Einbinden von fremden Bildern

Besteht eigentlich wegen der Verwendung der Benutzerbilder ein Problembewusstsein bezüglich möglicher Abmahnungen?

Ich wollte das Thema nur mal ansprechen.
 
Hast recht ich muss mich auch schuldig bekennen :(
Werde ihr löschen und ein Selfi nehmen.
 
Eigene Fotos als Quelle sind immer okay. Es muss nicht zwingend der eigene Quadratschädel sein. :)

Mein Avatar-Foto zeigt das alte Herrenhaus der Quinta das Lagrimas im portugiesischen Coimbra, seit dem späten Mittelalter ein Landgut des spanisch-portugiesischen Adelshauses de Castro und heute ein schönes historisches Hotel, das ich jedem empfehlen kann. :)

Ohne Avatar-Fotos der Nutzer finde ich das Forum visuell etwas trist, muss ich zugeben. Der Mensch lebt nicht vom Wort allein. ;)
 
Eigene Fotos als Quelle sind immer okay. Es muss nicht zwingend der eigene Quadratschädel sein. :)

Mein Avatar-Foto zeigt das alte Herrenhaus der Quinta das Lagrimas im portugiesischen Coimbra, seit dem späten Mittelalter ein Landgut des spanisch-portugiesischen Adelshauses de Castro und heute ein schönes historisches Hotel, das ich jedem empfehlen kann. :)

Ohne Avatar-Fotos der Nutzer finde ich das Forum visuell etwas trist, muss ich zugeben. Der Mensch lebt nicht vom Wort allein. ;)

Ich würde vermuten:

Nur weil man das Foto selbst gemacht hat, ist es nicht automatisch Nutzbar abgebildete Personen müssten auch ihre Zustimmung zur Nutzung geben. Auch bei Bildern von gegenwärtiger Kunst vermute ich, dass eine Wiedergabe ohne Zustimmung des Künstlers nicht in Ordnung ist. Sonst könnte man ja auch einfach nen Screenshot von dem gewünschten Motiv machen und den benutzen. Bei Bildern, die offensichtlich unter entsprechender CC-Lizenz stehen oder inzwischen gänzlich frei sind, sehe ich allerdings keine Probleme.

Ich denke, dass auch Fotos, die den Nutzer zeigen, nicht automatisch unproblematisch sind, wenn ich mich nicht täusche hat der Fotograf und nicht der Fotografierte die Rechte an diesen.

Also sollten die einzig wirklich unproblematischen und leicht zu überprüfenden Bilder Handyselbstporträts via Spiegel sein.
 
Nur weil man das Foto selbst gemacht hat, ist es nicht automatisch Nutzbar abgebildete Personen müssten auch ihre Zustimmung zur Nutzung geben.
Da ist was dran, diese Bilder sollten keine dritten Personen abbilden. Aber wer erkennt die auf einem 140-Pixel-Avatarbild? :)

Also sollten die einzig wirklich unproblematischen und leicht zu überprüfenden Bilder Handyselbstporträts via Spiegel sein.
Nur wenn die Forum-Gesichtserkennung eingeschaltet ist, die Personen nicht unkenntlich gemacht wurden und das Bild per integrierter digitaler Signatur eines offiziellen staatlich zugelassenen Trustcenters mit der hinterlegten Signatur des Users in Übereinstimmung gebracht werden kann. :D

Überprüfbar ist für den Admin erst mal gar nichts, auch kein Selfie. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man hier in Posts kaum mehr als die Tageszeit ansagen lassen, könnte ja sonst eines anderen geschütztes Gedankengut sein. :)
 
Hallo Andreas

ab wann wird denn die Avatar Funktion wieder freigegeben ?
Wäre schön und macht das Forum etwas bunter :)

LG

Stephan
 
Oben