Ein Monat Italien

stopp!ng

Well-Known Member
Nächsten Monat ist es soweit. Ich löse mein Sabbatical ein und reise einen Monat gemeinsam mit meiner Freundin nach Italien.
Los geht es über die Route Napoleon nach Cannes, Nizza und Monaco am Wasser entlang bis in die Toskana. Dort ist dann ein mehrtägiger Aufenthalt geplant, um sich Pisa, Florenz und Siena anzuschauen. Weiter geht es nach Rom, Mille Miglia gucken. Und von dort wieder in Richtung Norden zum Comer See für den Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este. Nächster Stopp ist dann Verona. Von dort aus geht es für eine Nacht mit der Bahn nach Venedig und wieder zurück. Anschließend fahren wir nach Neapel, schauen uns die Amalfiküste an und machen uns dann auf die Rückreise über die Alpen.
Für die Rückreise ist insgesammt eine Woche Zeit vorgesehen. Was sollte man sich unbedingt noch anschauen? Was liegt bei den anderen Stationen sehenswertes auf dem Weg?
Tipps zu einzelnen Städten habe ich schon den jeweiligen Fäden entnommen, bin allerdings gern für weitere Adressen zu den Themen Auto (insb. Museen und Straßen), Stoffe und Accessoires offen und dankbar.
Freue mich schon auf die Antworten!

Und ja, Mailand fehlt noch (inkl. Arese). Da bin ich mir einfach noch nicht sicher, wie ich das am besten unterbringen kann.
 
Auf jeden Fall solltet ihr euch das neu gestaltete Alfa-Museum in Arese (bei
Mailand ) ansehen und einen Tag nach Maranello sollte auch Pflicht sein!!
 
Meiner Meinung nach sollte der Venedig-Aufenthalt mehrere Tage dauern, auf dem Weg in die Toskana wäre in Ligurien ein Cinque Terre-Abstecher empfehlenswert, die Rückreise über den Lago Maggiore/Tessin/Gotthardpass wäre ein Klassiker oder eben durch Südtirol Gardasee/Bozen-Meran und dann die Auswahl Jaufenpass, Timmelsjoch oder Reschensee.
Vielleicht wäre auch das Vespa/Piaggio-Museum in Pontedera sehenswert, wenn dort demnächst mit einer wohl umfangreichen Ausstellung der "70. Geburtstag" gefeiert wird.
 
Stresst euch nicht so, essen und trinken und stundenkanges sitzen in den kleinen , schönen Bars ist viel besser als die Hatz durch alle Ecken.

Ist ja soweit nicht weg das gelobte Land, jedes Jahr ne Reise wert :)

Wenn Venedig, dann geht abends Essen auf Torcello, da stimmt alles!
 
Plant für Pisa eine halbe bis keine Stunde ein. Ah ja, der Turm ist wirklich schief, mehr gibt es da nicht. Zumindest nichts, was es in Florenz nicht schöner gäbe. Mailand finde ich persönlich nicht so schön, sicher gibt es ein paar schöne Ecken, aber insgesamt eine große Industriestadt.
 
Danke für die ganzen Tipps bisher und auch fürs Abraten.

Glückwunsch, sehr schöne Tour! Warum fährst Du von Rom erst wieder nach Norden und danach erst in den Süden (Neapel) oder fliegt ihr von Venedig nach Neapel ?

So doof es klingt - Termine :D Erst die Mille Miglia in Rom, dann der Concorso d'Eleganza am Comer See und abschließend das Forentreffen in Neapel :D

Plant für Pisa eine halbe bis keine Stunde ein. Ah ja, der Turm ist wirklich schief, mehr gibt es da nicht. Zumindest nichts, was es in Florenz nicht schöner gäbe. Mailand finde ich persönlich nicht so schön, sicher gibt es ein paar schöne Ecken, aber insgesamt eine große Industriestadt.

Das deckt sich mit meiner Erwartung von Mailand. Allerdings möchte ich gern zu Al Bazar und Rubinacci und das Alfa-Museum in Arese ist sowieso Pflicht.

Gibt es noch ein paar Empfehlungen für Stoffhändler à la Caccioppoli und Il Vecchio Drapiere?
 
Oben