Ein Derby für den Sommer

cxnoe

Well-Known Member
Ich würde mir gerne für ein neues Paar Schuhe für den Sommer anschaffen, die ich vorwiegend zu hellen Chinos tragen würde, und dachte dabei an braune Rauleder-Derbies. Loafer und Bootsschuhe sind nicht ganz so mein Ding. Sie sollten, um mein studentisches Budget nicht zu sprengen, einschließlich eines passenden Gürtels nicht wesentlich teurer als 300 € sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt eine Bestellung bei de Fumo oder Ripani damit leider raus?

Ins Auge gefallen ist mir dieser Schuh aus dem Hause Velasca. Es wird damit geworben, dass er ungefüttert ist und barfuß getragen werden kann. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die durchgenähte Machart im Hinblick auf die Leichtigkeit für meine Zwecke von Vorteil, ist das richtig?

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Schuh?
Gibt es nennenswerte Alternativen?
Welcher Farbton ist am kombinationsfreudigsten?
Und wo erwerbe am besten ich einen passenden Gürtel? Wäre es empfehlenswert, dabei auch auf Velasca zurückzugreifen?
 
Nach meinem laienhaften Verständnis ist die durchgenähte Machart im Hinblick auf die Leichtigkeit für meine Zwecke von Vorteil, ist das richtig?
Durchgenäht (Blake-Machart) ist leicht, flexibel und günstig in der Herstellung. Nachteile m. E.: Nässe kann von der Sohle leicht in den Schuh eindringen. Falls die Sohle mal erneuert werden muss (bei einer Ledersohle wird das eher schneller der Fall sein), muss der Schuh auseinander gebaut und mit einer Spezialmaschine (mit der neuen Sohle) wieder zusammen gebaut werden. Wie teuer das ist, weiß ich nicht. Vermutlich werden aber nur spezialisierte Schuhmacher eine solche Maschine haben. Ggf. kann @Urban als hinreichend bekannter Experte noch mehr dazu sagen.

Ich habe einige durchgenähte Schuhe, aber nur mit Gummisohle (z. B. Bootsschuhe), da diese Sohlen deutlich länger halten.

Gibt es nennenswerte Alternativen?
Klar: für den Sommer natürlich Loafer (ja, ok, wurde ja ausgeschlossen).
 
Ich würde mir gerne für ein neues Paar Schuhe für den Sommer anschaffen, die ich vorwiegend zu hellen Chinos tragen würde, und dachte dabei an braune Rauleder-Derbies. Loafer und Bootsschuhe sind nicht ganz so mein Ding. Sie sollten, um mein studentisches Budget nicht zu sprengen, einschließlich eines passenden Gürtels nicht wesentlich teurer als 300 € sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt eine Bestellung bei de Fumo oder Ripani damit leider raus?

Ins Auge gefallen ist mir dieser Schuh aus dem Hause Velasca. Es wird damit geworben, dass er ungefüttert ist und barfuß getragen werden kann. Nach meinem laienhaften Verständnis ist die durchgenähte Machart im Hinblick auf die Leichtigkeit für meine Zwecke von Vorteil, ist das richtig?

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Schuh?
Gibt es nennenswerte Alternativen?
Welcher Farbton ist am kombinationsfreudigsten?
Und wo erwerbe am besten ich einen passenden Gürtel? Wäre es empfehlenswert, dabei auch auf Velasca zurückzugreifen?
Bei Ripani gibt es manchmal Schuhe im Angebot. Einfach anschreiben.
 
Falls die Sohle mal erneuert werden muss (bei einer Ledersohle wird das eher schneller der Fall sein), muss der Schuh auseinander gebaut und mit einer Spezialmaschine (mit der neuen Sohle) wieder zusammen gebaut werden.
Solange die Sohle noch nicht komplett durch ist, kann man bestimmt auch einfach abschleifen und eine Leder/Gummi(halb)sohle draufpappen.
Vlt. wir die Sohle dadurch ein bisschen steifer, halte das aber für vernachlässigbar.
 
Solange die Sohle noch nicht komplett durch ist, kann man bestimmt auch einfach abschleifen und eine Leder/Gummi(halb)sohle draufpappen.
Vlt. wir die Sohle dadurch ein bisschen steifer, halte das aber für vernachlässigbar.
So wurde das bei dem anderen durchgenähten Paar Schuhe, das ich besitze, auch gemacht.

https://www.santonishoes.com/de/schnurschuh-aus-veloursleder-817121.html

Bestens geeignet für den Sommer. Habe ich auch, nur mit Ledersohle.

MfG
Vielen Dank, aber das ist erstens ein Oxford und zweitens weit außerhalb des genannten Preisrahmens.

Klar: für den Sommer natürlich Loafer (ja, ok, wurde ja ausgeschlossen).
Unter Umständen könnte ich mir auch ein Paar Penny Loafer vorstellen, wenn ich keinen passenden Derby finde. Ich dachte aber, Loafer wären hinsichtlich der Passform besonders problematisch und deshalb vom Onlinekauf abzuraten. Ich habe recht breite Füße mit hohem Spann. Wie gehe ich die Suche nach einem Loafer an, wenn keine nennenswerten Schuhgeschäfte in meiner Nähe sind (ich wohne in Leipzig)? Kann mir jemand einen Loafer empfehlen, der passen könnte?
 
Oben