Empfehlung: Handschuhe in Cognac, Bordeaux oder Marineblau aus Glattleder

Es ist ja Geschmackssache, dennoch stelle ich fest, dass die gezeigten Hungant um Grössenordnungen besser aussehen als die verlinkten Roeckl.

Letztere sehen in meinen Augen etwas billig und trotz des stromlinienförmigen Auftritts nur mässig elegant aus. Die Touch-Funktionalität hilft dabei sicherlich auch nicht, zumal diese m.E. überbewertet ist. Habe ich noch nie vermisst.
Hallo Weiker,

ich finde es auch schwierig die Qualität von außen beurteilen zu können. Bei allen Handschuhen, die ihc bisher in der Hand hatte bei Ansons, fand ich das Leder etwas dünn.

Frage: Wie beurteilt Ihr die Qualität der Handschuhe? gibt es außer der verarbeiteten Nähte, Art des Leders, Innenfutter weitere Merkmale?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hungant war vor einigen Jahren eine Empfehlung hier im Forum. Es müsste dazu auch noch einen eigenen thread geben.
Vorteil ist, dass man sich die Handschuhe so konfigurieren kann wie man möchte.
Die gezeigten Habdschuhe sind aus Peccary-Leder in der Farbe English Tan mit Kashmir Futter. Inzwischen kann man auch Touch Funktion bestellen. Einziger kleiner Haken (beim Onlineshop) ist, dass man die Größe vorher nicht probieren kann.
Zum Zustand der Handschuhe: ich kein Radfahrer oder Straßenfeger, aber habe die Handschuhe schon oft getragen und stopfe sie auch gerne lieblos in eine Jackentasche.
 
Hungant war vor einigen Jahren eine Empfehlung hier im Forum. Es müsste dazu auch noch einen eigenen thread geben.
Vorteil ist, dass man sich die Handschuhe so konfigurieren kann wie man möchte.
Die gezeigten Habdschuhe sind aus Peccary-Leder in der Farbe English Tan mit Kashmir Futter. Inzwischen kann man auch Touch Funktion bestellen. Einziger kleiner Haken (beim Onlineshop) ist, dass man die Größe vorher nicht probieren kann.
Zum Zustand der Handschuhe: ich kein Radfahrer oder Straßenfeger, aber habe die Handschuhe schon oft getragen und stopfe sie auch gerne lieblos in eine Jackentasche.
Danke J. Gensfleisch,

ich habe den Online-Shop gefunden. Peccary wäre mir zu teuer erstmal, und wohl auch zu schade für das Fahrradfahren im Winter. Einfach Handschuhe in Cognac, mit Kaschmere gefüttert und Touch-Funktion gibt es schon für 90€, was wohl ein guter Preis wäre. Ich schaue mir dies mal an, und Roeckl hier vor Ort.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Geschäfte Ansons, P&C, Galeria Kaufhof, und Roeckl hier in Frankfurt im Umkreis von 500m besucht und neben den von euch empfohlenen Online-Geschäften direkt genschaut. Das Angebot an Lederhandschuhen in Brauntönen ist sehr überschaubar. Die Farbe Schwarz dominiert.

In den Etiketten steht als Herkunfsland stets China. Zudem unterscheiden sich die Handschuhe in der gefühlten Lederstärke nicht wirklich.

Von hochwertigem und weichem Hirsch- und Peccarileder hat man mir sogar abgeraten, weil diese für das Fahrradfahren ins Büro zu weich sind. Dafür sind entsprechende Sporthandschuhe besser geeignet, was ich im Winter auch gemacht habe. Zäheres Schafsleder, aus dem die preiswerteren Lederhandschuhe von 50-100€ gemacht sind, wäre empfehlenswerter. Zudem eher mit der Größe 8/Medium einen am Anfang genau an der Hand sitzenden Lederhandschuh nehmen, denn das Leder dehnt sich noch etwas.

Handschuhe mit einem Futter aus Wolle, Kaschmier oder gar Fell sind fast nicht zu finden in den Kaufhäusern. Bei Röckl wohl eher, weil ich gestern dort nur kurz war. Ich war so durchnässt vom Regen, dass ich keine Lederhandschuhe anfassen wollte.

Ich denke es wird ein einfacher Lederhandschuh in Cognac aus Schafsleder mit einem Futter aus Wolle.
Die Touch-Funktion finde ich sogar sehr praktisch beim Lesen der Emails in der S-Bahn.

herzliche Grüße

Pascal
 
Danke ha er,

die Preise von 156€ aufwärts sind schon oberhalb meines Budgets von ca. 100€. Diese Art der Nähte sind modern?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke kragenweite,

Frage 1: Futterstoff - Welche Erfahrung habt ihr mit Polyester/Fleece als Innenfutter gemacht? Hier haben fast alle Handschuhe bei Ansons, Peek & Cloppenburg und Galeria Kaufhof stets Polyester als Futter. Eigentlich mag ich es nicht besonders, bevorzuge Wolle, kenne es aber von der Sportkleidung.

Frage 2: Nähte - Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Nähte gemacht? Viele höherwertige Handschuhe sind mit Wolle oder Kaschmere gefüttert und haben außenliegende, sichtbare Nähte. Innenliegende Nähte finde ich eigentlich schöner.

Besten Dank und herzliche Grüße

Pascal
 
Poly ist halt schwitzig und am Ende zum wegschmeißen. Kaschmir nicht so dauerhaft, aber angenehm zu tragen. Und beim Handschuhmacher kannst du das Futter auch wieder neu reinziehen lassen...
 
Danke Kragenweite,

ich habe gestern einfach mal einen Handschuh mit Fleece aus Polyester und einen mit Wolle als Futter an der linken und rechten Hand zum Vergleich getragen. Polyester fühlt sich nicht so weich wie Wolle an, und dünner und kälter. Das Futter der Finger war dann statt mit Fleece aus Polyester nur mit Textil innen überzogen. Das gibt dann auch kalte Finger im Winter, und wiederspricht dem Zweck der Handschuhe.

Also Wolle und Kaschmir für schlanke und elegante Handschuhe aus Nappaleder zum Anzug in Cognac oder Hellbraun. Diese sind online bei den von euch genannten Online-Shops zu finden oder hier in FFM bei Roeckl.

Kennt ihr Lederwarengeschäfte oder gar Handschuhmacher/-innen in Frankfurt a.M.?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben