Einfacher Windsor-Unterschiedliche Anleitungen

Laertes1

New Member
Liebe Forenmitglieder,

im kommenden Monat beginne ich mein erstes Praktikum. Folglich habe ich jetzt einmal angefangen mich vermehrt mit der geeigneten Businessgaderobe auseinanderzusetzten. Nachdem ich bisher im Alltag nie Krawatten getragen habe, war daws Erlernen einer geeigneten Bindeweise ein Schritt dabei. Nach mehrerer Recherche habe ich den einfachen/halben Windsor als den geeignetsten Knoten für mich auserkoren. Kurioserweise stoße ich im Internet aber immer auf zwei verschiedene Bindearten des selbigen. Könnt ihr mich vielleicht aufklären, ob es da Unterschiede gibt und welcher der "richtige" ist?

Vielen Dank

Beispiele zu den unterschiedlichen Bindeweisen:

- http://www.masskonfektion.net/krawattenknoten/einfacher-windsorknoten/

- http://www.derberater.de/fashion-style/mode/krawatte-fliege/krawatte-binden-einfacher-windsor.htm
 
Die Bindeweisen sehen für mich gleich aus.
Die erstere scheint nur detaillierter dargestellt zu sein.

Theoretisch und um dem Forum gerecht zu werden müsste ich jetzt noch auf den FIH verweisen, lasse dies aber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Analytisch gesehen, beschränkt sich die erste Anleitung auf die erste Hälfte/Schlaufe des (doppelten) Windsors, die Alternative auf die zweite Hälfte.

Was jetzt jedoch genau korrekt ist, kann ich dir auch nicht sagen, ich für meinen Teil wende stets die erste Alternative an.

BTW: Inweiweit ist das mit dem "Forum gerecht werden" zu verstehen. Ich persönlich empfinde gerade den halben Windsor als einen der angemessensten Knoten v.a. für den Business Bereich. An mir persönlich ( 1,93, schmale Statur) sieht der FIH nur lächerlich aus!
 
Ich mach alle Knotenformen also halben Windsor, Windsor, Pratt ja sogar den Trinity und den Eldredge immer nach dieser Anleitung:

Four in Hand Knot

Mit der Anleitung sind selbst Trinity und Eldredge businesstauglich.
 
BTW: Inweiweit ist das mit dem "Forum gerecht werden" zu verstehen. Ich persönlich empfinde gerade den halben Windsor als einen der angemessensten Knoten v.a. für den Business Bereich. An mir persönlich ( 1,93, schmale Statur) sieht der FIH nur lächerlich aus!

Die missionarische Energie nach dem Motto "meine Wahrheit ist die einzig gültige" ist hier aber nicht zu unterschätzen, siehe auch schwarze Anzüge / Schuhe, Hugo Boss oder auch Lloyd Schuhe, Loafer mit / ohne Socken, Suit Supply ja / nein... ;)

Ich habe jedenfalls im Geschäftsleben noch nie einen Auftrag aufgrund des "richtigen" Knotens vergeben oder erhalten. Bei manchen Gesprächspartnern war ich mir nicht mal sicher, ob die nicht nen Gummizug im Nacken hatten.
 
Oben