Einknopfsakko businesstauglich?

Nein.

Spaß beseite - sollten Sie in einem Bereich arbeiten, in dem Anzüge in diesem Stil (jetzt nur mal von der Farbkombination her) angemessen sind, wäre ein einknöpfiges Sakko beim Anzug für mich tabu. Das gilt sowohl für den Fall, dass Ihr Gegenüber sich ein wenig diesbezüglich auskennt, da er dies in konservativeren Arbeitsbereichen als Fauxpas ansehen wird, als auch wenn Sie in diesem Bereich jemanden begegnen, der sich aus rein arbeitstechnischen gründen ähnlich kleidet, aber nicht interessiert an der Mode ist, denn diesem wiederum wird die im konservativen Geschäftsleben unübliche Art des Sakkos suspekt erscheinen.

Das gilt insbesondere deswegen, weil Sie sich selbst ja - glaube ich - nicht ganz sicher sind mit dem Anzug, sich vielleicht im Zweifelsfall doch unwohl fühlen würden. Und das strahlt auch auf das Gesamtoutfit aus.

Sollten Sie in einem Kreativ-Bereich oder in eigener Regie arbeiten, spricht nichts dagegen, außer dass ich in ersterem Fall dann etwas tiefer in den Farbtopf greifen würde.
 
...als auch wenn Sie in diesem Bereich jemanden begegnen, der sich aus rein arbeitstechnischen gründen ähnlich kleidet, aber nicht interessiert an der Mode ist, denn diesem wiederum wird die im konservativen Geschäftsleben unübliche Art des Sakkos suspekt erscheinen.

ich bezweifle die relevanz im täglichen leben.

warten wir die bilder ab, finde ich.
 
Abschließende Frage, ist ein Einknopfsakko im Businessbetrieb tragbar?
Als Casual Suit überhaupt kein Problem, als Arbeitskleidung finde ich es aber etwas irritierend. Einen Teil der Wirkung, die man mit einem Anzug im beruflichen Umfeld erzielen will, ist ja das "ich gehöre dazu". Dieser Aspekt leidet für meinen Geschmack hier zu stark und gerade ein jüngerer Mann macht damit allzu sehr darauf aufmerksam, dass er noch nicht Senior ist, was im Berufsumfeld kein Kompliment darstellt.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: klar kannst du den anziehen - in einer Welt, in der selbst in guten Consulting-Firmen und Banken irgendeine Strellson-Baukasten-Klamotte jederzeit geht, sollte der 1-Knopf-Anzug nicht sonderlich negativ auffallen.

yes from Düsseldorf - Düsseldorf oui !!!
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: klar kannst du den anziehen - in einer Welt, in der selbst in guten Consulting-Firmen und Banken irgendeine Strellson-Baukasten-Klamotte jederzeit geht, sollte der 1-Knopf-Anzug nicht sonderlich negativ auffallen.

yes from Düsseldorf - Düsseldorf oui !!!

+1

Um ehrlich zu sein glaube ich sogar, dass sowas die meisten nichtmal bemerken.
 
Oben