Einen schönen guten Morgen aus Berlin

Archibald

New Member
Hallo und einen schönen guten Tag wünsche ich,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese möchte ich mich einmal vorstellen und meine Erfahrungen mit verschiedene n Anbietern von Schuhen wiedergeben.
Ich höre auf den Namen Oliver, nunmehr 46 Jahre als und habe vor einem halben Jahr angefangen, meinen Schuhbestand zu überdenken. Es ist eine gewisse Entwicklung, die vor 6 Jahren während meiner Elternzeit ihren Anfang nahm.

Füllfederhalter an Stelle von Kugelschreibern, Rasiermesser von Wacker und Verwendung von Rasierhobeln mit angenehmer Rasierseife sowie Schaffung eines gewissen Bestandes an Single Malt Whiskys. Ich will mir nicht ausrechnen, wo ich dafür meinen Urlaubs hätte verbringen können.
Angefangen hat es mit zwei Paar Llyod und zwei Paar G+M Schuhen. Netter Anfang, wenn vor her 99 % der Schuhe von Adidas waren. Danach kamen folgende Schuhe hinzu:

5 Paar Shoepassion, passen in einer 9 ½ hervorragend, sehen auch mal etwas ausgefallener aus, ich will sie nicht mehr missen

3 Paar Gordon & Brothers, trage ich auch gerne, ich bemerke allerdings, dass die Qualität des Leders ein klein wenig hinter dem von Shoepassion hinterherhinkt. Aber ein Paar hat schon 93 km Laufleistung ohne Schaden überstanden.

1 Paar Shoeprimo: ein Experiment, für mich ein Grund, nie mehr Schuhe Made in India zu kaufen. Leder fässt sich plastikartig an, der Schweiß wird gefühlt nicht nach außen abtransportiert.

2 Paar Prime Shoes: würde ich etwas über den von Shoepassion ansetzen, preislich auch etwas höher, passen gut und sind ihr Geld wert.

1 Paar Allen Edmonds: in der Grö0e 9 ½ super, sind ihr Geld sowohl von der Passform als auch von der Qualität her wert, allerdings bin ich noch nicht lange mit ihnen gelaufen.

2 Paar Manz: solide Qualität, von Design her etwas bieder, aber gut für das Büro geeignet.

Ein Paar Melvín und Hamilton hatte ich bestellt, war aber mit der Qualität nicht zufrieden, das Garn schaute bei einem Schuh an zwei Stellen aus der Sohlen-“rinne“ hervor, ich hatte das Gefühl, an den Stellen direkt auf dem garn zu laufen. Eine Ersatzlieferung wurde abgelehnt mit der Begründung , „dass es kein Paar dieses Schuhes gibt, das meinen Erwartungen entspricht, da es auf Grund besonderer Methoden zu Unregelmäßigkeiten kommen kann“. Nun gut, dann halt nicht.

Außerdem nenne ich noch verschiedene Schuhe recht unbekannter Hersteller mein Eigen: Carten Moch, Weber Schuhe, ELGG, Freye, Cinque (sehen gut aus, aber nicht für lange Strecken geeignet).
Ich habe fast alle Schuhe im Internet bestellt, ohne sie vorher an probiert zu haben. Ich habe festgestellt, dass mir im Laufe des Tages natürlich Schuhe unterschiedlich passen, ich also nicht „Die“ Schuhgröße habe. Entsprechend wähle meine Schuhe nach Anlass, Tageszeit, Tragedauer und ob ich viel zu Fuß unterwegs bin.

Viele Grüße, Oliver
 
Oben