Einstecktuch und Mantel

Schlechtwetterschutz

Ich verzichte beim Mantel auf das Einstecktuch. Mäntel signalisieren für mich Schlechtwetterschutz; Einstecktücher hingegen wirken auf mich empfindlich und gerade nicht schlechtwettertauglich. Daher nehme ich solche Kombinationen in der Regel als unharmonisch, sogar gewollt wahr, selbst wenn dem Träger das Wetter gewogen sein sollte. Aber da dürfte es so viele Einschätzungen geben, wie es Augenpaare gibt. Am Ende gilt wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
 
Einstecktuch im Mantel wäre mir auch bei den Mantelformen, die das erlauben, ein bisschen viel, der Schal reicht mir als Farbtupfer. Ist aber eine gute Gelegenheit zwei Einstecktücher zu tragen, wenn einem eins im Sakko darunter zu wenig ist. :) Und es kann gut aussehen, keine Frage.

Kreativer finde ich stattdessen aber die Einsteck-Handschuhe, wie man sie in Sartorialist & Co. gelegentlich sieht. Könnte man aber auch schon für etwas angestrengten Sprezz halten, deswegen sehe ich auch davon ab. ;)
 
Also für mich signalisiert ein Mantel nur kaltes Wetter, nicht aber schlechtes Wetter. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich blauer Himmel und Sonneschein bei 5° . Dazu passt ein Einstecktuch doch wunderbar. :)
 
Ich finde das kann gut aussehen. Meine wenigen Mäntel haben allesamt keine Brusttasche, sodass ich das noch nicht selbst probiert habe, aber das Bildbeispiel gefällt mir. Der Fürst von Wales trägt aber scheinbar auch nie Schal, was ich "beruflich" (als Sänger) besser machen sollte.
 

Anhänge

  • Prince+Charles+Charles+Camilla+Visit+Warsaw+uhZspd_rE6bl.jpg
    Prince+Charles+Charles+Camilla+Visit+Warsaw+uhZspd_rE6bl.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben