Einfache Sweatshirts & mehr gesucht (Mediengestaltung)

Tiberius8i

New Member
(Die eigentliche Frage ist weiter unten markiert. Alles andere könnte aber auch interessant verbindlich meiner Frage sein.)


Hallo,

ich bin aktuell ausbildungssuchend und möchte in dem Mediengestaltungsbereich (Print & Digital) arbeiten.

Ich bin deshalb gerade dabei, mir neue Kleidung zu kaufen, die ich bestenfalls privat, als auch während der Arbeit tragen kann. Es geht in erster Linie um Kleidung für den Oberkörper. Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass ich in dem genannten Berufsbereich keinen Anzug und auch keine Hemden tragen "muss". Spezielle Firmenkleidung wird es sicherlich auch nicht überall geben. Das kann ich mir zumindest nicht in dem Bereich vorstellen. Vielleicht ist es auch von Betrieb zu Betrieb anders, was eventuell sogar meine Stellenwahl beeinflussen könnte. Das kann sicherlich nicht jeder verstehen, aber ich finde man sollte sich selbst in seiner Kleidung wohlfühlen dürfen, was ich aber in Anzug oder Hemden nicht kann, zumal ich so etwas nicht privat trage.

Ich habe in dem genannten Bereich selbstverständlich auch schon ein Praktikum absolviert. Da war es zum Beispiel völlig okay, für die Mitarbeiter "übliche" Kleidung (das ist natürlich eine Frage der Definition) zu tragen. Aber der Betrieb war auch relativ klein.

Im Internet finde ich leider auch nichts weiter an Informationen dazu. Vielleicht arbeitet ja hier jemand in dem (oder in einem ähnlichen) Bereich und kann noch etwas dazu beitragen?



Die eigentliche Frage:

Ich denke mit einfarbigen, bestenfalls schwarz/weiß/grauen T-Shirts im Sommer und Sweatshirts ohne Kapuze (in den gleichen genannten Farben) im Herbst/Winter/Frühling kann ich nichts falsch machen.

Ich finde, so etwas kommt ganz gut rüber. Aber meine Meinung wird letztlich keine große Rolle spielen.

Die T-Shirts habe ich leicht bei Jack & Jones gefunden. Da haben sie immer einen sehr guten Schnitt (In Größe S/M nicht zu breit und nicht zu kurz, da ich schmal und groß bin). Auch die Qualität ist sehr gut. Bei den genannten Sweatshirts sieht es aber anders aus.

Das optisch passendste, was ich dort gefunden habe, ist das hier:

23803676zp.jpg


Aber 50 Euro ist schon ziemlich viel, für nur eines. Zumal sich unten am Bund seitlich Reißverschlüsse befinden, was nicht unbedingt sein muss.

Könnt ihr mir Sweatshirts von einer anderen Marke empfehlen, die meinen Kriterien entsprechen? Ich habe wie immer als erstes auf Amazon geschaut, aber die Ansichtsfotos sind da meistens nur wenig aussagekräftig und teilweise sah da einiges nicht sehr gut verarbeitet aus, was auch damit zusammenhängt, dass die Preise dort meist weit unter 30 Euro lagen.

Preislich sind ungefähr 30 Euro pro Stück völlig okay für mich. Aber 50 Euro ist schon ziemlich übertrieben.

Danke im Voraus für Empfehlungen und Meinungen zu der ersten Hälfte meines Beitrages!
 
Schau mal bei American Apparel

Danke für die erste Antwort.

Ist das sehr seriös? Ich wohne weit weg von der nächsten Filiale und online scheint es überhaupt keine deutsche Seite zu geben.

Ein Artikel (40$) würde auf meine Beschreibung zutreffen, wobei er irgendwie ziemlich dünn aussieht. Ich behalte die Marke aber mal im Hinterkopf. Ich muss diese Woche noch keine Entscheidung treffen.

Sollte ich nochmal darauf zurückkommen, muss es nur mit der Rücksendung usw. klappen. Aber danach werde ich dann schauen.

Bei Zara habe ich übrigens auch schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Bei C&A und H&M werde ich gerade auch im Shop schauen.

Danke für weitere Antworten.
 
Wobei die Qualität der Landsend T-Shirts detlich nachgelassen hat.
Das Finish, welches inzwischen aufgebracht wird macht diese auch nicht besser.
 
Ich denke mit einfarbigen, bestenfalls schwarz/weiß/grauen T-Shirts im Sommer und Sweatshirts ohne Kapuze (in den gleichen genannten Farben) im Herbst/Winter/Frühling kann ich nichts falsch machen.

Ich würde dir noch einige Shirts in Dunkelblau empfehlen. Passt im Sommer sehr gut zu Chinos in Khaki.

American Apparel hat gelegentlich sehr komische Passformen, ich komme damit nicht gut klar. Manche Sachen von A.A. kannst du einfach auf Zalando bestellen, da hast du dann weniger Probleme mit der Rücksendung.

Günstige Sweatshirts habe ich jetzt noch bei grundstoff.net gesehen. Z.B. von Earth Positive. Zur Passform etc. kann ich dir da nichts genaues sagen.

Vielleicht solltest neben den Unifarben auch noch gestreifte Langam-Shirts besorgen. Solche Breton-Shirts sind absolute Allrounder.

Was den Dresscode für Mediengestalter angeht: Werbeagenturen sind meist recht casual. Wenn du Zeit und Geld hast, hol dir ein gutes Odd Jacket, was du zu Jeans tragen kannst und zwei, drei gute Hemden, wenn mal ein Kunde zu Besuch kommt (und du als Azubi dann den Kaffee servieren musst ;) ). Das reicht für den Anfang. Für das ganz normale Tagesgeschäft bist du mit dezenten Sweatshirts und Jeans oder Chinos gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Dresscode für Mediengestalter angeht: Werbeagenturen sind meist recht casual.
Das erleichtert mich schon einmal. Sofern es wirklich stimmt bzw. es zukünftig in meinem Betrieb so sein wird. Ich hoffe aber, dass das mit dem Kunde/nratschlag und dem Kaffee ein kleiner Scherz war. Zumal ich davon ausgehe, dass "durchschnittlich" jeden Tag eine Person kommen wird.

Ansonsten auch danke für die anderen Ratschläge von dir und die anderen beiden Antworten. Ich werde heute Abend oder morgen früh schon mal etwas Genaues raussuchen.

Im Gegensatz zu C&A (weil dort meist die passenden Größen weg waren, oder mir der Schnitt nicht gefallen hat), habe ich bei H&M auch einiges gefunden. An Zalando habe ich gar nicht gedacht. Da habe ich aber auch bis jetzt noch nie etwas bestellt. Die Gelegenheit trifft sich deshalb gut.

Ansonsten werde ich bei Landsend und Uniqlo auch noch nachschauen. Allerdings nur für Pullover/Sweatshirts und keine T-Shirts.

Ansonsten brauche ich nun schon gar keine Ratschläge mehr. Ich bin allerdings gerne bereit, noch über die Frage mit der Mediengestaltung weiter zu sprechen, falls da noch jemand etwas beizutragen hat.
 
Das erleichtert mich schon einmal. Sofern es wirklich stimmt bzw. es zukünftig in meinem Betrieb so sein wird. Ich hoffe aber, dass das mit dem Kunde/nratschlag und dem Kaffee ein kleiner Scherz war. Zumal ich davon ausgehe, dass "durchschnittlich" jeden Tag eine Person kommen wird.

Das mit dem Kaffee ist in den meisten Agenturen so eine Azubi-Standart-Aufgabe. Wird dir keiner übel nehmen, wenn du da im Sweatshirt stehst, hauptsache der Latte Macciato ist heiß und der Milchschaum fällt nicht zusammen ;)

Die Betriebe, bei denen ich damals Vorstellungsgespräche hatte, waren alle casual gekleidet. Es hat vollkommen ausgereicht, da in Jeans und Hemd vorzusprechen. Während der Arbeit trugen dann alles meist ganz normal casual.

Ich denke mal, dass du aber auch ab dem zweiten, spätestens ab dem dritten Jahr bei Briefings mit Kunden dabei sein wirst. Je nach Kunde wirst du dich dann "angezogener" fühlen, wenn du in Hemd und Jeans, ggf. noch Sportsakko dabei bist. Kommt aber auch auf die Agentur selber an. Die sind da alle recht unterschiedlich.
 
Oben