Einfach eine normale Jeans

Imo hat sich der Schnitt der 501 in den letzten Jahren häufig geändert.
Früher habe ich 501 ungesehen gekauft, das würde ich heute nicht mehr machen und bin größtenteils auf Lee 101, Edwin und Pike Brothers umgestiegen.
Wenn man nicht das Geld für die Levis Vintage Clothing 1947 501 ausgeben will, kann ich die altbekannte 501 shrink to fit empfehlen.
Erinnert vom Schnitt her an die schmalere 501 die es in den neunzigern zu kaufen gab, ist qualitativ okay und mit ca. 70 Euro wirklich nicht teuer.

Finde auch, dass man mit einer 501 eigentlich nichts falsch machen kann, auch wenn sich der Schnitt wie gesagt laufend ändert. Die Änderungen sind ja nicht riesig, ist ja nicht so, also würde man plötzlich in einer skinny Röhrenjeans rumlaufen. Ist halt ein klassischer Straightleg der jeweils minimal dem aktuellen Trend angepasst wird.
 
Die Welt des Raw Denims und der schusssicheren japanischen 50-oz-Jeans ist bislang noch terra incognita für mich, ich werde mich demnächst aber mal damit befassen.

Mach das mal, danach kannst du den anderen Mist nicht mehr sehen.

Sander, ich habe UNIQLO in der Nähe, leider gibt es da Größenprobleme, kannst Du die Jeans im Großen und Ganzen empfehlen?

Auf jeden Fall testen werde ich A.P.C. und ggf. noch Edwin oder Nudie, ich glaube ich sollte mal einen Trip nach Japan machen, ist ja wirklich um die Ecke von hier.

Die 100,-€ hatte ich als Grenze für mich festgesetzt, für gute Qualität bin ich auch bereit mehr zu zahlen aber bis jetzt war ich in dem Preissegment zufrieden was geboten wurde. Ich würde auch gerne bei Boss bleiben aber 2 Käufe in Folge war die Quali nicht gut, irgendwie ist der Jeansstoff spröder und nach 2 mal tragen ribbelt sich das Ganze an Stellen auf wo kaum Reibung ist, das kann es dann halt auch nicht sein. Von daher bin ich Dankbar für die vielen Alternativen, da sollte dann auch eine mit probater Passform gefunden werden.

Besten Dank für den Input!

Hatte sie selbst noch nicht in der Hand, aber die slim straight japanese denim wird oft für Einsteiger, die nicht viel ausgeben wollen, empfohlen.

Japan ist denim-Paradies.

Die Levis 501 ist natürlich ein Klassiker, keine Frage.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass es nicht die 501 gibt, sondern dass die in verschiedensten Ländern in verschiedenen Qualitäten gefertigt wird - von gut bis miserabel. Man kann dann unterschiedliche Schnitte erwischen und Glück bzw. Pech bei der Qualität haben.

Wohlgemerkt: ich rede nicht von Fälschungen, sondern quasi von Lizenzprodukten. Stimmt das?

Ja.
 
Wenn man nicht das Geld für die Levis Vintage Clothing 1947 501 ausgeben will, kann ich die altbekannte 501 shrink to fit empfehlen.
Erinnert vom Schnitt her an die schmalere 501 die es in den neunzigern zu kaufen gab, ist qualitativ okay und mit ca. 70 Euro wirklich nicht teuer.

Trage auch nur die 501. Die Shrink to Fit sind guter Ersatz für die aus den 90ern, einen unterschied im Schnitt kann ich nicht feststellen. (habe keine aus den 2000ern). StF sind zumindest laut Label Made in U.S.A.

Hab so vier bis 5, sie halten in der Regel zehn Jahre bei häufigen Tragen, von den andersfarbigen, wie beige einmal abgesehen. Deren Stoff ist aber auch dünner. Trage sie aber auch mit durchgewetzten Stellen, bis es nicht mehr geht :D.
Bin gespannt, ob sich die StF wieder solange halten wie die aus den 80ern. Habe noch eine 505 aus dieser Zeit, brauche allerdings auch heute noch einen Gürtel, weshalb ich sie selten trage.
 
Ich wette die die immer über die Qualität mancher Labels irgendwelche Kommentare ablassen hatten selber wahrscheinlich nie eine Jeans dieses Labels, ich kann viel über Labels wieTrue Religion/ 7FAM erzählen aber wenn ich selber nie eine hatte dann sollte ich lieber den Mund halten. Man kann die Qualität einer Jeans erst beurteilen wenn man selber im Besitz einer jenen Jeans war und nicht anders. Also lieber mal die Beinchen still halten ;) Und genauso wie bei Pullovern gibt es auch bei Jeans eine Vielzahl verschiedener Stoffe in verschiedenen Preisklassen.
Hier wurde eine 7FAM getestet, laut den hier Anwesenden bezahlt man ja nur den Namen und die Qualität lässt zu Wünschen übrig..
Aber naja, hier sind ja die Spezialisten versammelt...
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67224;bernr=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blue Blood (Raw) beweist sich seit einem halben Jahr als die beste Jeans, die ich bisher hatte. Sowohl was Schnitt und Stoff angeht, als auch die Verarbeitung. Den UVP, der wohl bei ca. 250 € liegen soll, hätte ich trotzdem nicht gezahlt. Wert wäre sie mir ca. 100 - 130 €, gezahlt habe ich ca. 30. Das ich beim Händewaschen häufig blau blute, ist zwar störend aber nicht weiter schlimm.

Edwin in dry denim gefallen mir sehr gut, aber leider habe ich bisher nicht den für mich passenden Schnitt gefunden. Und bei den günstigen bin ich bisher mit Zara und Review ganz gut gefahren, was deren Haltbarkeit angeht.
 
Erstmal danke an alle Schreiberlinge für die Markentipps hier im Strang.
Immer gut, wenn in bestimmten Bereichen Freakwissen vorhanden ist.
Nun hab ich mich auch für den Test einer Pike Brothers entschieden. Die sieht gut aus und ist bezahlbar.

Kann mir einer der Experten sagen, wie dieses Raw Material sich nach dem Waschen verhält? Womit muss ich rechnen? Ich trage normalerweise in G-Stars eine 34-36. Muss ich jetzt einfach eine Nummer drauflegen?

Teilweise liest man auch, dass dies nur für die Hosenlänge erforderlich ist, nicht für den Bund? Ist das zutreffend?
 
Ich wette die die immer über die Qualität mancher Labels irgendwelche Kommentare ablassen hatten selber wahrscheinlich nie eine Jeans dieses Labels, ich kann viel über Labels wieTrue Religion/ 7FAM erzählen aber wenn ich selber nie eine hatte dann sollte ich lieber den Mund halten. Man kann die Qualität einer Jeans erst beurteilen wenn man selber im Besitz einer jenen Jeans war und nicht anders. Also lieber mal die Beinchen still halten ;) Und genauso wie bei Pullovern gibt es auch bei Jeans eine Vielzahl verschiedener Stoffe in verschiedenen Preisklassen.
Hier wurde eine 7FAM getestet, laut den hier Anwesenden bezahlt man ja nur den Namen und die Qualität lässt zu Wünschen übrig..
Aber naja, hier sind ja die Spezialisten versammelt...
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=67224;bernr=10

Naja... Der Ökotest ist ja sehr wenig aussagekräftig bezüglich der Qualität der Hose.

Hier siehts schon nicht so rosig aus:
http://www.testberichte.de/p/7-for-all-mankind-tests/standard-classic-straight-leg-testbericht.html

[...]Nur etwas unsauber verarbeitet und weniger robust.

Hört sich nicht gerade überzeugend an für diese Preisklasse.

Oder hier:

http://www.express.de/living/stiftu...euert-am-schnellsten-durch,2484,10914072.html

Die teuerste Jeans scheuert am schnellsten durch.
 
Das mag ja sein aber teurer Stoff ist nicht gleichbedeutend mit Langlebigkeit nur weil du nen Pulli für 1000€ kaufst bedeutet es nicht das dieser äquivalent zu seinem Preis auch viel länger hält wie einer für 100€. Vielleicht gibt es andere Faktoren die bei der Auswahl des Stoffes eine wichtigere Rolle gespielt haben..bei meinen 7am sind alle Nähte absolut in Ordnung gibt überall Ausreißer....Leider habe ich ziemlich viele Jeans, wodurch ich nix genaues über die Langlebigkeit sagen kann aber meine eine Replay habe ich auch schon länger und bis jetzt keine großartige Abunutzung
 
Erstmal danke an alle Schreiberlinge für die Markentipps hier im Strang.
Immer gut, wenn in bestimmten Bereichen Freakwissen vorhanden ist.
Nun hab ich mich auch für den Test einer Pike Brothers entschieden. Die sieht gut aus und ist bezahlbar.

Kann mir einer der Experten sagen, wie dieses Raw Material sich nach dem Waschen verhält? Womit muss ich rechnen? Ich trage normalerweise in G-Stars eine 34-36. Muss ich jetzt einfach eine Nummer drauflegen?

Teilweise liest man auch, dass dies nur für die Hosenlänge erforderlich ist, nicht für den Bund? Ist das zutreffend?

Meine Pike Brothers habe ich noch nicht gewaschen, bei meinen anderen Raw Denims habe ich eher ein eingehen in der Länge festgestellt, da würde ich drauflegen.
 
Zurück
Oben