Einstecktuch und Mantel

...
Kreativer finde ich stattdessen aber die Einsteck-Handschuhe, wie man sie in Sartorialist & Co. gelegentlich sieht. Könnte man aber auch schon für etwas angestrengten Sprezz halten, deswegen sehe ich auch davon ab. ;)
Naa, das sieht in echt eher bescheiden aus, denke ich. So ein Paar Handschuhe trägt ja doch extrem auf, das muss man schon in eine normale Tasche richtig reinstopfen. Das ist wirklich zu angestrengt, und nicht nur im übertragenen Sinne.

Einstecktuch im Mantel (nicht Uniform- oder Regenmantel, Pea- oder Trenchcoat) finde ich grundsätzlich schön. Was mich stört: drunter trage ich dann ja Anzug oder Sakko und mit zwei Einstecktüchern fühlte ich mich überladen. Wird der Mantel ausgezogen, wirkt es auf mich irgendwie falsch, wenn darunter (Hoppla!) noch ein Tuch in der Brusttasche steckt.
 
Einstecktuch im Mantel (nicht Uniform- oder Regenmantel, Pea- oder Trenchcoat) finde ich grundsätzlich schön. Was mich stört: drunter trage ich dann ja Anzug oder Sakko und mit zwei Einstecktüchern fühlte ich mich überladen. Wird der Mantel ausgezogen, wirkt es auf mich irgendwie falsch, wenn darunter (Hoppla!) noch ein Tuch in der Brusttasche steckt.

Ich dachte man hat nur ein Einstecktuch und es wechselt beim Ausziehen des Mantels zum Sakko. :confused:
 
Ich dachte man hat nur ein Einstecktuch und es wechselt beim Ausziehen des Mantels zum Sakko. :confused:
Das ist doch noch bekloppter. :rolleyes:
Das Einstecken des mühsam gefältelten Tuchs gehört für mich zum Anziehvorgang. Und bei diesem privaten Vorgang bin ich lieber allein.
Etwa im Restaurant den Mantel auszuziehen, coram publico das Tuch zu entnehmen und dann in die Brusttasche des Sakkos zu stecken nimmt ihm so viel von seiner Selbstverständlichkeit, dass es gewollt und aufgesetzt wirkt. In etwa so, wie ständig den Sitz des Einstecktuches zu kontrollieren und zu korrigieren.
Es ist da und fertig, angefasst wird es erst wieder beim Ausziehen.
 
Don "No Style" Simmons hat gesagt.:
Naa, das sieht in echt eher bescheiden aus, denke ich.
Ja, funktioniert wahrscheinlich maximal auf einem Foto.

Fox-Two hat gesagt.:
Ich dachte man hat nur ein Einstecktuch und es wechselt beim Ausziehen des Mantels zum Sakko.
Nein, man hat dann natürlich auch noch Brusttaschen in Ober- und Unterhemd und trägt inkl. Mantel und Jackett insgesamt vier verschiedene Einstecktücher. Alternativ darf in der Oberhemdbrusttasche ersatzweise auch ein Etui mit verschiedenfarbigen Stiften getragen werden. Die darin verwendeten Farben dürfen sich aber in allen anderen Einstecktüchern nicht wiederholen.

:D
 
Zugegeben

Zugegeben, Clemens’ Bildbeispiel ist geschickt gewählt: ein schlichtes Tuch in schnörkelloser Faltung, defensiv versenkt. Trotzdem geht es mir ähnlich wie Don: Die Vorstellung, dass beim Ablegen des Mantels ein zweites Einstecktuch zum Vorschein kommt, erinnert mich ein wenig an die komische Wirkung eines Zaubertricks, bei dem sich auf wundersame Weise Kaninchen in einem Hut vermehren.

(Noch schlimmer die Vorstellung, dass unter dem Mantel kein zweites Tuch zum Vorschein kommt. Obendrein führt mir die Aufnahme einmal mehr vor Augen, wie wenig mir schwarze Schuhe zu dunkelblauer Hose gefallen; aber das ist natürlich ein anderes Thema.)
 
Hallo
Solange Wetter und Manteltyp passen, finde ich ein Einstecktuch im Mantel sehr schick. Bei einem sportlichen Ulster im schlimmsten Schneetreiben würde es unpassend aussehen, aber bei einem Paletot wäre ein schlichtes, weisses Einstecktuch wohl absolut passend.
Gruß
Marco
 
das ist mit grosser wahrscheinlichkeit der zettel mit der taktik und den aufstellungsnotizen.

und die anderen auf den gezeigten Bildern tragen Taschentücher in der Brusttasche. Farbige Einstecktücher sind eher zwiespältig zu betrachten, weiße Taschentücher sind dagegen sinnvoll und können gut aussehen.
 
Zurück
Oben