Bartholomäus
Well-Known Member
Nur weil man das Foto selbst gemacht hat, ist es nicht automatisch Nutzbar abgebildete Personen müssten auch ihre Zustimmung zur Nutzung geben. Auch bei Bildern von gegenwärtiger Kunst vermute ich, dass eine Wiedergabe ohne Zustimmung des Künstlers nicht in Ordnung ist. Sonst könnte man ja auch einfach nen Screenshot von dem gewünschten Motiv machen und den benutzen. Bei Bildern, die offensichtlich unter entsprechender CC-Lizenz stehen oder inzwischen gänzlich frei sind, sehe ich allerdings keine Probleme.
Ich denke, dass auch Fotos, die den Nutzer zeigen, nicht automatisch unproblematisch sind, wenn ich mich nicht täusche hat der Fotograf und nicht der Fotografierte die Rechte an diesen.
Also sollten die einzig wirklich unproblematischen und leicht zu überprüfenden Bilder Handyselbstporträts via Spiegel sein.
Da tun sich ja juristische Abgründe auf. Wie sieht es denn mit Waren aus, die im "heute gekauft" Faden gezeigt werden? Hat da die Herstellerfirma nicht Rechte an den Bildern, z.B. Suitsupply, Shibumi und wie sie alle heißen? Ich erinnere mich da an die sogenannte Hundertwasserentscheidung http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertwasserentscheidung des BGH. Könnte das analog angewandt werden? Irgendwie würde das keinen Spass mehr machen.