Einfuehrzoll von Blazer nach Deutschland

hymo

New Member
Mein Schneider hat es nicht geschafft, einen Blazer heute fertigzustellen. Der hat vorgeschlagen, ihn zu mir nach Deutschland zu schicken.

Wie viel wuerden die Zoelle kosten?
 
Der Schneider ist in Suedostasien. Ich bin kein Deutscher, sondern Suedostasiater. Ich werde die naechsten paar Wochen auf Geschaeftsreise in DE sein.

Bekomme ich die MwSt zurueckerstattet? Wie funktioniert das?
 
Geht das wirklich so einfach?

Ich habe mal als ich noch in DE war (als Student) eine ganz alte Kamera aus den USA in eBay gekauft. Pooh, ich musste in eine andere Stadt fahren wo es ein Zollamt gibt und dort mit 3X Quittung belegen, dass die Kamera zu geringwertig ist und damit zollfrei.

Aber danke fuer den Tip.
 
Geht das wirklich so einfach?

Ich habe mal als ich noch in DE war (als Student) eine ganz alte Kamera aus den USA in eBay gekauft. Pooh, ich musste in eine andere Stadt fahren wo es ein Zollamt gibt und dort mit 3X Quittung belegen, dass die Kamera zu geringwertig ist und damit zollfrei.

Aber danke fuer den Tip.

Mit einer "Zollamtlichen Abfertigung" mußt Du trotzdem rechnen. Das kann einen Gang zum Zoll bedeuten, manchmal geht die Sendung aber auch so durch. Da Du aber Deinen Wohnsitz nicht in D hast (kannst Du ja nachweisen, Visum) ist die Ware mehrwertsteuerfrei. Ähnlich verhält es sich ja auch, wenn Du z.B. hier Waren kaufst und nach Asien exportierst: an der Grenze wird Dir die MWSt erstattet. Dafür bist Du in der Heimat dran...

Wie Amanpuri schon schreibt, sollte die Sendung als Geschenk deklariert werden. Auch ein Begleitbrief Deines Schneiders könnte helfen, in dem er mitteilt, dass er Dir Deinen Anzug wie besprochen nachsendet.


Gruß
utala
 
Statt Begleitbrief habe ich was besseres: Die dazugehoerige Hose! Denn die habe ich gestern abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben