Eduard Meier Peduform

Dazu sollte man aber sagen, dass es nicht nur einen Peduformleisten gibt. Ed Meier hat viele verschiedene Leisten über die Jahre entwickelt und es werden Schuhe auf verschiedenen Leisten zeitgleich verkauft. Dabei gibt es durchaus Leisten, die sehr lang ausfallen, was jedoch keinesfalls negativ auffallen muss.

Ich würde jedem raten, wenn er beim Meier ist, alle optisch in Frage kommenden Modelle unabhängig vom Preis anzuprobieren. 1000€ sind viel Geld für ein Paar Schuhe, aber im Vergleich zu den 750€ der maschinengenähten (vermutlich von C&J hergestellten) Linie lohnen sich diese 1000€ für die handgemachte Linie. Denn neben der Verarbeitung ist auch das Leder hochwertiger, dicker.
 
Ich habe generell einen recht schlanken Fuss, allerdings brauchen die Zehen / Ballen etwas Platz.

Ich habe auch einen hinten schmalen Fuss, aber eine breite Zehenpartie. Bei C&J oder EG habe ich zB noch keinen passenden Schuh gefunden. Hast du bei Carmina den Simpson Leisten probiert? Ansonsten vielleicht Santoni die etwas runderen Formen zB den WIlson Leisten. Francescetti hat generell recht schmale Schuhe.

Ansonsten kann der Schuhmacher einen Schuh auch partiell an den Zehen weiten.
 
Ich habe generell einen recht schlanken Fuss, allerdings brauchen die Zehen / Ballen etwas Platz.

Ich habe ähnliche Füße. Ich habe gute Erfahrungen mit Allen & Edmonds (z.B. 5-Last), Langer & Messmer (348, 358) und Scarosso (Oxford Leisten) gemacht. Bei Shoepassion eventuell die weiten Leisten probieren (der normale Derby-Leisten war mir zu schmal vorne, saß aber an der Ferse sehr gut).

Bei C&J passt mir der 348 Leisten ganz gut (dürfte gerne nur einen Ticken weiter sein).

Neben der Weite kommt es mEn auch sehr auf die richtige Länge (die dann mit der richtigen Weite vorne korreliert) und vor allem auf die richtige Spann-/Mittelfuß-Höhe an. Passt der Schuh dort einigermaßen, ist die Ferse gar nicht mehr so sehr das Problem, habe ich festgestellt.
 
Je nach Hersteller, bzw. Leisten waren es unterschiedliche Gründe ... mal hat sogar der eine Fuss sehr gut gepasst, der andere (der stärkere Fuss) dann aber wieder nicht.

Ich habe generell einen recht schlanken Fuss, allerdings brauchen die Zehen / Ballen etwas Platz.

Nach einem teuren C&J Fehlkauf (Ferse sitz perfekt, "nur" bei den Zehen wird es zu eng und jene schlafen ein) bin ich halt sehr vorsichtig geworden mit dem, was man als "Druckstelle" beim Kauf akzeptieren sollte / kann.

Wie groß sind die Unterschiede bei Deinen beiden Füßen?
Eine Marke, die Dir die Möglichkeit bietet zwei verschieden "große" Schuhe zu liefern wäre dann eventuell eine Alternative.
Quasi ein erweitertes MTM (made-to-measure).
Wenn ich nicht falsch informiert bin, dann bietet Ladage & Oelke in Hamburg so etwas für unter 500 € an.
 
Sind die Größen bei Ed Meier US oder UK? Auf dem Messgerät stand zumindest US Scale. Weiß da jemand genaueres?

Hab übrigens im Geschäft einige Modelle > 1200 bzw. > 1500 Euronen gesehen (rote Zunge). Nichts mehr mit 1000.
 
Komisch. Auf dem Gerät war es eine 11 (45? Bei 27,8/28,1cm Fußlänge), am Ende hat eine 9,5 gereicht. Wenn es 11 US und dann 9,5 UK war, sollte es passen.
 
Oben