Eine neue Jeans professionell kürzen lassen

Stiletta

New Member
Liebe Stilmagazin Freunde,

mit meinem ersten Beitrag wende ich mich gleich mit einer Frage an euch, die mich und meinen Mann schon seit Jahren beschäftigt. Wir haben in den letzten Jahren die eine oder andere qualitativ hochwertige und elegante Jeans für meinen Mann gekauft. Leider ist es für meinen Mann nicht einfach eine Jeans gefunden, die von den der Länge optimal passt. Aus diesem Grund lassen wir sie vom Schneider kürzen. Aber jedesmal finden wir keinen Gefallen an der Kürzung.

Unser Ziel ist es am liebsten, das man absolut nicht erkennt, das die Jeans gekürzt wurde. Aus irgendeinem Grund kriegen die Schneider das aber nicht so gut hin. Man erkennt es immer wieder beim ersten Blick. Ich weiß nicht ob es an der Naht liegt.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es überhaupt möglich die Jeans so kürzen zu lassen, das es nicht auffällt und hübsch anzusehen ist?

Vielen Dank,
Stiletta
 
:confused: Das kostet mich im günstigsten Falle 5€ bei mir um die Ecke und sieht gut aus. Was fällt denn sofort als Kürzungsmerkmal auf? Vielleicht wird zu schmal umgenäht - das kann man ja vorher erwähnen.
 
Hallo Cropper, ums Geld geht es hier garnicht. Gerne gebe ich auch das 5-fache dafür aus, wenn es denn perfekt aussieht.

Ich weiß auch nicht wie ich das genau beschreiben soll. Das Ende einer ungekürzten Jeans hat irgendwie eine Optik, die man nach dem kürzen nicht mehr erhält.

Ich meine damit das man das schon vorher sieht, bevor man die Hose anhat. Das hat mit dem Anziehen nichts zu tun.
 
Man muss dem Schneider sagen, dass man den Original Saum der Jeans wieder dran haben möchte.
Dann bleibt zumindest die Optik erhalten.
Ich sehe dann keinen Unterschied zwischen Originallänge und gekürzter Länge.
Ansonsten gehen die nämlich einfach hin und schneiden das was zuviel ist ab und nähen es einfach mit orangenem Faden um.
 
Danke Schön. Ich bin zwar eine Frau, doch habe ich mit der Kunst des Nähens noch nie beschäftigt. Eine Frage stellt sich mir da aber noch. Wie soll das technisch gehen, das man den originalen Saumen wieder an die Hose kriegt, ohne das es wirklich sichtbar angenäht wird?
 
Keine Ahnung... dazu am besten den Schneider fragen.
Ich weiß nur, dass die das können.
 
Der Originalsaum wird abgeschnitten und wieder drangehnäht. Wenn ein Saum abgeschnitten und wieder drangenäht wird, sieht man es defitinitv" Ist in dem Sinne kein großes Kunstwerk. Vielleicht ist es ja sogar das, was Stiletta stört. Eine Möglichkeit stellt z.b. folgende dar: Wenn die Jeans gekürzt werden soll, müsste der Schneider mit einem Bimsstein o.ä. die ausgewaschene Optik am Saum wiederherstellen und nach Möglichkeit den original Garn sowie Farbe verwenden, was leider nicht immer zu 100% klappt.

Grüße
 
Meine Jeans lasse ich bei einem Schneider auf der Mariahilferstraße kürzen.
Dort lassen auch die Unternehmer die Hosen kürzen, wenn vom Kunden gefordert.

Ich selbst merke keinen Unterschied.
Ich werde mal Vergleichsfotos machen wenn ich wieder Jeans kaufe!


Grüße, André.
 
Der Originalsaum wird abgeschnitten und wieder drangehnäht. Wenn ein Saum abgeschnitten und wieder drangenäht wird, sieht man es defitinitv" Ist in dem Sinne kein großes Kunstwerk. Vielleicht ist es ja sogar das, was Stiletta stört. Eine Möglichkeit stellt z.b. folgende dar: Wenn die Jeans gekürzt werden soll, müsste der Schneider mit einem Bimsstein o.ä. die ausgewaschene Optik am Saum wiederherstellen und nach Möglichkeit den original Garn sowie Farbe verwenden, was leider nicht immer zu 100% klappt.

Grüße

Wenn es gut gemacht ist, sieht man es allenfalls bei hochgekrempelten Hosenbeinen, dass der Originalsaum neu vernäht wurde.
 
Oben