Ein Jahr ohne Neueinkäufe - ein Reisebericht

Newton

Well-Known Member
Ich hatte es im Bekenntnisse Faden bereits in Erwägung gezogen und mich nun entschlossen, mich darauf einzulassen:

Ein Jahr keine Ausgaben für Kleidung, Schuhe und Accessoires.

In diesem Faden möchte ich über das Jahr hinweg meine Erfahrungen mit Euch teilen und Euch berichten, wie es mir mit der Umsetzung dieser schnell getroffenen und voraussichtlich schwer durchzuhaltenden Entscheidung so ergehen wird.

Warum habe ich mich dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen?

Einfach weil meine Kleider- und Schuhschränke übervoll sind. Nicht mit Saisonware, sondern mit Kleidungsstücken und Schuhen, die mir etwas bedeuten und von denen ich mich nicht trennen will. Das aber müsste ich immer wieder tun, wenn ich weiterhin neu dazu kaufe oder, so wie zuletzt, die Schränke quellen über, was wiederum der Wertigkeit der guten Stücke nicht gerecht wird.

Ich werde also versuchen ein Jahr lang achtsam und bewusst mit den Kleidungsstücken umzugehen, die ich besitze, mich daran erfreuen und auch feststellen, welche Stücke mir vielleicht nichts mehr bedeuten, um mich dann von diesen zu trennen.

Gerne freue ich mich auf dieser Reise von Euch zu hören, Anregungen und Hinweise und gerne auch Eure Erlebnisse mit Käufen und dem Verzicht auf ebensolche.
 
Früher nahm man sich vor nicht mehr zu rauchen oder abzunehmen oder Sport zu machen und hin und wieder hat das eine oder andere bei dem ein oder anderen auch geklappt. Ich rauche nicht mehr (nach ca gefühlt 100 Anläufen), nehme ab und wieder zu und wieder ab und über den Sport reden wir besser gar nicht. Aber nicht mehr kaufen, au weia, viel Erfolg
 
Früher nahm man sich vor nicht mehr zu rauchen oder abzunehmen oder Sport zu machen und hin und wieder hat das eine oder andere bei dem ein oder anderen auch geklappt. Ich rauche nicht mehr (nach ca gefühlt 100 Anläufen), nehme ab und wieder zu und wieder ab und über den Sport reden wir besser gar nicht. Aber nicht mehr kaufen, au weia, viel Erfolg

Ich habe ja bewusst sonstige Genussmittel aussen vor gelassen :)
 
Damit ihr meine „Not“ besser nachvollziehen könnt, ein Bild meines Schuhregals. Das sind „nur“ die Herbst / Winter Schuhe. Die Frühjahrs und Sommerkollektion ist in den Schuhschränken im Keller ;)
 

Anhänge

  • 99D0794A-F0E9-4D56-944C-ED1C32F078B8.jpeg
    99D0794A-F0E9-4D56-944C-ED1C32F078B8.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 411
Oben