Eigene Hochzeit - Fragen

Patrice22

New Member
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich hier fleißiger Leser und habe sehr viel gelernt – vielen Dank dafür nochmal an alle Fleißigen hier im Forum!

Nun steht meine eigene Hochzeit Anfang Oktober an und deshalb habe ich noch ein paar Fragen oder Unsicherheiten und wäre über Rückmeldung und Hilfe froh.

Was was möchte ich?
Klassischer Anzug in dunkelblau, gute Schuhe und Gürtel in gleicher Farbe, Hemd mit Manschettenknöpfen, Einstecktuch und bevorzugt Fliege.

Was habe ich bereits?
Einen Anzug von Suitupply in Navi, den würde ich gerne / werde ich anziehen. Bild kann ich schicken falls gewünscht.

Schuhe habe ich auch einige, allerdings (fast) nur braune. Im Übersichtsthread zum Thema „Hochzeit“ steht ja, dass die Schuhe auf jeden Fall schwarz sein sollten – ich würde aber gerne meine dunkelbraunen tragen. Hoffe ihr steinigt mich nicht! Geht das oder MÜSSEN es schwarze sein? ;-)

Hemd würde ich mir noch zulegen in weiß. Ich habe auf manchen Hochzeiten schon gesehen, dass die Hemden manchmal eine versteckte Knopfleiste haben. Ist dies üblich oder eher „modischer“ und unnötiger Schnickschnack?

Normal kaufe ich Hemden bei Charles Tyrwhitt oder ähnlichen Webshops. Hier wäre ich bereit mir ein neues anfertigen zu lassen, wenn dies deutlich besser passen würde. Denke das lohnt sich oder?

Was fehlt / wo bin ich unsicher?
  • Einstecktuch – Wo am besten kaufen? Hab hier irgendwo den Link zu Poszetka gefunden, passt das? https://www.poszetka.com/product-eng-537-LINEN-WHITE-POCKET-SQUARE.html
  • Generell die Frage: ist der Shop empfehlenswert oder nur für bestimmte Produkte?
  • Manschettenknöpfe – Gibts Empehlungen zu einem guten Shop und gggs. auch zur Optik?
  • Fliege oder doch Krawattte? Wie gesagt würde ich gerne eher eine Fliege zum Selbstbinden nehmen. Gibts hier auch Empfehlungen für Onlineshops?
Generell bin ich auf der Suche nach ordentlicher Qualität zu bezahlbaren Preisen, sprich bspw. eine Krawatte für >100 Euro sind nicht drin.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich hier fleißiger Leser und habe sehr viel gelernt – vielen Dank dafür nochmal an alle Fleißigen hier im Forum!

Nun steht meine eigene Hochzeit Anfang Oktober an und deshalb habe ich noch ein paar Fragen oder Unsicherheiten und wäre über Rückmeldung und Hilfe froh.

Was was möchte ich?
Klassischer Anzug in dunkelblau, gute Schuhe und Gürtel in gleicher Farbe, Hemd mit Manschettenknöpfen, Einstecktuch und bevorzugt Fliege.

Was habe ich bereits?
Einen Anzug von Suitupply in Navi, den würde ich gerne / werde ich anziehen. Bild kann ich schicken falls gewünscht.

Schuhe habe ich auch einige, allerdings (fast) nur braune. Im Übersichtsthread zum Thema „Hochzeit“ steht ja, dass die Schuhe auf jeden Fall schwarz sein sollten – ich würde aber gerne meine dunkelbraunen tragen. Hoffe ihr steinigt mich nicht! Geht das oder MÜSSEN es schwarze sein? ;-)

Hemd würde ich mir noch zulegen in weiß. Ich habe auf manchen Hochzeiten schon gesehen, dass die Hemden manchmal eine versteckte Knopfleiste haben. Ist dies üblich oder eher „modischer“ und unnötiger Schnickschnack?

Normal kaufe ich Hemden bei Charles Tyrwhitt oder ähnlichen Webshops. Hier wäre ich bereit mir ein neues anfertigen zu lassen, wenn dies deutlich besser passen würde. Denke das lohnt sich oder?

Was fehlt / wo bin ich unsicher?
  • Einstecktuch – Wo am besten kaufen? Hab hier irgendwo den Link zu Poszetka gefunden, passt das? https://www.poszetka.com/product-eng-537-LINEN-WHITE-POCKET-SQUARE.html
  • Generell die Frage: ist der Shop empfehlenswert oder nur für bestimmte Produkte?
  • Manschettenknöpfe – Gibts Empehlungen zu einem guten Shop und gggs. auch zur Optik?
  • Fliege oder doch Krawattte? Wie gesagt würde ich gerne eher eine Fliege zum Selbstbinden nehmen. Gibts hier auch Empfehlungen für Onlineshops?
Generell bin ich auf der Suche nach ordentlicher Qualität zu bezahlbaren Preisen, sprich bspw. eine Krawatte für >100 Euro sind nicht drin.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Manschettenknöpfe: ebay, ebay-kleinanzeigen; bevorzugt Silber/Gold, Form richtet sich nach ind. Präferenz.
 
Ich kann weder mit schwarzen, noch dunkelbraunen Schuhen zum dunkelblauen Anzug etwas anfangen. In beiden Fällen ist mit der Kontrast zu »stumpf«. Ich nähme was schönes in Bordeaux oder Ochsenblut.

Schleife natürlich ;-)
Die Schleifen von Stange Berlin taugen was. Vor allem sind sie einteilig passend zur Kragengröße bestellbar. Wenn Du noch nie eine Schleife selbst gebunden hast, lohnt es sich, vorher ein wenig zu üben - das macht die Sache am Tag der Trauung etwas entspannter.
Einstecktuch: Gibt es bei Dir keinen einzigen Herrenausstatter in der Nähe? Da sollte ein einfaches weißes Tuch vorrätig sein.

Beste Grüße
 
Das EST ist gut, Schleife würde ich sein lassen, Schuhe sollten schon schwarz sein (bitte keine derbys). Wenn vorhandene Hemden gut sitzen und der Stoff passt würde ich lieber in eine hochwertige Krawatte investieren. Strümpfe sind auch nicht unwichtig...
 
Nachtrag: Wenn Schleife (warum eigentlich nicht Has?), dann ein Hemd mit verdeckter Knopfleiste.

Beste Grüße
 
Schuhe: Ich würde schwarze Schuhe wählen. Oxford Captoe. Fertig.
Schleife: Würde ich nicht nehmen, ich trage aber außer zum Smoking nie Schleifen, nur Krawatten.
Dafür würde ich mich mal bei Yoox umsehen, die haben z. B. von Fiorio unheimlich viele günstige Krawatten zwischen 25 und 35 Euro im Sortiment.
Das EST passt.
Manschettenknöpfe gibt es z. B. hier. Ich habe diese hier in Silber und mag auch fast alle Modelle von Torhaus. Als Anhaltspunkt für das Aussehen ist der Link gut, wenn das Budget geschont werden soll, ist der Hinweis zu Ebay und den Kleinanzeigen gut.
Hemden mit verdeckter Knopfleiste passen meiner Ansicht nach ausschließlich zum Smoking und sehen bei einem Anzug merkwürdig aus, auch wenn man das unter einer Krawatte nicht sieht.
 
Oben