnisch gelöst wurde. Oder bei dem echten "Rainer Calmund" (bis 2019).

Leider haben wir momentan in der Politik bzw. in den Medien keinen prominenten Kugelblitz mehr, mal abgesehen von Ricarda Lang, die für uns Dicke die Fahne hoch hält.
 
Helge Braun ist nun auch nicht grade zierlich. Leider ist da ästhetisch nix zu machen- egal wer den Anzug schneidert.
 
Oben