Ein Derby für den Sommer

Ich würde mir gerne für ein neues Paar Schuhe für den Sommer anschaffen, die ich vorwiegend zu hellen Chinos tragen würde, und dachte dabei an braune Rauleder-Derbies. Loafer und Bootsschuhe sind nicht ganz so mein Ding. Sie sollten, um mein studentisches Budget nicht zu sprengen, einschließlich eines passenden Gürtels nicht wesentlich teurer als 300 € sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt eine Bestellung bei de Fumo oder Ripani damit leider raus?

Ins Auge gefallen ist mir dieser Schuh aus dem Hause Velasca. Es wird damit geworben, dass er ungefüttert ist und barfuß getragen werden kann. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die durchgenähte Machart im Hinblick auf die Leichtigkeit für meine Zwecke von Vorteil, ist das richtig?

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Schuh?
Gibt es nennenswerte Alternativen?
Welcher Farbton ist am kombinationsfreudigsten?
Und wo erwerbe am besten ich einen passenden Gürtel? Wäre es empfehlenswert, dabei auch auf Velasca zurückzugreifen?

Ein Raulederderby mit offener Schnürung ist für den Sommer eine gute Wahl, zumal für die beschriebene Fußform.

Als Student, der nicht mit reichen Eltern gesegnet ist und / oder für seinen Lebensunterhalt und seine Hobbies selbst arbeiten muss, halte ich die Einstiegsklasse bis 300 Euro für sehr passend, zumal wenn man sich noch in der Findungsphase befindet, was den eigenen Kleidungsstil betrifft.

Meine Empfehlung wäre daher bei Marken wie Prime Shoes, Shoepassion oder Bexley zu schauen. L&M scheint nicht mehr aktiv zu sein.

Das sind ordentliche Einstiegsmarken. Der Schuhliebhber oder der Student mit Papas Kreditkarte mag da die Nase rümpfen, für alle anderen ist es meines Erachtens sinnvoll sich diese Schuhe zu Beginn der Sammelkarriere anzuschauen.

Aber, wichtiger als Marken und gewünschtes Aussehen ist Passform!
 
Diese Schuhe sind zwiegenäht, die Sohlennaht ist deutlich auf dem Rahmen sichtbar,
wie der wiederum mit der Brandsohle verbunden ist kann man nicht sehen.
 
Vielleicht bietet Primeshoes immer noch ihre Schuhe in der tollen Qualität wie vor Jahren an?
Mein Schuhmacher sah einige meiner (damals) erworbenen Schuhe und bescheunigte eine regelrecht hohe Qualtität in Verarbeitung und Materialwahl. Bei Neubesohlungen hielt eine JR auch nicht länger, von daher müssen auch die Ledersohlen guter Qualität gewesen sein.

Erworben habe ich die meisten Schuhe via Bestsecret mit Gutscheinen und habe 90 bis 165 EUR bezahlt. Darunter den gesuchten Raulederderby. Nach 6-8 Jahren und des wenigen Tragens sieht er wie neu aus.
Die Passform des Leisten ist meinen Füßen derart zuträglich, dass ich weitere Schuhe gekauft hatte und nicht enttäuscht wurde. Ja, hier ist die Passform und das Tragegefühl entscheidener als alles andere. Den Vergleich zu hochwertigen Schuhen kann man auch noch in ein paar Jahren nachholen, sofern gewünscht.
 
Verstehe ich das richtig, dass die Machart, im Gegensatz zum Hinweis auf der Website, nicht Blake ist? Und welche Schlüsse ziehe ich daraus?
Bei einem durchgenähten Schuh ist die Sohlennaht nur sichtbar, wenn man den Schuh "umdreht". S. hier. Falsches Bild zu dem Produkt? Falsche Angabe zum Produkt? "Fake"-Nähte?
 
Schau dir die unters. Macharten an und die Unterscheidungen.
Urban sagte doch (?), dass ein guter Blake-Schuhe in nichts zu schlagen sei, besser als Goodyearwelt sei, oder? So tief möchte ich gar nicht in die Materie gehen, wenn sie mich auch interessiert.

Habe selbst einen optisch ähnlichen Boot in Blake (mittelpreisig) und GY (teuer). Der "Blake" ist wesentlich leichter und damit leichtfüßiger, hatte den auch mit auf WG-Partys zum Tanzen an und sonst keine Probleme ausgemacht. Der teure Schuh in GY fühlt sich dagegen wie ein Bomber an, das Gehen ist auch auf einem anderen Niveau (ob des Preises ohnehin). Aber sonst?
Die Blake-Nähte ziehen irgendwann Feuchtigkeit in den Schuh, wobei mir das noch nie zum Problem wurde, vielleicht sind die günstigen Blake auch "schlechter" im Aufbau, weil der schlichter ist (daher auch leichter).

Zwiegenähte findet man doch überwiegende bei guten Wanderschuhen. Recht aufwändig und haltbar, sicher teurer in der Reparatur.

Meinen ersten Beitrag hätte ich noch gerne erweitert. Mit geringem Budget würde ich die Angebote mitnehmen und mich darin ausprobieren. Etwas Lehrgeld wird man immer bezahlen müssen, ist auch gut für die Weiterentwicklung. Die korrekte Schuhpflege muss auch an einen herantreten, aber wird in allen Foren übertrieben dargestellt. Man sollte sich auch nicht zu sehr von den "guten" Schuhen anstecken lassen, gerade als Student, weil sich einem noch viele neue Wege auftun werden. Erging mir nicht anders. Habe mich von den "guten" Schuhen doch etwas entfernt, trage die kaum noch, weil mein Umfeld recht jung ist und die Studentinnen nicht wirklich auf diese feinen Schuhe stehen ;) Sneakers kommen besser an. Sollte es mal nach Corona aktuell werden, habe ich genügend dieser guten Schuhe, so dass ich darauf zurückgreifen kann.

Schaue mal auf Bestsecrets, ob die noch Primeshoes haben. Der Leisten 601 war der Standard und hat für mich sehr gut gepasst. Auf Ebay hat der Musterschuhmacher auch für 60-80 EUR Sondermodelle verkauft. Bei BS gab es auch ab und an Gutscheine, derzeit haben sie Gratisversand. Brands4friends hatte ab und an auch sehr sehr gute Angebote abzgl. toller Gutscheine.

Also, mach' dich nicht zu verrückt und schaue nach den Anfängermarken mit guter bis sehr guter Qualität. SP würde ich nicht dazuzählen, keineswegs. In Pflegemittel und Bürsten muss auch investiert werden, das nicht vergessen. Ebenso die Zeit hierfür + Muse!
Daher höchstens 1-2 Paare kaufen und nach 2 Jahren weiterschauen. Die Ledersohle, wenn vorhanden, kann bei einem Schuhmacher für geringes Geld im vorderen Bereich ersetzt werden. Der Absatzfleck war auch nicht teuer.
 
Ich würde mir gerne für ein neues Paar Schuhe für den Sommer anschaffen, die ich vorwiegend zu hellen Chinos tragen würde, und dachte dabei an braune Rauleder-Derbies. Loafer und Bootsschuhe sind nicht ganz so mein Ding. Sie sollten, um mein studentisches Budget nicht zu sprengen, einschließlich eines passenden Gürtels nicht wesentlich teurer als 300 € sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt eine Bestellung bei de Fumo oder Ripani damit leider raus?

Ins Auge gefallen ist mir dieser Schuh aus dem Hause Velasca. Es wird damit geworben, dass er ungefüttert ist und barfuß getragen werden kann. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die durchgenähte Machart im Hinblick auf die Leichtigkeit für meine Zwecke von Vorteil, ist das richtig?

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Schuh?
Gibt es nennenswerte Alternativen?
Welcher Farbton ist am kombinationsfreudigsten?
Und wo erwerbe am besten ich einen passenden Gürtel? Wäre es empfehlenswert, dabei auch auf Velasca zurückzugreifen?

Den Schuh würde ich vom Aussehen her, mit Stormwelt, eher im Herbst verorten und glaube auch nicht, dass es lässig aussieht wenn dieser Schuh ohne Strümpfe getragen wird. Finde ich bei Schnürschuhen generell nicht gut.

Günstige Rauleder Pennyloafer gibt es z. B. von Carmina. Die könnte man bestellen und gucken ob sie passen.
 
Bei einem durchgenähten Schuh ist die Sohlennaht nur sichtbar, wenn man den Schuh "umdreht". S. hier. Falsches Bild zu dem Produkt? Falsche Angabe zum Produkt? "Fake"-Nähte?

Nach Auskunft des Supports von Velasca sind die Nähte rein dekorativ und der Schuh geklebt. Sehr fragwürdig.
Ich werde weitersuchen und nochmal über einen Loafer nachdenken.

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
 
Oben