Ehering, Gold- oder silberfarben? Nachträglich ändern?

Ich wiederhole nochmal ein Konzept dass mir sehr gefallen hat, gefunden auf einer Hochzeitsmesse bei der Präsentatorin (seit 15 Jahren verheiratet):
900er Ringe mit quadratischem Querschnitt. Im Alltag schleifen sich die Kanten ab, werden runder, weicher, der Ring bekommt Macken und Kratzer. Als Symbol für die Ehe: ohne Macken geht es nicht, aber über die Jahre werden auch die Ecken und Kanten weicher, die Beziehung wird runder, harmonischer.
Der Ring, den sie hatte, sah nicht schäbig und schrabbelig aus, sondern lebendig und, ja, "gelebt". Hätten wir unsere Ringe nicht schon gehabt wäre das für uns eine echte Alternative gewesen.

P.S. Bei starken Belastungen wie scharfkantige Griffe oder bei Verletzungsgefahr gehört der Ring grundsätzlich geschützt, besser noch abgelegt. Unabhängig vom Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage einen schlichten Gelbgold Ring in 585er Gold.
Meine Frau den gleichen Ring jedoch mit einem Stein drin.

Sind ganz schlicht und waren damals trotz Sonderpreis teuer genug.
 
Ist 750er Gold nicht zu weich für den täglichen Gebrauch ? Wenn ich meine 585er sehe was die schon an Kratzer haben.

Vielleicht solltest nicht nur Du Dich von der Vorstellung verabschieden dass der Goldgehalt zwingend was über die Härte aussagt. 900+ ist wohl schwer wirklich hart zu bekommen, aber es hängt halt sehr viel vom Legierungspartner ab. Ob man Quecksilber zumischt oder Titan, quasi. Kratzer wirst Du immer haben, sofern Du keine Quarzringe hast und Dich von Diamanten fern hälst (dann aber halt Splitter...). Fällt unter "Patina", kann man entfernen lassen, persönlich kommt das für mich nicht in Frage.
 
Wir haben uns für Platin entschieden. Warum. Gelbgold war ein NoGo. Weissgold irgendwie im Vergleich zu Platin die billige weisse Lösung. Ausserdem mag ich das Gewicht eines Platinringes.
 
Auch wenn wir selbst etwas Platin an unsren Rosegoldringen haben, erachte ich Weissgold nicht als billige Platin Version.
Großflächig hat es in natura einen ganz anderen Schimmer als Platin.
Platin macht imho viel Sinn wenn Steine eingesetzt werden, da Abrieb eigentlich nicht vorhanden ist.

Das Gewicht wird auch maßgeblich durch die Fertigungsart bestimmt.
Aus dem massiven gewalzt oder halt leicht gefalzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben