Ein Jahr ohne Neueinkäufe - ein Reisebericht

Danke der Nachfrage, anbei gerne mein Fazit.

Vorweg, natürlich hatte Corona in 2020 größeren Einfluss auf meine Kleidungsauswahl. Seit März war mein Jahr geprägt von Home Office mit einzelnen Ausflügen ins Büro.

Wie zu weiter vorne zu lesen ist, habe ich eine Ausnahme gemacht und ein paar Schuhe von Andrea Ripani machen lassen. Die in meinem Schuhschrank stehen und die ich immer wieder gerne anschaue, leider aber nur selten trage.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass ich eigentlich alles an Kleidung und Accessoires habe, was ich benötige.

Ich habe zwischendurch, insbesondere beim Saisonwechsel, viele Kleidungsstücke einer Prüfung unterzogen und einiges aussortiert, aber auch festgestellt, dass ich die allermeisten Stücke mag und gerne weiter tragen will.

Somit sind meine Kleiderschränke nach wie vor sehr gut gefüllt. Ich habe es mir für dieses Jahr zum Ziel gesetzt, dann etwas zu kaufen, wenn ich vorher festgelegt habe, was ich dafür bereit bin wegzugeben.

Gerade bei Anzügen, die ich in den letzten Monaten eher selten getragen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass dies der Fall sein kann.

Bei Hemden hingegen habe ich festgestellt, dass ich trotz Aussortieren und Lockdown-bedingter Schließung meiner Reinigung immer noch mehr als genügend Hemden im Schrank habe, weshalb ich keinen Bedarf für Neukäufe sehe.

Insgesamt bin ich mit dem Jahr sehr zufrieden. Meine Entscheidung hat sich für mich bestätigt und mir geholfen, besser einschätzen zu können, was ich wirklich benötige und auch, dass meine bisherigen Käufe zum Großteil auch weiterhin gerne von mir getragen werden. Und offen gesagt hat es mich ganz klar auch vor dem ein oder anderen Kaufrausch bewahrt, der vor allem den Füllstand meines Kleiderschrankes erhöht hätte.
 
Da ich dieses Jahr deutlich über meinem Budget gelebt habe, werde ich mir nun zumindest ein halbes Jahr ohne Neueinkäufe verordnen. Und da ich nicht wie Odysseus gefesselt an einem Schiffsmast den verführerischen Klängen der Sirenen in Form des "WTIH" oder des "Heute gekauft" zuhören kann und möchte, werde ich hier erst mal ein halbes Jahr Pause machen. Wir sehen uns dann im Sommer. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 euch allen!
 
Da ich dieses Jahr deutlich über meinem Budget gelebt habe, werde ich mir nun zumindest ein halbes Jahr ohne Neueinkäufe verordnen. Und da ich nicht wie Odysseus gefesselt an einem Schiffsmast den verführerischen Klängen der Sirenen in Form des "WTIH" oder des "Heute gekauft" zuhören kann und möchte, werde ich hier erst mal ein halbes Jahr Pause machen. Wir sehen uns dann im Sommer. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 euch allen!
Dann eine gute Reise und auf eine schöne Wiederkehr!
(Natürlich auch ein frohes Fest und guten Rutsch)
 
Da ich dieses Jahr deutlich über meinem Budget gelebt habe, werde ich mir nun zumindest ein halbes Jahr ohne Neueinkäufe verordnen. Und da ich nicht wie Odysseus gefesselt an einem Schiffsmast den verführerischen Klängen der Sirenen in Form des "WTIH" oder des "Heute gekauft" zuhören kann und möchte, werde ich hier erst mal ein halbes Jahr Pause machen. Wir sehen uns dann im Sommer. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 euch allen!
Schade drum, erst an den Sirenenklängen von WTIH und Heute gekauft kann man doch wachsen. :) Wenn durch die Klangdissonanzen des Forums nur die Dinge zu einem sprechen, die man wirklich möchte, dann ist man im sartorialen Nirwana angekommen. ;)
 
Da ich gestern deutlich über meinem Budget gelebt habe, werde ich mir nun zumindest einen Tag ohne Neueinkäufe verordnen. Und da ich nicht wie Odysseus gefesselt an einem Schiffsmast den verführerischen Klängen der Sirenen in Form des "WTIH" oder des "Heute gekauft" zuhören kann und möchte, werde ich hier erst mal einen Tag Pause machen. Wir sehen uns dann Morgen. Einen schönen Mittwoch euch allen!
 
Oben