Empfehlung für dunkelblauen Anzug mit Weste für Hochzeit

Hallo in die Runde.

Nachdem ich mir hier lesend schon viel Anregungen für meine Kleiderwahl geholt habe bin ich nun doch gezwungen mal eine Frage zu stellen.

Vielleicht kurz etwas zu meiner Person. Ich bin knapp über 30 und wohne in zwischen Lübeck und Hamburg und im Februar 2011 steht meine Hochzeit an.

Dafür suche ich einen Anzug. Ich habe eigentlich schon recht konkrete Vorstellungen.
Da wir eher unkonventionell (und auch nur standesamtlich) heiraten benötige ich keinen "klassischen" Hochzeitsanzug. Als Pragmatiker möchte ich diesen Anzug auch noch später im Beruf tragen können.

Da ein dunkelblauer Anzug (mit Weste aus gleichem Stoff) noch in meinem Schrank fehlt ist die Wahl der Farbe eigentlich schon gefallen.

Problematischer ist da schon der Schnitt. Da bei 1,80m Körpergröße relativ kurze Beine und dafür einen zu langen Oberkörper habe sind mir zu lange Sakkos ein Graus, da sie meine Beine noch kürzer wirken lassen. Darum habe ich immer darauf geachtet, dass die Sakkos immer eher kurz geschnitten sind. Drüber hinaus ist mir eine schlanke Schnittführung des Sakkos sehr wichtig.

Hier mal ein Beispiel wohin gedanklich meine Wahl geht: (Preislich gedoch indiskutabel)
http://www.herrenausstatter-braun.de/Anzuege/Anzug-marine-marine-48-oxid-1.html

Bisher habe ich normale Stangenware (RTW?) in meinem Kleiderschrank mit der ich für das Berufsleben auch recht zufrieden war. Die Betonung liegt dabei auf "recht zufrieden".
Für die Hochzeit möchte ich mir aber doch etwas Hochwertigeres gönnen was außerdem meinen körperlichen Einschränkungen noch besser entgegenkommt.

Trotzalledem ist mein Budget beschränkt (Die Hochzeit und der Urlaub danach kosten mich ja auch einiges und so vermögend bin ich dann auch wieder nicht)

Das maximale Budget hatte ich mir eigentlich bei 700-800 EUR gesetzt. "Hatte".
In Lübeck könnte ich Maßkonfektion für ~1100 EUR bekommen, jedoch hat die "Chemie" mit dem Schneider nicht gestimmt und ich fühlte meine Wünsche nicht genügend berücksichtigt sonst wäre ich bereit gewesen diesen Preis zu bezahlen.

Darum meine Frage: Welcher Maßkonfektionär ist denn in meiner Gegend (Lübeck / Hamburg) in diesem Preisrahmen wirklich empfehlenswert?
Sollte meine Anforderungen eher diesbezüglich unrealistisch sein, welche empfehlenswerten Alternativen gäbe es?

Vielen Dank.

Grüße aus dem sonnigen Norden sendet
Sebastian
 
Hallo,

da Dir Braun in Hamburg offensichtlich ein Begriff ist, empfehle ich die Caruso Masstage im Herbst. Je nach Verarbeitung bzw. Anteil der Handarbeit kostet Dich da ein Zweiteiler zwischen 800,00 und 1.300,00 EUR, mit Weste wohl etwas mehr, wieviel mehr kann ich aber nicht sagen, da ich dort beisher nur Zweiteiler bestellt habe.

Dein Wunsch nach schlankem Schnitt sollte dort auf ein offenes Ohr treffen.

Die Masstage sollten wohl wieder im Oktober oder November stattfinden, da müsstest Du Dich mal entsprechend bei Braun informieren. Lieferzeit ist ca. 8 Wochen, damit kommst Du bis Februar gut hin.

Gruss, Kai
 
In der Konfektion wirst Du bei Deinen Proportionen nichts finden. Falls Du mit dem Gedanken spielst, einen dieser neuen "Shrunken Suits" zu kaufen, wirst Du wahrscheinlich ein gut passendes Sakko und eine erbaermlich sitzende Hose Dein eigen nennen. Preislich kaeme noch die MTM von odermark in Frage. Da liegst Du bei einem guten Tuch im genannten Preisrahmen und erhaeltst dafuer einen gut passenden Anzug in industrieller Fertigung. gegen PN kann ich Dir einen sehr guten Lieferanten nennen, der zu Dir kommt und Dich professionell vermisst.
 
Hallo.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir mal Caruso und Scabal notiert und werde beim nächsten Hamburg-Bummel mal wieder bei Braun vorbeischauen.

@ludwig67
Ich musste mich erstmal aufschlauen was mit "Shrunken Suits" gemeint ist. Nein, so was suche ich nicht. :)

In Hamburg wurde mir von einem Kollegen auch noch der Herrenaustatter Policke genannt. Ist dieser zu empfehlen und weiß mit meinen Wünschen umzugehen?

Gruß
Sebastian
 
Ich hatte ja bereits in PN geantwortet. Als Alternative zu Lübeck ;) würde ich auch Cove & Co. nennen. Falls meine Antwort in der PN zum Thema Lübeck nochmals Interesse wecken könnte, kann ich Dir Tailor in Town Punkto Stilsicherheit nur 110% empfehlen.
 
@ Der Hanseat
Also erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine PN. Ich werde mir es nicht nehmen lassen Herrn Heissing nochmal einen Besuch abzustatten. Jedoch werde ich zur Unterstützung meine bessere Hälfte bitten mich zu begleiten. Auch wenn ich - wie ich erwähnte - vielleicht im ersten Moment etwas "überrumpelt" war, so ist mir doch sogleich seine Kompetenz augefallen.

Trotzdem werde ich, nach den Empfehlungen hier, auch mal Cove in Hamburg einen Besuch abstatten.

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Viele Grüße
Sebastian B.
 
Oben