Empfehlenswerte Herrenschuhgeschäfte

Niels Holdorf

Active Member
Kenne leider keinen guten Händler (abgesehen von meinem Schuster:D), weil ich handgemachte Qualitätsschuhe immer aus England per Internetversandhandel (im Sale!) und nur die von Herrn Roetzel empfohlenen Marken kaufe...
wohl aber einen, den man vermeiden sollte, einen Bonner... wie soll ich das denn jetzt umschreiben, ohne zu explizit zu werden? Und ist das Versteckspiel wirklich nötig?
 
Wie, du beißt nicht an?

Wo sollte denn das Problem sein, wenn er mitliest? Ich sage jetzt mal ganz naiv und unbedarft: ist doch nur meine persönliche Meinung als Privatmann, die darf ich doch wohl äußern.

Was mir dort passiert ist: er meinte, Alden verwende Zwischensohlen aus Pappe und die verwendeten Materialien sowie die Verarbeitungsqualität wären für den Preis eine "Schweinerei"; als ich ein paar Wochen später Schuhwachs bei ihm erstehen wollte, hat er mir erzählt, "Dosenware" verkaufe er grundsätzlich nicht, das sei "mindere Qualität" und nicht gut für den Schuh... ich habe dann gar nichts mehr gesagt...
 
Wie, du beißt nicht an?

Wo sollte denn das Problem sein, wenn er mitliest? Ich sage jetzt mal ganz naiv und unbedarft: ist doch nur meine persönliche Meinung als Privatmann, die darf ich doch wohl äußern.

Was mir dort passiert ist: er meinte, Alden verwende Zwischensohlen aus Pappe und die verwendeten Materialien sowie die Verarbeitungsqualität wären für den Preis eine "Schweinerei"; als ich ein paar Wochen später Schuhwachs bei ihm erstehen wollte, hat er mir erzählt, "Dosenware" verkaufe er grundsätzlich nicht, das sei "mindere Qualität" und nicht gut für den Schuh... ich habe dann gar nichts mehr gesagt...
Das lässt mich an einen Besuch in einer Filiale einer Österreichischen Schuhandelskette (auf der Suche nach Schuhwachs) zurückdenken.

O-Ton der Verkäuferin während eines mitleidigen Blickes auf meine handgemachten Norweger: "Dosencreme (sic!)... Geh', die hat soviel Wachs drin, nehmen's die nicht!"

So schnell hat die werte Dame wohl noch niemanden ihr Geschäft verlassen gesehen. Wachs. Pff! Wer pflegt seine Schuhe denn schon mit Naturprodukten, igitt.
 
In Hannover ist vor allem Concilio zu nennen; hat relativ viele englische Hersteller im Angebot. Zwar ist die Auswahl an Modellen und Größen recht begrenzt, aber es reicht um den passenden Leisten zu finden. Der Wunschschuh wird dann unverbindlich bestellt. Preislich ist Concilio sehr fair. Die Beratung ist vorbildlich und Herr Concilio ist sehr kompetent, freundlich und redet einem nichts auf. Wenn man in Hannover ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
Wie stehts denn aktuell um:
H.W. Möller in Hannover,
Hautop, Bremen,
Ladage & Oelke, HH (Haupt- und Schuhgeschäft)?
Möller & Möller führen hauptsächlich Alden, vereinzelnd auch John Lobb. Ein wirklich sehr schöner Laden, nette und freundliche Bedienung. Jedoch sollte man sehr solvent sein, wenn jemand vor hat dort etwas zu erwerben. Die Roensberg-Kragenstäbchen kosten mal eben 100 % mehr als im Roensberg-Shop, um wie viel teurer andere Produkte sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Mal etwas zu Berlin: Einen großen Bogen (wenn man eine vernünftige Beratung erwartet) sollte man um Budapester in der Friedrichstraße und am Kudamm machen. Das aparte Äußere der Verkäuferinnen steht diametral zu ihren Kenntnissen von Herrenschuhen. Oder anders gesagt, die Damen könnten auch bei Douglas arbeiten. Merke: Schicker Laden, hübsche Verkäuferinnen nicht gleich guter Laden. Dazu kommen saftige Preise, so dass sich nur ein Sales-Kauf lohnt. Da haben die Verkäuferinnen bei Leiser o.ä. meist wesentlich mehr Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen. Es ist schon erschreckend.
 
Das hast du doch erst vor kurzem schon einmal von dir behauptet
als Du geschrieben hast Dein Schuster hätte Dir dazu geraten das Leder abzuschmirgeln.
Du hattest Recht -denn Dein Schuster ist weder ein Schuster noch ein Schuhmacher oder gar Maßschuhmacher!

Und nun erscheinst Du dir schon wieder verwirrt: die intervalle werden kürzer...:(

Bei Dir ist das Alles aber total normal:
Sale Shoes from the List - UK-Shoe-mail-order-online-shop-customer - Schuster in Berlin - Schuhhändler in Bonn.

Und Du bist Dir absolut sicher, dass das nicht irgendein Discounterladen werweissichwo war, in dem Du dieses Erlebnis hattest, dass Dir jemand die Wahrheit über Schuhe und -pasta sagte?
War das vielleicht ich nicht doch bei Deinem Schuster, denn dessen Meister hat solche ALDEN schon einmal auseinander genommen und Fotos davon ins Netz gestellt?
:confused:

Dichtung und Wahrheit - in einem Forum kann das sehr wohl sehr dicht beeinander geschrieben stehn. :

Ich habe keine Ahnung, wovon du redest.
Alles was ich sagen kann ist, dass ich dich natürlich mit meinem ersten post in diesem Thread foppen wollte, indem ich genau das geschrieben habe, was du am Kaufverhalten einiger Forenmitglieder kritisierst.
 
Oben